In der Tiefgarage kurz das Talent verloren

  • Hallo zusammen,


    beim Einfahren in die Tiefgarage ist mir leider kurz das Talent ausgegangen. Eigentlich will ich den schlecht angebrachten Stempelautomaten meines Arbeitgebers die Schuld geben ...


    Im Endeffekt ist es nur eine Schramme an diesem kleinen Plastikteil und ein mini Kratzer am Spiegel. Der bewegt sich aber einwandfrei.


    Ich habe zwar eine Vollkaskoversicherung, frage mich aber, ob es notwendig ist das zu machen?

  • Da würde ich mal einen kundigen Lackierer aufsuchen und den das machen lassen. Nennt sich Spot-Repair und sollte deutlich günstiger sein, als dafür die Versicherung zu belangen.

    Außerdem sind der Radkastenschutz und die Spiegelkappe gerade zu prädestiniert für Spot-Repair, da sie klein sind und sich einzeln nachlackieren lassen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich würde an Deiner Stelle auch zum Lacker gehen und nach einer Spot-Reparatur fragen. Was die Vollkasko angeht - schau mal nach, ob die das nicht übernehmen. Außerdem, die Selbstbeteiligung bleibt an Dir hängen und evtl. wirst Du hochgestuft bzw. hast Deinen Freischuß verbraucht ...


    Aber mal ein ganz andere Frage: die Spuren sind Ober- und unterhalb der Parksensoren - haben die nicht angeschlagen :/

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Guter Tipp, danke!


    Was denkt ihr wegen dem Sensor? Der ist ja eigentlich versenkt u. die Kratzer sind außenrum.

    Kannst du ja prüfen, ob er noch geht, indem sich eine Zweite Person mal daneben stellt oder du nah an ein Hindernis fährst. Auf den ersten Blick würde ich den Sensor so lassen.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Aber mal ein ganz andere Frage: die Spuren sind Ober- und unterhalb der Parksensoren - haben die nicht angeschlagen :/

    Nein, kein Signal und jetzt wo du es sagst wundert es mich. Dann hätte ich es in der Hektik wahrscheinlich bemerkt.


    Das Tor ging hoch, ich fuhr zur Hälfte rein, Fenster auf, stehe etwas schief und der Stempelautomat ist genau in der Schräge (geht steil runter, man muss also auf der Bremse sein). Links und rechts Wände. Und dann habe ich mich zu sehr ans irgendwie Karte ranhalten konzentriert als aufs Auto.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Wie hast du den die Warnentfernung der Sensoren eingestellt?
    Frage deshalb, weil es ja diverse Einstellungen beim Fahrzeug gibt, ab wann die Sensoren anschlagen und beim seitlich irgendwo reinfahren / einparken würde ich sie im Zweifelsfall "sensibler" einstellen....

    PS solche Schrammen hatte ich mir bei beiden Twingos davor jeweils in den ersten paar Wochen zugezogen... (einmal beim Frontantieb vorne Fahrerseite , einmal Heckantrieb Beifahrerseite vorne...( um 1,6 m kleinerer Wendekreis). Mit dem Megane komme ich nicht direkt in die Garage rein beim Einparken, sondern muss einmal zurückfahren und dann komme ich aber fast gerade rein ... diese Gefahrenstelle wäre somit erstmal gebannt auch dank 360° Kamera :/ (hoffe ich doch)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Wie hast du den die Warnentfernung der Sensoren eingestellt?


    Man bat doch gar keine echten Sensoren auf der Seite sondern werdenkerst stück für stück errechnet durch kurzes Fahren oder nicht?

    MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp

    Blanc Glacier / Dach Noir Étoile

    Pack Advanced Driving Assist techno

  • Ja und nein - Du hast vorne und hinten seitlich im Stossfänger links und rechts je einen Sensor. Und dooyou hat links vorne ober- und unterhalb dieses Sensors seine creative Ader ausgelebt 8o

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)