Schön dass es soviel Modellbauer gibt. Fliegen oder Fahren?
Ich bin Elektro-Segelflieger.
ich bin zwar kein Freund von OT, aber ich fahre 1:8 Offroad Buggy
Schön dass es soviel Modellbauer gibt. Fliegen oder Fahren?
Ich bin Elektro-Segelflieger.
ich bin zwar kein Freund von OT, aber ich fahre 1:8 Offroad Buggy
ich hoffe nicht, dass das balancing erst bei 95% beginnt.
Ich kann meine RC-Akkus auf auf 90 oder 80 % ausbalancieren.
Ich hoffe das BMS von Renault macht das auch so, wenn ich maximalen Ladestand von 75% eingebe, dass er dann auch bei 75% ausbalanciert.
Weil viel höher lade ich nur äußerst selten auf; auf 100 hab ich bis jetzt 3 x geladen, wenn ich mich recht erinnere.
Danke erstmal für die Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch Fremderregte Synchronmotoren, wo der Strom induktiv übertragen wird, also ohne Bürsten oder Schleifringe. Mahle sollte grad vor kurzem so einen Motor vorgestellt haben.
Der Nachteil der Schleifringe ist ein gewisser verschleiß. BMW gibt an, dass ihre Motoren für ca. 300.000 km ausgelegt sind.
Gibt es so eine Info auch vom Renault?
Hallo zusammen,
hab jetzt mal länger gegoogelt, hab aber nichts belastbares gefunden, ob der Motor des Megane e-tech Bürstenlos ist oder Bürsten bzw. Schleifringe hat.
Ich gehe mal davon aus, dass auch im Megane ein ähnlicher Motor wie in der Zoe verbaut ist (von Continental entwickelt?).
Dann hätten wir einen Motor mit Schleifringen.
Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren? (am besten mit Link auf die Quelle).
Danke...
Mein "Winter-Verbrauch" (November - März):
lt. BC (der sich allerdings bei 10.000 km automatisch wieder auf 0 stellt!!!!!!!) 16.9 oder 17.0 (weiß nicht wo er gerade war, bevor er sich selbst auf 0 gestellt hat (bin von Nov. - März knapp mehr als 10.000 km gefahren.
Der Verbrauch im BC ist ohne Vorklimatisierung - und ich habe das Auto oft 2 x täglich, manchmal auch 3x vorklimatisiert.
Wenn ich die Ladehistory aus der App nehme - dort alle Ladung von November - März addiere (1962kWh) und durch die Kilometer (10104) dividiere, dann ergibt sich ein Verbrauch von 19,4 kWh.
Die kWh der Ladehistory passt ganz gut mit den Abrechnungen der Ladesäulenbetreiber zusammen, deshalb sind die 19,4 ganz gut als Gesamtverbrauch (mit Ladeverlusten und Vorklimatisierung usw..) zu sehen.
das bedeutet es gibt keine Möglichkeit Zwischenziele zu definieren?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, weil ich es ja mit "längerer Unterhaltung" schaffe:
Als erstes das Ende der Reise als Naviagionsziel.
Als zweites dann das Zwischenziel als Navigationsziel
funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht, weil manchmal das Zwischenzeil als neues Endziel gesetzt wird.....
Vielleicht kann ja jemand weiter helfen, der weiß wie es geht?
Ich hab da mal eine andere Frage zur Navigation mit Zwischenstopps bzw. Zwischenzielen:
Wie mache ich das über die Sprachsteuerung am besten?
Wie lautet der richtige "Befehl" für "setzte ein Zwischenziel"?
Ich schaffe es zwar immer, das google mich dann letztendlich irgendwie versteht, aber meist ist das eine längere "Unterhaltung"....
Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps für mich?
Ist mir auch erst neulich aufgefallen, dass Falschfahrerwarnungen (AT:"Geisterfahrer") nicht abgespielt werden, wenn man grad Musik über Spotify hört.
Ich hab dann ewig in den Einstellungen gesucht - ist das tatsächlich so, dass das nicht geht?
Wenn das so ist, dann sollte da Renault bzw. Google schleunigst was machen, weil das ist defintiv nicht gut!
Ich hab seit Anfang November einen Verbrauch für "Klimatisierung und andere Verbraucher" von 2,8 kWh / 100km.
Mein Megane hat keine WP.
Das meiste fahre ich alleine (Fahrt zur Arbeit und retour). Da nütze ich die Sitzheizung, dann reicht mir die Heizung auf 18° im ECO-Modus.
Wenn ich mit Familie fahre, dann ist die Heizung auf 22°.
Mir ist schnelles aufwärmen und mehr Reichweite das dennoch wert.
Das Argument mit schnellem aufwärmen würde ich jetzt mal hinterfragen.
Warum sollte das mit WP schneller gehen als ohne?
Ich kann mir zwar vorstellen dass die WP-Autos zusätzlich auch noch ein "normales" Heizelement eingebaut haben, weil bei -20 wird die WP nicht mehr sinnvoll zu betreiben sein.
Aber dass die Wärmepumpe einen höhere Heizleistung hat als eine "normales" Heizelement glaube ich jetzt eher nicht.
(Könnte mir sogar vorstellen, dass das Gegenteil der Fall ist: Aufheizen mit WP ist langsamer.)
Das zusätzliche Gewicht der WP, was natürlich auch im Sommer mit rum geschleppt wird, wird zwar vom verbrauch her kaum was ausgeben, aber ganz außer Acht würde ich das auch nicht lassen.