Beiträge von hans_j

    Obwohl die Kalender-App laut Renault Kundenservice schon lange entfernt sein soll, ist sie selbst nach 2 R-Link Updates immer noch drin und funktioniert nach wie vor nicht

    Ich kann euch nur sagen, meiner war 3 Tage bei Auto Kraus in Erlangen. Ich habe im Vorfeld eine Woche lang die 5% pro 12 Stunden mit Fotos dokumentiert und es war gleich ein Aufschrei in der Werkstatt, "klar dass es nichts mit Wetter oder Umgebung zu tun hat". Dann wurde mit Renault der Softwarefehler gesucht, gefunden und repariert. Seit dem habe ich generell einen niedrigeren Verbrauch und keinerlei Verlust im Stehen.

    da ja anscheinend bereits mehrfach ein (Software-) Fehler für die Entladung gefunden wurde, kann man den jetzt eingrenzen in welchem Bereich dieser Softwarefehler liegt und ist dies in der Technik-Datenbank von Renault hinterlegt, so das andere Werkstätten ggf. danach suchen können? Mir geht es drum wie ich als Betroffener vorgehe, damit ich den Fehler beseitigt bekomme

    Ich kann euch nur sagen, meiner war 3 Tage bei Auto Kraus in Erlangen. Ich habe im Vorfeld eine Woche lang die 5% pro 12 Stunden mit Fotos dokumentiert und es war gleich ein Aufschrei in der Werkstatt, "klar dass es nichts mit Wetter oder Umgebung zu tun hat". Dann wurde mit Renault der Softwarefehler gesucht, gefunden und repariert. Seit dem habe ich generell einen niedrigeren Verbrauch und keinerlei Verlust im Stehen.

    erstaunlich, das der Renault-Kundenservice (und die Werkstätten) trotz der Häufung von diesem "Fehler" angeblich nichts wissen. Wäre jetzt interessant gewesen zu wissen, um welchen Softwarefehler es sich handelt und ob der auch auf andere Fahrzeugmodelle übertragbar ist. Bei dem Hinweis "ich hab da was in einem Forum gelesen" wird gleich abgeblockt - es kann ja nicht sein, das der Kunde mehr informiert ist als man selbst. Eigentlich will man es der Werkstatt ja damit einfacher machen, mit dem Fehler umzugehen, aber die wollen das nicht hören

    Nochmal als Nachfrage:


    Wie ist das eigentlich bei solchen Verlusten. Wird bei dir in der App weiterhin als letzte Aktualisierung der Zeitpunkt des Abstellens am 02.04. angezeigt mit dem zugehörigen Ladestand? Das sollte nämlich der Fall sein. Denn normalerweise schläft das Auto danach und es gibt keine weitere Kommunikation mit dem Server bzgl. des Ladestands.

    Wenn dort regelmäßig neue Zeitpunkte drin stehen, ohne das das Auto aufgeweckt wird, dann spricht das für ein Aufwachen des Fahrzeugs welches ja diese Ladeverluste auslösen könnte.

    die Hotline wollte mir auch erzählen, das es durch häufiges Abfragen über die App zu hohen Verlusten kommen kann (wollten mir so den schwarzen Peter zuschieben). Ich habe um das zu testen, darauf das Auto vom Konto und in der App abgemeldet, so das es zu keinen Abfragen mehr kommen konnte und trotzdem waren es die selben Verluste von 8% pro Tag. Was soll denn da auch alles im Hintergrund passieren, was einen riesen Antriebsakku mit 60kW so leer saugt? Eigentlich gehe ich davon aus, das diese Vorgänge über die 12V Batterie laufen und gar nichts mit dem Antriebsakku zu zun haben

    Also wenn dem wirklich so wäre, das man 3 kWh sprich 3000 Wh in 12 h verliert, dann würde das ein Verbraucher mit permanent 250 W sein. Was könnte das sein ? Der müßte doch warm werden, Sitzheizung, Lenkradheizung, oder die Akkuheizung, jetzt ist ja noch recht kühl abundzu, ich könnte eine kleine Wärmebildkamera verleihen oder man leiht sich mal eine aus, vielleicht kommt man dadurch dem kleinen Wattmonster auf die Schliche. Nur mal so in den Raum geworfen.


    P.S. ich habe auch keine auffälligen Batterieverluste.3

    3 kWh ? bei mir sind es täglich mind. 8% (und die Verluste sind immer, täglich und nicht nur sporadisch, bei zweistelligen Plusgraden - das hat nichts mehr mit Kälte zu tun). das wären sogar ca. 5 kWh - laut Conducteur58 Post #34 "Die fehlerhafte Motorsteuerung-Software hat quasi den Motor nicht komplett abgeschaltet, so das im Stand über Nacht ständig Strom verbraucht wurde."

    Oh man, das müssen ja dann echte "Fachkräfte" sein..

    Und den Fehler konnten sie durch eigene Beobachtung auch nicht sehen? Also hingestellt und 12 oder 24 Stunden später wieder auf den Akkustand geschaut?...


    Btw., das mit der App kann ja gar nicht sein, das Auto aktualisiert ja nicht den Status, wenn es einfach nur da steht. Nur beim Laden oder sobald man es öffnet..

    Und selbst wenn, wären für diese Aufgabe 3 kwh Verbrauch auch enorm..

    Beobachtung 24 Std. - Nein. Das Auto habe ich Morgens abgegeben, Nachmittags war's in der Werkstatt (hab 'ne Dashcam, konnte ich nachher sehen), dann wurden 3 Std. angeblich alle System geprüft und kein Fehler festgestellt, damit war für die der Fall erledigt, wo kein Fehler gefunden, da ist auch keiner. Auto am nächsten Morgen wieder abgeholt.

    Meine Tabelle mit der ich den Fehler über 2 Wochen dokumentiert habe - was soll's, schön für mich! Die haben diskutiert bis auf's Messer, waren nicht bereit eine "Technikanfrage" zu machen, die der Kfz-Meister der Werkstatt in Lünen gemacht hat. Der Kunde wird mit seinem Problem einfach zurück gelassen.

    Ich habe im Kundenservice gelernt, das man sich in die Lage des Kunden versetzt um seine Probleme zu verstehen und ernst zu nehmen. Aber was da abgeht, das hat in meinen Augen mit Kundenservice nix mehr zu tun und das schlimmste war für mich, das die Renault-Kundenbetreuung den Standpunkt der Werkstatt vertritt und sich nicht hinter mich stellt und sich mit mir Wortgefechte liefert.


    @Conducteur58 Zitat: "Ein direkter Kontakt mit dem Renault-Service ist nur bei My Renault- und Mulitmedia-Problemen vorgesehen" - was willst du denn damit sagen? Das trifft nur über die Kontaktaufnahme über WhatsApp zu, für alle anderen Probleme ist natürlich der Kundenservice da, den hatte ich schon beim Zoe mehrfach wegen verschiedenster Probleme in Anspruch genommen.

    Du hast mir leider noch nicht gesagt, ob es bei dir um das Update "Elektomotor V02", oder "Elektromotor 0.2.1" ging.

    Das Update Elektromotor V02 sollte im November 22 sein, war aber fehlerhaft (ist rot angekreuzt).


    Heute wieder von gestern Abend bis heute Morgen - 4 %, über den gesamten Tag sind es dann ca. 8%, so geht das nun seit 16.03., da ist es mir das erste mal richtig aufgefallen