Ladekurve AC 22 kW

• Es würde helfen wenn wir wüssten welche Ladebox das wäre? Wie ist die Zuleitung zu der Wallbox, welche Sicherung sitzt davor?

Wie schon von mehreren Leuten bestätigt finden bei AC Ladung erst ab ca. 95% SOC eine Absenkung statt

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Hatte im Post #1 bereits geschrieben, das es sich um eine Wallbox von DaheimLaden.de handelt

- Daheimlader Touch (https://www.daheimladen.de/daheimlader-touch)

Hauptsicherung Neozed 35A , vord er Box ABB S203 - C32, ca. 5m 5 x 6m²

Beim laden werdem im Staus der Box eine Ladeleistung von ~ 21,5 kW angezeigt, nach ca, 25 min. geht das plötzlich runter auf ~ 15 kW

Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

• Hatte im Post #1 bereits geschrieben, das es sich um eine Wallbox von DaheimLaden.de handelt

- Daheimlader Touch (https://www.daheimladen.de/daheimlader-touch)

Hauptsicherung Neozed 35A , vord er Box ABB S203 - C32, ca. 5m 5 x 6m²

Beim laden werdem im Staus der Box eine Ladeleistung von ~ 21,5 kW angezeigt, nach ca, 25 min. geht das plötzlich runter auf ~ 15 kW

und vom Netzbetreiber wird nichts geregelt?

Denn es gibt ja noch den §14 des EnWG (https://www.daheimladen.de/pos…xh5njf8Kuk7AQbwyGWLi-AgrG)

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das es was mit dem Überhitzungsschutz zu tun hat.

Wird die Box den nach den ca. 20min sehr warm?

• der Netzbetreiber hat keinen Zugriff auf die Box (zumindest wüsste ich nicht wie ). Zum §14 EnWG: "Bestehende Wallboxen, die vor dem 01.01.2024 errichtet wurden, genießen Bestandsschutz und fallen nicht unter §14a EnWG". Meine Box wurde Anfang 2023 installiert.

Ob die Box warm wird - darauf habe ich bisher nicht expliziet geachtet, habe ich bisher noch nichts von gemerkt, aber ich achte das nächste mal drauf.

DaheimLaden hat sich die letzten Ladungen angesehen und gemeint, das die Reduzierung des Ladestroms immer nach ziemlich genau 25 min. einsetzt. Ich vermute, das es von der Box kommt, aber DaheimLaden argumentiert, das nur das Auto den Ladestrom reguliert und die Box nur die Phasen durchschaltet. Wie funktioniert das dann, wenn ich an der Box den Ladestrom runterdrehe - sagt dann die Box dem Auto, das es den Strom reduzieren soll?

Ich habe noch mal in der App nachgesehen, es gibt keine Einstellungen zum dynamischen Lastmanagement, oder PV laden

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

• An sich findet eine Kommunikation zwischen Auto und Wallbox immer über den CP und PP Pins statt.

Dabei ist der PP Pin ein fester Widerstand der im Ladekabel verbaut ist und die Wallbox und das Auto wissen darüber wie hoch das Kabel maximal belastet werden darf. (11/22kW)

Über den CP PIN wird ein 1-2,7kHz Pilsweitensignal zwischen Wallbox und dem Auto ausgetauscht.

Das Auto sagt im weitestem Sinne über das Signal "gib mir alles was du hast ich bin leer", die Wallbox sagt zum Auto aber "hey ich habe temp. X erreicht drossel mal etwas runter".

Je nachdem welches Signal eine höhere Prio hat wird dieses umgesetzt, in diesem Fall hat die Wallbox eine höhere Prio und das Auto muss den Laderegler drosseln.

Gut beschrieben ist es hier : Typ2 Signalisierung und Steckercodierung

• ja danke, diese Erklärung bei goinelectric habe ich auch gefunden, aber das muss man erst mal alles verstehen (können)

die Spannung am CP wird mir an der Box angezeigt, ist im Leerlauf ~ 12V, beim laden ~ 6V, sollte also in Orndung sein, alle weiteren Parameter kann ich nicht kontrollieren

Es gibt trotzdem irgendwie keine Erklärung, vielleicht sollte ich einfach mal die Box mal in die Werkseinstellungen zurücksetzten

• ja danke, diese Erklärung bei goinelectric habe ich auch gefunden, aber das muss man erst mal alles verstehen (können)

die Spannung am CP wird mir an der Box angezeigt, ist im Leerlauf ~ 12V, beim laden ~ 6V, sollte also in Orndung sein, alle weiteren Parameter kann ich nicht kontrollieren

Es gibt trotzdem irgendwie keine Erklärung, vielleicht sollte ich einfach mal die Box mal in die Werkseinstellungen zurücksetzten

Entscheidend ist aber die Pulsweite des Signals.

Wenn die Wallbox z.b. zu warm wird, wird diese die Pulsweite des Signals ändern um den Auto mitzuteilen das es runter regeln soll. (z.b. auf die 15kW)

• O.K., ich achte mal drauf. Vom Wetter her kann es ja aktuell nicht sein, knallt ja keine Sonne mehr drauf

• Ja, klar es gibt Einstellmöglichkeiten, ich wollte damit sagen, das da bei mir nichts eingestellt ist.

Die Idee mit dem laden hatte ich auch schon, habe aber leider keinen den ich wegen des ladens bei mir fragen könnte. Die meisten können ja sowieso auch keine 22 kW laden. Mein Schwager hatte einen Astra-e, den hat er aber wegen irgendeines Rückrufs wieder abgegeben (Leasingfahrzeug)