Beiträge von Quetsch

    Die Windgeräusche bei geschlossenem Fenster würden mich auch interessieren. Optisch ist es ja nicht gerade eine Augenweide.

    Wohl eher etwas für Raucher im Auto, die gerne mal das Fenster einen Spalt offen haben.

    Die fahren aber keinen Megane, oder hast Du schon einen Aschenbecher gefunden :/

    Wenn ich das so lese was der Megane e Tech für Mangel aufweisen kann - kommt bei mir immer mehr Zweifel. Ich bekomme meinen voraussichtlich Ende März. Gibt es in diesem Forum über den Megane e-Tech auch Positives zu berichten?

    Klar, ich bin mit dem Wagen auch mega zufrieden 8) - es macht einfach Laune zu stromern ...


    Du kennst das bestimmt: hier im Südwesten heisst es "net gscholten isch gnug globt", auf Hochdeutsch "Nicht geschimpft ist Lob genug" :saint:

    Viele (ich zähle mich auch dazu) suchen Foren auf, wenn sie einen Rat brauchen oder ein Problem haben. Das suggeriert, dass es "nur" Negatives zu berichten / zu erwarten gibt.

    Und dann darf man nicht vergessen - wir alle haben ein neues Produkt gekauft, da gibt es immer mal wieder Probleme, große und kleine. Und ob sie groß sind oder klein, liegt auch immer im Auge des Betrachters ;). Und sie sind auch kein generelles E-Auto- oder gar Megane-Problem, das gleiche kannst Du bei einem neuen Verbrenner-Modell auch erleben ...


    Ich kann Dir nur sagen - freu Dich auf Ende März, es wird geil (sorry, das musste raus)

    Es scheint ja fast, als hätte man bei der BAFA auf die "Schwemme" reagiert :thumbup: - wobei ja noch abzuwarten bleibt, wann der schriftliche Bescheid und dann das Geld kommt. Bei unserer Zoe dauerte es von Antrag (25.9.) bis Bescheid (30.11.) ziemlich genau 2 Monate. Das Geld war dann auch gleich auf dem Konto. Ich hatte damals allerdings nicht "permanent" den Status abgerufen 8o

    Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und beim ADAC auch für 2023 beantragt (je 300 € + 20 € Mitgliedervorteil) - wer weiß, wo die Reise noch hingeht...

    Das Steuerthema ist durch, wenn Du unter 10 kWp bleibst (aktueller Stand) - aber alle anderen Gründe kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Ich hätte noch Platz für 2 weitere Module und einen Speicher würden wir jetzt doch installieren wollen - mein Elektriker kommt einfach nicht hinterher ;(

    @April Man ist für eine PV nie zu alt !


    Unser Haus ist zwar noch recht jung (Bj 2005), aber wir hatten, um Geld zu sparen, nur Leerrohre aufs Dach ziehen lassen. Als wir 2020 dann mit der Zoe geliebäugelt hatten (und dann auch zugeschlagen haben), haben wir Nägel mit Köpfen gemacht: im November 21 kamen 3,33 kWp aufs flache Garagendach und dieses Jahr im Oktober noch die gleiche Leistung aufs Dach. Liebhaberei für die Einkommenssteuer ist durch und Umsatzsteuer mach' ich halt vierteljährlich (mit kaufmännischem Beruf geht es sicherlich etwas leichter von der Hand). Wir ärgern uns, dass wir es nicht früher gemacht haben.


    Und seit 1.1. fällt keine Umsatzsteuer mehr an, was es auch einfacher macht. Und für das PV-Überschussladen gibt es tolle Lösungen - ich habe meine Wallbox einmal eingestellt, jetzt muss man nur daran denken, dass Auto anzustöpseln, den Rest macht die Anlage alleine 8)