Beiträge von Niklas

Ich hab's gerade Mal durchgerechnet und glaube jetzt auch, dass die Zusatzverbraucher im Durchschnittsverbrauch enthalten sind. Ich komme rechnerisch auf ca. 16% Ladeverluste...

Der ADAC hat für den Megane auch 15% ermittelt, allerdings beim 22kW Laden.

Das deckt sich also.

Andere Liga von Fahrzeugen...

Ich glaube auch nicht an das Märchen. Oder gibt es irgendwo einen Hinweis dazu? Anleitung, Hinweis im Auto beim umstellen oder sonst was? Ich hab keinen gefunden und daher denke ich auch nicht, dass es der Megane kann.

Und ich halte es für fatal sowas einfach ohne einen Hinweis dazu einzubauen, das würde den Verbrauch doch sehr treiben und keiner wüsste warum...

Ich denke die Fahrmodi sind hier beeinflussen in erster Linie die Pedal-, Lenk- und DTC-Kennlinien.

Das ist schon enorm viel. Stell Dir mal einen 3000W Heizlüfter volle Pulle in dem kleinen Raum vor. Da reißt Du Dir schon nach Minuten die Klamotten vom Leib.

Die Heizlast von einem PKW liegt tatsächlich bei 4-6kW. Weiß nur nicht mehr bei welcher Außentemperatur... -7°C?

Die Dämmung ist ja miserabel gemessen mit Wohngebäuden und Stahlblech ist ein relativ guter Wärmeträger, verglichen mit einer Fassadendämmung oder einen Ziegelstein.

Da magst du, wie gesagt, hoffentlich Recht haben!

Aber vergiss nicht, das 6kWh/100km bei 50kmh ca. 3kWh Heizlast pro Stunde ergibt, sprich dein Heizdraht 3kW zieht und das halte ich für plausibel.

Lese ich deinen Text, gehst du eher von 6kW aus. Daher schreibe ich das hier nochmal explizit.

Halte ich bei dem Gewicht des Autos und bei dem System auch für plausibel. Und ich hoffe du liegst richtig. Aber es ist schon verwirrend, und eine Restunsicherheit bleibt, ob es jetzt additiv oder anteilig ist.

Die Ladeverlusten sind allerdings wirklich nicht zu vernachlässigen, denke da sind derzeit bestimmt 10% gut angesetzt.

Scheint mir auch so.

Er zeigt ja auch bei den Verbrauchern für Klima kWh/100km an...

Wie lange bist du zeitlich für die 140km Strecke unterwegs gewesen?

Finde das verwirrend und wirklich deutlich mehr als ich erwarten würde. Die Zoe begnügt sich gerade mit gut 20kWh mit Klima auf 21.5°C (Wärmepumpe).