Beiträge von LaGuennie

    Nach insgesamt 18 Monaten hat meine Renault-Werkstatt es endlich geschafft, die letzen Ersatzteile zu bekommen. Ich hatte allerdings mit der Renault-Hotline nachgeholfen. Ich habe meine E-Mails an den Renault-Partner einfach per BCC auch an

    dialog.deutschland@renault.de weitergeleitet., da wder der Renault-Serviceleiter, noch der Niederlassungsleiter meines Händlers in der Lage waren (oder willens) sich mit Renault auseinander zu setzen. Ich hatte einige sehr nette und positive Telefonate mit der Dame im Renault-Kundencenter. Ihret wegen wurden die fehlenden Ersatzteile dann relativ schnell geliefert. Das wiederum konnten die Verantwortlichen meines Händlers nicht begreifen.


    Leider wurde mir nicht mitgeteilt, was am Auto, außer einer etwas dickeren Seitenscheibe, ausgetausch wurde. Alles noch auf Garantie.

    Gibt es davon eine "Actis"_Nummer?

    Habe jetzt die neuen Spiegelkappen montiert bekommen. Ergebnis: Wie erwartet KEIN Unterschied - es rauscht bei Geschwindigkeiten über 70kmh immer noch auf Höhe der beiden B-Säulen! Die Türgummies schließen enfach nicht richtig an der B-Säule an. Auch schnell vorbeifahrende Fahrzeuge auf der Gegenspur erzeugen ein eindeutiges Rauschen, wenn man selbst im Stau steht.


    Das Vorgänger-Fahrzeug (Mazda MX-30 First Edition) war kein "Dichtigkeitswunder (Feuchtigkeit/beschlagen Scheiben in der kalten Jahreszeit), aber die Türen schlossen besser!

    Kleine Anmerkung aus Nordfriesland zum Ertrag aus der PV - habe 9,75kWp (Ausrichtung Ost-West) auf dem Dach und in den 3 Betriebsjahren jedes Jahr immer etwas weniger Ausbeute...

    Da ich den MeganE zum Pendeln benötige, geht auch viel Energie ins Netz, habe aber trotzdem schon viel Geld durch diese Investition gespart. Wenn Klima in den nächsten Jahren nicht schlechter wird, wird sich die PV im Jahre 2031 amortisiert haben.

    Bisher wurde bei meinem MeganE nichts gemacht, bei der Inspektion wurde nur gesagt, dass es von den Außenspiegeln kommen soll und die sind sollen angeblich bestellt worden sein. Lieferung angeblich irgendwann im Sommer :thumbdown: Das die Dichtungen das Problem sind wollte der Renault-Verantwortliche im Autohaus in Flensburg nicht gelten lassen. Aussage: Wenn es die Spiegel nicht sind, dann wird sich die Dichtung angesehen... :/

    Ich hatte meinen gestern wegen der Ladeklappe in der Werkstatt und bei der Abgabe auch die recht deutlichen Windgeräusche angesprochen. Bei der Abholung erklärte mir der Meister, dass das Problem bei Renault bekannt sei und das es dafür "Reparaturmöglichkeiten" gibt:

    • Die Außenspiegel werden getauscht, die neuen sollen breiter sein - so wie die vom Astral. (Lieferzeit: irgendwann Mitte 2024)
    • Wenn das nicht hilft, gibt es neue Seitenfenster und -heber.
    • Und auch die Türdichtungen könnten ersetzt werden
    • Alles Garantie

    Nach meinem Gefühl sind es allerdings nur die Dichtungen, da ich auch einen leichten Luftzug während der Fahrt verspüre. Die Türen schließen richtig, die Spaltmaße sind 1A.

    Schaun wir mal, ich werde berichten...

    Bei der ersten Inspektion letzten Monat, habe ich die Verriegelungsprobleme angesprochen, Ergebnis: Die Verriegelungsmechanik wird komplett getauscht und ist bestellt, soll wohl in den nächsten Tagen kommen. Aber: Seitdem die Werkstatt dran war, schließt die Klappe gar nicht mehr, steht immer 3mm auf (der Stift ist jetzt wackelig in seinem Loch)...