Wenn man noch die graue Energie für Diesel/Benziner mit einrechnet, sieht die Bilanz noch düsterer aus. Je nach Quelle gehen hier die Meinungen zwar auseinander, aber von Rohölförderungen bis zum Diesel aus der Zapfsäule können schon bis zu 42 kWh an Energie für 6 L Diesel fällig werden (Rohölförderung, Raffinerie, Transport etc.) bevor man mit dem Auto auch nur einen Kilometer gefahren ist. ...
Ich weiß ja nicht was du rauchst, aber hier schreibt er das es um die Förderung, Raffinerie, Transport, etc geht.
Und ich habe ihm zugestimmt und auf eine Studie verwiesen, in der von ca. 1,5kWh Energie in Form von Strom ausgegangen wird um einen Liter Treibstoff herzustellen.
Wenn du dir das in deinem Geist drehst und den Bau, Betrieb und Entsorgung von Windrädern mit Raffinerien gleich setzt, dann kannst du das so machen. Aber ich finde das desillusioniert und falsch und daher schreibe ich das auf deine Antworten zu den Thema.
Und es sind ja nicht nur die Raffinerien, es fängt mit den Förderanlagen an, Offshore und Onshore, die riesigen Tanker, die mit Schweröl fahren und die Umschlagsplätze in den Hafen. Erst dann kommt die Tanke, bzw der Diesel-LKW, der den Treibstoff dahin fährt.
Klar für Windräder braucht man auch ein paar Umspannwerke und einiges an Leitungen, aber das einmal errichtet hält jahrzehntelang.