soweit ich das verstanden habe, wollte man das schon messen bevor man was tauscht.
Aber ich werde das morgen nochmal beim Abholen genau nach fragen.
Beiträge von nitro_amp
-
-
ich möchte euch bzgl. meinem Problem am laufenden halten:
1 Tag nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe, ist der Fehler dann wieder aufgetreten.
Habe das Auto noch am selben Tag in die Werkstatt gebracht und einen nagelneuen Renault Benziner als Leihwagen bekommen.
Es wurde ein neuer E-Motor bestellt, der mittlerweile in der Werkstatt eingetroffen ist und eingebaut wird.
Wahrscheinlich kann ich das Auto morgen wieder ab holen.
Bis jetzt kann ich also nicht meckern - vorbildliche Abwicklung durch den Renault Händler. -
Hallo zusammen,
nachdem mein Megane gerade mit "Batterieladung nicht möglich" in der Werkstatt steht,
und das löschen vom Fehlerspeicher durch die Werkstatt dazu führt, dass der Wagen wieder ganz normal geladen werden kann,
wollte ich mal mit meinem Vgate iCar Pro OBD2 Diagnosestecker und der "CAR Sanner"-App versuchen den Fehlercode selbst auszulesen.
Aber entweder ich habe das irgendwie falsch bedient, oder die App kann diese Fehlercodes nicht lesen.
Kennt jemand eine App mit der man die Fehlercodes lesen kann - und ev. auch löschen?
Weil im Notfall wäre das gar nicht mal so verkehrt, wenn man das mal selbst raus löschen kann, bevor man irgendwo strandet und Stundenlang auf irgendeinen Notdienst warten muss, der dann ev. auch nichts auslesen und löschen sondern nur noch Abschleppen kann. -
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit über OBD II und die App Car Scanner zumindest ein paar Werte auslesen können.
Heute ist mir aufgefallen, dass plötzlich die aktuelle Batterie-Leistung in KW nicht mehr angezeigt wird.
Dafür steht jetzt plötzlich einiges vom BMS (Einzelne Zellspannungen, SOH, usw.. ) zur Auswahl - definitv auch passend zum Megane - es werden 96 Zellen angezeigt.
Allerdings werden da auch keine Werte angezeigt.
Hat das Phänomen sonst noch jemand? Aktuelle Leistung wäre schon schön, wenn das weiterhin gehen würde.. (z.b. zum prüfen der Ladeleistung).....
(ist eh murx genug, dass das vom Auto nicht sowieso angezeigt wird).so, zum thema aktuelle Leistung / Ladeleistung:
Das hängt offenbar damit zusammen, ob für den Renault die "Connected Services" aktiv sind oder nicht.
Diese wurden irrtümlich für mein Fahrzeug von Renault vorzeitig beendet. Genau ab dem Zeitpunkt war die Anzeige der Leistung nicht mehr möglich. Dann wurden die Services wieder aktiviert - und sofort hat auch die Anzeige wieder funktioniert.
Nun sind die Services schon wieder deaktiviert - und somit auch die Anzeige der KW. -
wagen war heute in der werkstatt - ich habe einen Renault-Diesel als Ersatzwagen bekommen.
Diagnose:
Irgend ein Isolationfehler.
Wurde gelöscht, danach Laden wieder möglich. Werkstatt hat längere Probefahrt unternommen - Fehler einstweilen nicht mehr provozierbar.
Habe das Auto jetzt mal wieder bekommen, mit dem Hinweis, dass es möglich ist, dass der Fehler wieder kommen wird. -
so, nun bin ich auch im Club der "Batterieladen unmöglich" Leidgenossen.
Morgen geht's in die Werkstatt zur Diagnose - ich werde berichten.EZ 11/22, 43.000 km
-
Mit dem auslesen der verbrauchten kwh über obdII während der Fahrt kann man schon halbwegs hinkommen, mit dem durchschnittsverbrauch hochgerechnet auf die Reichweite wird es eher nicht klappen.
Aber genau das geht jetzt ja nicht mehr, weil über obd kein Verbrauch mehr angezeigt wird.
Mein Akku geht übrigens lt OBDII nur auf 98% - das Auto zeigt da dann schon länger 100% an. (Also der Wert in der Anzeige ist bei höherem Ladestand immer höher als der Wert lt. OBDII.)
Die Aufzeichung über OBDII hat in der Vergangenheit bei mir folgende Werte für die Akku-Kapazität ergeben :
54,057,1
58,6
57,5
59,2
55,4
57,0
53,8
59,8
58,1
57,3
56,8
56,2
52,1
57,1
59,2
=> Also auch hier eine große Schwankungsbreite. Hat wohl mehrere Gründe - je mehr Rekuperiert wird, desto falscher wird wohl das Ergebnis sein, weil Ladeverluste nicht berechnet werden.
Außerdem ist die %-Angabe ohne kommastelle, wenn ich also mit 80 Prozent los fahre, und er springt dann nach 100m schon auf 79%, und ich komme mit 30% an und die Anzeige ist erst 100 Meter vor dem Ziel auf 30% gesprungen, dann ergibt sich alleine daraus schon eine Diff. von 2 oder mehr KWh
PS: Anbei noch ein paar Spannung und und Akku%-Werte, die ich letztens so aufgezeichnet habe:98% 402V
97% 400v
95% 401v
94% 401v
92% 398V89% 396v
87% 394v
85% 391v
85% 392v
77% 386v
72% 381v
65% 375v
55% 367v
60% 371v
40% 352v
16% 343V
17% 341v
12% 341v10% 332v
Wobei ich nicht glaube, dass man über die Spannung irgendwas über die Kapazität raus finden kann..... -
die aktuelle Leistung des Akkus wird doch aber angezeigt?!
Siehe unter "Hybrid- EV-Batteriesystemstrom"
Das ist ja mein Problem: bis vor ein paar Tagen wurde zusätzlich auch "HV EV Battery Power" angezeigt - jetzt nicht mehr.
Und ja, ich könnte es ausrechnen - ist aber eher fad.
Und vor allem:
Ich zeichnete in der Vergangenheit damit den Verbrauch an kWh auf (Fahrzeit * durchschnittliche Leistung).
Das geht jetzt nicht mehr, weil wenn ich die durchschnittliche Spannung * durchschnittliche Ampere nehme, gibt es eine große Abweichung.
Bei hoher Leistung ist die Spannung viel niedriger, bei geringer Leistung und vor allem beim rekuperieren ist die Spannung wesentlich höher -
wenn ich mit der "durchschnittlichen Spannung" rechne, dann ergibt sich bei hoher Leistung ein zu hoher verbrauchswert. Ebenso ist es dann abhängig davon, wie sich die Leistungsabgabe im Zeitlichen Verlauf ändert - also bei fahrtbeginn höhere Spannung als am Ende. In Summe würde sich also ein falscher (meist zu hoher) "Verbrauch" ergeben. -
Das heißt du siehst auch keine aktuelle Batterie-Leistung?
komischerweise hat das bei mir bis vor ein paar tagen funktioniert.
Nachdem mein Auto kein Update gemacht hat, könnte das ev. ein Problem vom CarScanner sein?
Kenn jemand eine alternative app? -
Hallo Andi,
welche Einstellungen/Profil nutzt Du in CarScanner? Ich kann mal schauen, was bei mir angezeigt wird.
VG Michael
Das Profil ist "Megane E-TECH electric"
Und der Sensor: "HV EV Battery Power"