Beiträge von nitro_amp

Meiner hatte letzte Woche einen Termin zwecks Inspektion und "Pickerl" (AT).

Nach 3 Jahren und knapp 70.000 km habe ich lt. mündlicher Auskunft einen SOH von 95,2 %.
    Offensichtlich überträgt das Auto den SOH Wert laufend an Renault und der Händler sieht das dann Online bei den Fahzeugdaten.

Ich wollte mir den Aviloo Test besorgen. Leider gibt’s den für den Megane BEV noch nicht ( zumindest nicht über die deutsche Website ).

Ich habe Aviloo angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Der AVILOO Test geht, aber nur der Schnelltest - den machen verschiedene Werkstätten. Da werden im wesentlichen Die Daten vom BMS ausgelesen.
    Der volle Test für zu Hause geht nicht, weil bei den älteren Versionen vom Megane alle wesentlichen Batteriedaten verschlüsselt sind.

So zumindest mein Wissenstand.

Bin gespannt, was Aviloo zurück schreibt. Bitte dann hier bekannt geben.

Dieser universelle V2L - Adapter gaukelt dem Auto eine DC Ladestation vor, und holt sich den Saft dann vom Akku anstatt ihn zu laden:

https://tlyard.com/products/te…-eu-uk-us-standard-socket

Das funktioniert angeblich mit relativ vielen e-autos (die nicht prüfen, in welche Richtung der Strom beim laden dann tatsächlich fließt.

https://tlyard.com/products/te…-eu-uk-us-standard-socket

"These Discharge Device are also compatible with various electric vehicle brands, including Audi, Hyundai, and others, provided the vehicle's battery voltage is within the 290–450V range and supports the CCS2 charging protocol."

Hat jemand eine Ahnung, ob das auch mit Renault klappen könnte?

Versuche es einmal folgendermassen

Drücke die Mikrofontaste gefolgt von direkter Spracheingabe der "Strasse....Strassennummer...Ort" ohne vorher Hey respektive OK google zu sagen.

Hat bei mir funktioniert das Sytem hat es direkt als gewünschte Routenplanung interpretiert.

Vielen dank für den Tipp!

Sehr interessantes bzw. spannendes Verhalten:

OK Google - Navigiere nach Hause => klappt
    OK Google - Navigiere zur Arbeite => klappt
    OK Google - Navigiere nach Wien, Praterstern => Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden
    OK Google - Wien, Praterstern => klappt

=> Also ohne vorher "Navigiere zu" oder "Route zu", einfach das Ziel klappt!
    Ausgenommen bei bereits gespeicherten Zielen wie zu Hause oder Arbeit => da versteht Google auch Navigiere zu ?!?!

Bin fast ein wenig sprachlos ..... Und bis vor ca. 1-2 Wochen hat "Navigiere zu" noch ohne Probleme geklappt....
    Am 20.9.2025 wurde ein Update "Service Update" eingespielt..... Ob das damit zusammen hängt?!

daran hab ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert es auch nicht mit wlan verbindung zuhause in der garage, und wenn ich google alles mögliche frage bekomme ich antworten, die definitv aus dem internet stammen: "auf der hompage von ..... steht dazu ...."

Hallo zusammen,

bei meinem Megane (10/2022) funktioniert sei ca. 1 Woche die Navigation mittels Sprachsteuerung nicht mehr.

Bei "OK Goole, Navigiere nach Wien ..." kommt immer "Entschuldige, das habe ich nicht verstanden".
    Egal welches Ziel.
    Genau so navigiere ich seit 3 Jahren ohne Probleme?

Woran kann das liegen?
    Hat das Phänomen von euch auch jemand beobachtet?