Beiträge von leisure17

    Ich hab meist den Tempomat bei 120. 100 sind ein wenig zu schnell, um hinter den LKW zu bleiben, aber zu langsam, um wirklich überholen zu können, ohne dass man Gefahr läuft, ständig als Hindernis auf der linken Spur den Ärger auf sich zu ziehen.

    Natürlich treibt es den Verbrauch deutlich hoch, ist aber für mich ein noch guter Kompromiss aus Zeitaufwand und Kosten. Vor allem komme ich mit dem Autobahntempo bei jedem Wetter ohne Zwischenladen in unsere künftige neue Heimat in Tirol (!) - also auch über österreichische Autobahnen.

    @ Scherbee, meine Zustimmung: Außer auf der Brennerroute sind die meisten mir bekannten Autobahnen dort nicht so überfüllt wie bei uns. Die Maut ist zwar teuer, spült aber offenbar genug Geld in die Kassen, um einen guten Ausbauzustand zu schaffen.

    Sei ohne Sorge!


    Seit 1977 fahre ich Fronttriebler, oft waren es sehr alte Autos mit zum Teil übel aussehenden Wellen, wie 2CV und Fiat.

    Die Wellen drehen sich ja und draufspritzendes Wasser wird zum allergrößten Teil durch die Fliehkräfte weggeschleudert.

    Es kann beim Reinigen des Fahrzeugs natürlich Feuchtigkeit verbleiben, wenn nicht direkt danach gefahren wird. Das wird aber kaum den Weg zwischen Gummi und Stahl ins Gelenk finden, da die Wellen ja nur mit geringer Neigung zur Waagrechten verlaufen. Und wenn, bleibt es unten, gelangt also nicht auf die Gelenkflächen, sondern in die tiefsten Stellen der Gummibälge.


    Selbst wenn das der Fall wäre, macht das nicht wirklich was, solange die übliche Fettmenge drin ist, welche, stark wasserabweisend, die kritischen Oberflächen schützt.


    Bevor durch Oberflächenrost indirekt Gelenke kaputt gehen, sterben sie durch das hohe Drehmoment oder, viel häufiger, durch zerstörte Manschetten, beispielsweise wegen Marderbiss.

    Hallo Megane-BesitzerInnen,


    Hab kurz nach dem Kauf die Originalbereifung auf den 18"-Stahlfelgen gegen Michelin-Ganzjahresreifen tauschen lassen. Die Sommerreifen liegen immer noch hier, deshalb würde ich diese gern in der warmen Jahreszeit wieder nutzen.


    Deshalb suche ich günstige 18"-Felgen, egal ob Stahl oder Alu und bitte um Angebote.


    Alternativ verkaufe ich die fast neuen Conti-Reifen gern hier im Forum zu einem sehr günstigen Kurs, VB sind €280,-


    Abholung/Zufuhr im Umkreis von ca. 200km um Friedrichshafen/Bodensee gerne möglich.

    Zu der Reaktion auf meinen Post, dass ich versuchen würde, mein Fahrverhalten zu optimieren, möchte ich klarstellen, dass ich das nicht primär wegen des Verbrauchs bzw. der Reichweite der MeganE mache, sondern schon seit mindestens 30 Jahren versuche, durch sehr vorausschauende, gleichmäßige Fahrweise meinen Stresspegel und den Verbrauch jeglichen Autos gleichermaßen zu senken. Das heißt nicht, spassbefreit oder als Verkehrshindernis unterwegs zu sein, aber beispielsweise kurz überlegen, wieviel Sekunden Zeitgewinn ein Überholvorgang bringt, und ob es wirklich clever ist, über 130 zu fahren.

    Zum Glück sind meine Autobahnstrecken meist in Österreich oder der Schweiz, da sorgt das Tempolimit schon dafür, dass man entspannter fährt.

    Und auf den Bergstraßen dort hab ich meinen Spaß!