Ich hab dann mal meinen Ärger in Worte gefasst und eine Antwort auf die Mail zu meiner Fall-Nummer verfasst, erhoffe mir nicht ernsthaft eine Antwort aber man fühlt sich besser  :
 :
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider nach wie vor Offline - damit      funktionieren jetzt seit 5 Tagen vertraglich zugesicherte      Funktionen nicht.
Über meine Telekom Mobilfunkkarte habe      ich eine einwandfreie und 100% stabile Verbindung ins Internet.
Ist mir eigentlich ganz egal ob Orange      ein Problem hat.
Aus meiner Sicht hat Renault      unverständlicherweise die Serveranbindung an die im Fahrzeug      verbaute ESim von Orange gekoppelt.
Ich habe eine funktionierende      Datenverbindung, Renault kann vertragliche Leistungen (s.u.) nicht      erfüllen. 
Insbesondere die automatische Erkennung      der Geschwindigkeiten und Straßenverläufe funktioniert nicht - um      so schlimmer, daß es beim Verbindungsverlust noch nicht mal eine      Warnung gab.
Die App kann nicht auf das Fahrzeug      zugreifen, keine Infos beim Laden, keine Vorklimatisierung,      etc....
Ich bitte um Mitteilung, wie Renault      gedenkt den mir entstandenen Schaden auszugleichen.
Weiterhin bitte ich um eine Mitteilung,      inwieweit sich vielleicht mal jemand Gedanken macht, dass diese      technische Lösung absolut unpraktikabel ist. 
Geld für Services nach Ablauf des      Vertrages kann man auch "generieren" ohne die Identifizierung über      die Orange Esim durchzuführen.
Das können selbst meine Audi Fahrzeuge      von 2017.....völlig problemlos und ich entscheide welcher      Internetanbieter.
Ich hab mir diese Woche den neuen      Renault Rafale angeschaut, da der demnächst verfügbare E-Tech      Plugin Hybrid 300 4x4 für mich ein äußerst interessantes Fahrzeug      darstellt - aber 60.000 € für diesen IT- Murks (Google ist super      implementiert, ich meine diese völlig unnötige Problematik durch      die Anbindung/Authentifizierung über die Orange ESim ID) wird es      nicht noch einmal geben, Sorry.
In 2 Jahren mehrfache Ausfälle des      Systems, mal Stunden, mal einen Tag, jetzt 5 Tage - unakzeptabel.
Renault sollte mal die Foren lesen - so      vergrault man Kunden. 
Gerne führe ich auch eine Diskussion      (auf englisch) mit einem Verantwortlichen für diese Sparte - kann      da gerne aus meiner 40jährigen IT-Erfahrung mit vernetzten System      plaudern.
Mit freundlichen Grüßen
(Vertragsübersicht ECall-Notrufsystem (bis 2052) - Pack connectes driving, Remote services pack, Pack Navigation, Automatsiches Upgrade, jeweils bis 2027 hab ich angefügt....)
Gruß
Oskarfox