Beiträge von leisure17

    Ich hab in "A better Route Planner" mal Lieblingsstrecken in die Toskana und in unser bevorzugtes Langlaufgebiet in Österreich mit dem 60kWh-Akku durchgespielt.

    Nach Tirol reicht eine Ladung trotz erheblicher Höhenmeter auch im Winter gut; in die Toskana müssten wir dreimal nachladen, insgesamt ca. eine Stunde Pause. Die machen wir auch jetzt schon. Somit hätten wir dieselben Fahrzeiten wie bisher!

    Mit dem kleinen Akku würde es auch gehen, aber da bleibt weniger Flexibilität, welche Lademöglichkeit zum Ausweichen bei Belegung oder Defekt noch angefahren werden kann, oder man müsste 5 Stopps einplanen.

    Somit wird es vermutlich die 60kWh-Version.

    Wenn der 60 kw Akku im Sommer 400 km und im Winter 370 km schafft wäre ich schon mehr als zufrieden.

    Großer Akku bedeutet immer höheres Gewicht und nicht unbedingt eine wesentlich höhere Reichweite.

    Das scheint mir sehr optimistisch. Ich rechne mit 350km im Sommer bei günstigen Bedingungen und mäßigem Tempo. Im Winter (Frostgrenze) können bis 30% Einbuße wegen Heizung etc. vorkommen, also eher nur 250km. Allerdings gehe ich von ca. 90% SOC am Start und mindestens 10% bei Fahrtende aus.