Beiträge von hans_j

    Ja, rein rechnerisch hatte ich auch schon die 500 gesehen, wenn man vorher sehr sparsam unterwegs war ist das drin. Kaum fährt man aber wieder "normal' schmilzt die Reichweite zusammen. Wohne auf dem Land, daher größtenteils Landstraße (I.d.R. nicht mehr als 90km/h, wenn Autobahn I.d.R. 100km/h). Praxisgerechte Reichweite liegt vielleicht bei 400km. Mit der Zoe lag ich ähnlich mit der Reichweite, mit 50KW Akku, die lag im Verbrauch noch 1-2 KW unter dem Megane. Hat sich also trotz aller Werbeaussagen nichts verberssert

    Ich habe die Automatik immer "off" und bediene alle Elemente mit dem Mäuseklavier. Vielleicht mal RTFM?

    Anscheinend hast du eine Klimaanlage mit manueller Regelung, wie auf Seite 3.7 beschrieben. Bei meinem Megane gibt's kein A/C OFF, es geht nur Ventilator an - dann A/C AN, oder Ventilator OFF - dann A/C Aus und dann lässt sich auch sonst nichts mehr bedienen.

    Vielleich solltest du mal in die "FM" schauen ?

    Das nennt man Klimatisierungsautomatik. Man kann diese eben abschalten und alle Funktionen manuell bedienen. Was gibt es da nicht zu verstehen?

    was kann ich denn noch manuell bedienen, wenn die Automatik aus ist? Nach meiner Meinung gar nichts mehr, z.B. kann ich die Luftverteilung nicht mehr verstellen, beim ZOE ging das noch.

    Ich suche eine Möglichkeit der Belüftung, ohne das die Klima mitläuft, also einfach nur die Außenluft nach innen geleitet wird. Bei der manuellen Klima gibt es einen off-Knopf, dann gelangt laut Anleitung, "während der Fahrt dennoch eine geringfügige Menge Frischluft in den Fahrgastraum" - soll das bei der Automatik-Klima auch so sein, merken tut man jedenfalls nichts?

    Hallo, AA hat im großen und ganzen bisher gut funktioniert (ab und zu ist mal aus unerfindlichen Gründen die Verbindung weg - Samsung S20+), aber neuerdings bekomme ich nach dem Einsteigen die Meldung "wenn du Android Auto nutzen möchtest, parke dein Auto und folge den Anweisungen auf dem Smartphone". Eigentlich besteht eine Verbindung, da ja Musik über AA abgespielt wird, allerdings wird die Karte nicht angezeigt.

    Eine Meldung oder Anweisungen auf dem Handy der man folgen könnte gibt es aber gar nicht - kurzum, es geht nicht weiter, die Meldung ("wenn du Android Auto nutzen möchtest....") bleibt.

    Mache ich über die Ausschaltetaste des MM-Systems einen Neustart, verbindet sich alles wieder und auch die Karte wird wieder angezeigt, alles scheint zu funktionieren. Ist zwar gut und schön, aber bei jedem Einsteigen einen Neustart des Systems machen nervt schon.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, warum es diese Meldung gibt?

    seit 2 Tagen läuft das Update Elektomotor V02, das im November letzen Jahres als fehlgeschlagen in der Updateliste steht. Nun steht das Update auf Schritt 2 von 3 bei 0% und verändert sich nicht - hat das sonst noch jemand - was ist zu tun - weiter abwarten? Ich habe die Befürchtung, das der ständig laufende Updateprozess an der Batterie saugt