Beiträge von Tuder007

    - Die Gestaltung und Wertigkeit vom Innenraum

    - Die jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Bau von Elektrofahrzeugen. In Europa hatte einzig BMW mit dem i3

    ähnlich lange Erfahrungen sammeln können. Wobei die entscheidenden Leute bei BMW aus Frust (die BMW Manager

    wollten lange, kurzfristig denkend nur mit den Verbrenner FZ die Kasse füllen) zur asiatischen Konkurrenz gewchselt

    haben. Um nur ein Beispiel zu nennen....Albert Biermann BMW Entwicklungschef wechselte 2015 von BMW zu Hyundai

    Kia nach Korea :!:

    Bei trockenen Verhältnissen bin ich mit dem Abblendlicht, dem Scheinwerferlicht und der Automatik für die Umschaltung sehr zufrieden.

    Bei nasser Fahrbahn und neblig diesigen Verhältnissen dürfte das Abblendlicht besser sein. Finde auch wie stromer65 erwähnt hat, dass die Ausleuchtung zu stark den rechten Teil der Fahrbahn und zu wenig die Mitte der Fahrbahn ausleuchtet.

    Wer bei den Ladezeiten und Ladekurven recht behält wird sich erst nach Jahren respektive hohen km Leistungen zeigen. Mir zumindest ist diesbezüglich eine gewisse Zurückhaltung seitens Renault lieber. Für viele von uns eh nicht so wichtig, da wir meistens daheim AC mit sehr guten 22kW laden. Einzelne z.B. im Aussendienst beschäftigte Personen mögen dies anders beurteilen. Wobei eine gute Routenführung welche Stauumfahrungen rechtzeitig meldet dann mindestens wenn nicht sogar wichtiger ist um im Alltag möglichst wenig Zeit zu verlieren!

    Das Witzige ist ja, ich war bereits bei einem Renault Händler weil ich mich ein bisschen über den E-Tech informieren wollte.
    Der Verkäufer dort (seit 2023 im Verkauf tätig) war auch maximal verwirrt über die Kombination bei meinem Mietwagen. ^^

    Vielleicht noch in einer anderen Vertretung mit sachkundigem Personal nachfragen! :/

    Von OTA updates gar nicht zu reden. Von einem Skoda Enyaq Fahrer wurde berichtet ( wird wohl beim ID3 gleich sein), dass wegen unterschiedlichen HW Ständen die Besitzer im Stich gelassen werden. So soll es beispielsweise nicht möglich sein von Stand 3.X auf 4.X zu updaten. ;( Da guckste dann in die Röhre, weil 3.X scheinbar wenig bis gar nicht mehr gepflegt werde. D.f. wir jammern diesbezüglich beim E- Tech auf hohem Niveau. ;)

    Ich finde dass der Megane E-Tech eines der schönsten E-Autos ist, bin aber mit dem Verbrauch total unzufrieden. Im Sommer habe ich es selbst bei defensivter Fahrweise nicht geschafft unter 15 kWh zu kommen, aktuell komme ich nicht unter 19,5 kWh. Geworben wird mit 470 km Reichweiste, bei der 60 kW Batterie also mit einem Verbrauch von 12,8 kW. Habe nächste Woche schon den zweiten Termin beim Renaulthändler und werde berichten was dabei herauskommt.

    Welches Fahrprofil hast Du? Ich habe bei einem in etwa WLTP Fahrprofil über die letzten 6000 km seit September 2023 einen Verbrauch von 13.3 kWh (ohne Ladeverluste).... das passt!

    Statt Heizung auf 21 Grad reicht oft auch eine niedrigere Temperatur in Kombination mit Lenkrad- und Sitzheizung (ich stelle es so meist auf 19 Grad ein).

    So genau ist es und dies sind auch meine Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch/Reichweite im Winter. E-Fahrzeuge gemäss heutigem Stand der Technik reagieren beim Verbrauch viel stärker auf die Fahrweise und die Klimaeinstellungen im Fahrzeuginnern als Otto's und Diesel's.

    Meine Verbrauchswerte im Winter:

    Hohes Tempo > 120kmh auf der AB und hohe Temperaturen > 20 °C -im Innenraum = Verbrauch > 20 kWh

    Tempo 110 kmh auf AB ; Temperatur 18 °C im Innenraum; Sitzheizung und Lenkradheizung ein = Verbrauch um die 15 kWh

    Wie in meinem Beitrag #20 erwähnt, bin ich noch am Prüfen, wie die beschriebene Massnahme die Windgeräusche bei Autobahntempo bei 100 bis 140 kmh verbessert und ja ich kann jetzt nach einer ersten Fahrt sagen sie tut es! Natürlich ist meine Beurteilung nicht eine absolute sondern eine relative Beurteilung so wie ich es eben über mein Gehör empfinde. Ich werde bei zuküntigen Fahrten unter anderen Witterungsbedingungen weiter testen und berichten. Leider kann ich dies auf Grund der bei uns geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen nur bis 140kmh machen, ich will ja nicht meinen Ausweis riskieren!!! :D

    Da die Massnahme relativ einfach und kostengünstig realisert werden kann kriegt sie von mir eine Empfehlung.