Beiträge von Tuder007

    Das hat ganz einfach mit den Verbauten Zellen zu tun.

    Der Zellhersteller gibt nun mal an wie die Zellen maximal kontinuierlich geladen und entladen werden dürfen und hieran hält sich auch Renault zu 100%.

    Sollte es zu defekten Batterien kommen wird Renault den schwarzen Peter an den Zellhersteller weiterleiten und entsprechend eine Entschädigung bekommen.

    Im E-Tech sind nun einmal LGX N2.1 Zellen verbaut, die nicht die besten Charging currents haben.

    Ich habe in meinem Beitrag #19 nur erwähnt, dass unser Renault Megane E- Tech eben lädt wie er lädt d.h. mit max. 130 kW was der Lebensdauer der Batterie zugutekommen wird! Es gibt andere Hersteller wie beispielsweise Audi welche beim Audi e-tron 55 die gleichen Zellen verbaut haben (LGX N2.1) ihn aber mit 146 kW DC laden lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich Audi nicht an die LG Spezifikationen hält. Renault hat, was ich auch für richtig erachte, eine konservativere Lösung im E-Tech vorgezogen. Ob bei der Ladekurve (nicht beim Spitzenwert) alles ausgereizt wurde sei dahingestellt. ;)

    Renault hat mit am meisten Erfahrung bei Elektrofahrzeugen und lässt den Megane E- Tech eben so laden wie er lädt. Gehe davon aus, dass sie auch in der Lage wären kürzere Ladezeiten zu erzielen, was aber zulasten der Lebensdauer der Batterie gehen würde.

    Vor der Anschaffung eines Elektro Fz sollte man wie übrigens auch bei anderen Entscheidungen mindestens eine kleine Entscheidungsanalyse durchführen. Dazu gehört sicher auch die Beantwortung der Frage ob man überwiegend AC oder DC laden muss. Sollte die Priorität auf DC fallen wäre z.B. ein Fz mit 800 V Technik sicher die bessere Lösung.


    PS: Lade den E- Tech mit 5-10 Ausnahmen pro Jahr immer AC an der eigenen Wallbox und da passt er mit 22 kW Ladeleistung perfekt.

    Alles gar nicht so erstaunlich...als Verantwortliche zur üblen Situation hinsichtlich der Ladestrompreise sind die Anbieter mit ihren Preisabsprachen und die in dieser Sache schlafenden Politiker auszumachen. Aber Letztgenannte haben dafür natürlich keine Zeit weil sie lieber die Welt retten wollen indem sie beispielsweise in China einen Systemwechsel durch markige Worte anstreben was sicher gelingen wird ;) .


    Wo Deutschland. und andere europäische Länder momentan stehen zeigt der Inhalt des nachfolgenden Link...


    Weltweite Strompreise: Deutscher Strom mit am teuersten

    Ich bin schon lange nicht mehr weit gefahren, um etwas zu testen, aber gestern habe ich als Fahrer in einem Model Y Performance 300 km zurückgelegt. Danach bin ich direkt in meinen Megane E-Tech umgestiegen und habe ebenfalls 300 km gefahren.

    In meinem Megane habe ich die Türen und den Kofferraum schallisoliert, und ich muss sagen: Mein Megane ist deutlich leiser als der Tesla. Und mit „leiser“ meine ich, dass bis 120 km/h nicht nur etwas leiser ist, sondern um ein Vielfaches leiser als der Tesla. Leider habe ich kein Messgerät, um das objektiv zu überprüfen. Ich hatte noch 2 andere Passagiere dabei und beide unterstützten mich in meinem Gefühl.



    Schade, dass Renault die Türen und den Kofferraum nicht serienmässig besser isoliert.... ich traue mir diese Arbeit nicht zu und lebe z.Z. mit dem Ist- Zustand ergänzt mit den neuen Spiegelkappe welche mein E- Tech im November erhalten hat.


    Die neuen Spiegelkappen haben übrigens die Wingeräusche im Innenraum > 80 kmh beachtlich verbessert. Eigentlich erstaunlich, was eine kleine Geometrieänderung für Auswirkungen haben kann. Ich empfehle jedem den Austausch der Spiegelkappen zu veranlassen ....es lohnt sich. Renault hat ja gezeigt mit dem aktuellen Auslieferungszustand vom ETech, dass Handlungsbedarf bestand und Erstkäufer diese Massnahme ( kostenlos) verdient haben und dies nicht zuletzt bei diesem Fahrzeugpreis! ;)

    Die neuen Spiegelkappen wurden bei meinem Fz azsgetauscht ohne Kostenfolge. Vorgängig konnte ich auswählen ob ich sie in Originalfarbe oder schwarz haben möchte. Es scheint länderspezifische Unterschiede zu geben oder die AH interpretieren es unterschiedlich. Ich würde bei der Landesvertretung nachfragen.

    In meinem Beitrag 5# wollte ich nur ausdrücken, dass eine zwingende Einreichung welche Daten vom Fz erhoben / gespeichert werden bei der Typenprüfung zwingend sein sollten. Eine anschliessende Offenlegung (wie z.B. bei Patenten) würde dem Fz Besitzer bei entsprechendem Interesse den Abklärungsaufwand erleichtern und den sonst angefragten und überlasteten Behörden den Bearbeitungsaufwand ersparen! .....sprich Bürokratieabbau ;)

    Es ist meiner Meinung nach einfach sinnfrei das der Hersteller oder die Zulassungsstelle die vom Fz erhobenen Daten für den Käufer nicht offenlegen muss, zumindest erhobene Daten die auch personenbezogen sein können.


    PS: Wäre übrigens auch nicht schlecht, wenn dies auch bei der Typenprüfung von Fz (auch aus China) zwingend wäre und das Strafmass bei Widerhandlungen jedem Hersteller bekannt wäre ! ;)

    Besten Dank für die umfassenden Informationen. In Deutschland wird ja für die Zeit nach den Wahlen ein gewaltiger Bürokratie Abbau versprochen. Vielleicht wäre es ja eine Idee, dass alle Unternehmen von zulassungspflichtigen Produkten zwingend spezifizieren, einreichen und veröffentlichen müssten, welche dem Schutz unterliegenden Daten übertragen und gespeichert werden. Eine EU Lösung (?) wäre sinnstiftend und erstrebenswert.

    Den Artikel 15 DSGVO Datenauskunft finde ich zwar gut gemeint aber für die meisten Bürger (nicht Spezialisten) wenig zielführend.

    Vorschlag...Vertraut euren Verbrauchsangaben welche im Fahrzeug angezeigt werden im Vergleich zu den Werten der Ladesäule daheim oder unterwegs. Ich zumindest mache dies seit Fz Übernahme 11/2022 damit ich nicht zuletzt auch den Budgetwert vom Ladestrom für das Folgejahr der Hausverwaltung mitteilen kann.

    Empfehlung ...Bitte lasst die beleidigenden Äusserungen eines Besserwissers in diesem Forum abtropfen!

    Es ist leider hinsichtlich Design oft zu sehen, dass neue Leute einem die Freude an einer Marke vermiesen. Bin vor dem Renault E- Tech fünf Jahre einen Ur Ioniq HEV gefahren. Leider hat sich die Designsprache in eine für mich falsche Richtung entwickelt.... Beispiele Kona, Ioniq6, etc. Es gibt andere Marken wie BMW, wo man bei den Modellen immer disignspezifisch einen roten Faden erkennen kann, was sich meiner Meinung nach bewährt.

    Renaults Designsprache hat sich gegenüber früheren "Schnabelrennern" mit dem E- Tech (für mich) in eine positive Richtung entwickelt, hoffe, dass dies nicht schon wieder vorbei ist!