Nach 1.500km wieder ein Zwischenbericht:
Verbrauch im Durchschnitt, auf den Alltagsstrecken, weiterhin 14,2kWh/100km lt. BC. Davon sind gut 2kWh/100km Nebenverbrauch (Heizen/Kühlen/Licht/Radio).
Vergangenen Freitag durfte die MeganE erstmals ins richtige Gebirge, eine kleine Rundfahrt ins Engadin, um dort auf einer schönen Wanderung zur Boval-Hütte das "Lärchengold" und fantastische Blicke auf den Morteratsch-Gletscher und die Bernina-Gruppe zu genießen, gesunde Höhenluft gratis.
Mit 100% Ladung und schön vorgeheizt ging es um 6Uhr los, Autobahn mit 125km/h bis Feldkirch, dann mangels Schweizer Vignette über Land bis Chur, und über den Albula nach Pontresina. Es war KEINE Verbrauchs-Testfahrt, den Pass hoch bin ich gefahren, was das Auto hergab, bzw. ich mir in den engen Kurven zutraute. Macht riesig Spass, wenn man von einem im Fahrverhalten eher behäbigen Auto kommt!
Deshalb war der Zwischenstand im Engadin auch bei fast 21kWh/100km, SOC 31% nach 210km bei 12°C max/5°C min und 1500m positiver Höhendifferenz zwischen Start und Ziel. Der Wert lag wieder nur 1% neben der Google-Berechnung. In absoluten Zahlen: 41kWh Verbrauch ohne Ladeverluste.
Für den Rückweg, bei dem uns die Höhendifferenz wieder in die Karten spielt, rechnet Google (und ich) mit weit weniger Verbrauch. Nach Fehlschlag an einem alten 50kW-Triple-Lader, dem ein nicht wirklich funktionierendes Kreditkarten-Bezahlterminal aufgepfropft wurde, wechselten wir an eine AC-Station und nutzten die Ladezeit für eine schöne Kaffeepause und kurzen Ortsrundgang. Nach 1:02 Stunden waren 61% SOC erreicht, Abfahrt, diesmal über den Flüela und Davos.
Unterwegs wurde Google mehrfach nervös, empfahl dringend Ladestopps, weil die Ankunft statt der 19%-Prognose zu Anfang nur noch zwischen 12% oder sogar 1% erfolgen würde. Keine Ahnung, welche Einflüsse da zum Tragen kamen.
Wir haben uns nicht irritieren lassen, solange die %-Anzeige im Fahrzeug-Display zweistellig ist, kein Grund zum Nachladen. Möglichkeiten dazu gäbe es ja reichlich.
Und am Ende hatte ich volle 20% Rest-SOC! Der Verbrauch auf der Rückfahrt liegt somit bei nur 24,6kWh gesamt oder 12,3kWh/100km trotz durchweg einstelliger Temperatur und Heizung auf 22°C.
Insgesamt waren es 15,6kWh/100km auf einer schweren Gebirgsfahrt unter häufiger Ausnutzung der vollen Leistung. Zusatzverbraucher machten davon nur 1,4kWh/100km aus. Da gibt es nichts zu meckern! Selbst Ladeverluste von etwa 15% draufgerechnet, sind das bei öffentlichem AC-Laden mit EnBW nur € 8,10/100km.
Würde ich so fahren, wie ich vorher meinen Prius überwiegend bewegt habe, käme ich sicher nicht über 14kWh/100km. Aber das wird die nahe Zukunft zeigen, wenn der Spaßfaktor zwangsläufig dem Alltagstrott weicht.