Beiträge von Tuder007

    Wenn Renault "One pedal driving" implementiert ist das OK für alle die es mögen. Ich selber bin kein Freund davon und mache den letzten Schritt bis zum Stillstand mit meinem feinen Füsschen. Machbar ist es auch jetzt schon wenn man den adaptiven Tempomaten mit Abstandsregler und stop and go Funktion einschaltet und man muss dabei nicht einmal das Strompedal betätigen! Mache ich bei hohem Verkehrsaufkommen Innerorts und auf der AB.

    PS: Auch die Bremsscheiben bei meinem E-Tech sehen übrigens aus wie neu d.h kein Rost, vermutlich auch wegen der derzeitigen Konfiguration.

    Ergänzung zu meinem Beitrag #1239

    Heute wurde in der Presse veröffentlicht welche Autohersteller 2023 die meisten sicherheitsrelevante Rückrufaktionen hatten. Man glaubt es kaum die ersten drei Plätze belegen....1. Mercedes, 2. Peugeot, 3. BMW,.......12. Renault.

    Es ist korrekt der Druck zur Markteinführung ist hoch. Scheinbar hat sich in der Qualitätssicherung respektive der Produktequalität auch etwas verschoben. Wir haben scheinbar auch wenn nicht alles perfekt ist keine schlechte Wahl mit dem Megane E-Tech getroffen. Ich führe dies auch darauf zurück, dass Renault einfach mehr Erfahrung in der E- Mobilität hat als die Späteinsteiger sprich deutschen Autobauer.

    Das sind aber schon Beanstandungen im Bereich "nice to have". Wir müssen halt noch etwas Geduld haben....wird (vermutlich) falls machbar schon noch kommen. Ist mir lieber als die Probleme welche andere Hersteller wie BMW mit seinem iX1 haben in den Bereichen Bremssystem, Lenkung, Laden an Wallboxen, Fahrlichtautomatik, Soundsystem, etc. verbunden mit Auslieferungsstopps und Rückrufaktionen. Gar nicht zu sprechen von Fisker da verzichte ich auf die Aufzählung von Problemen!

    Und gerade bei gleichmäßigem Tempo bzw. Tempomat wird der Eco Modus keine Ersparnis bringen können. In dem Falle brauchen alle Fahrmodi die gleiche Energie, um das Fahrzeug auf Geschwindigkeit zu halten. (wenn man mal den Klimamodus Eco/Normal ausklammert, den man aber auch außerhalb des Eco Modus nutzen kann)

    Das ist natürlich richtig bei gleichmässigem Tempo, meine Überlegung zur Verwendung vom Eco Modus bezog sich auf die bei uns vorherrschende Situation auf den Autobahnen. Meistens gibt es da tagsüber viel Verkehr und daraus resultierend immer wieder Geschwindigkeitsänderungen. Da könnte es sein, dass der Eco Modus (bei aktivem adaptivem Tempomaten) bei/in den erforderlichen Beschleunigungsophasen hinsichtlich Verbrauch besser ist

    In unserer eher ländlichen Region nutze ich die sportlichere Gasannahme im Sportmodus zum Überholen von Langsamfahrern und lanwirtschaftlichen Fahrzeugen. Dies gibt mir ein zusätzliches Sicherheitsefühl im Vergleich zum Comfortmodus. Ich vermute, dass auch mit einem durchgetretenen Strompedal im Comfortmodus die volle Leistung abgerufen werden kann. Dies widerstrebt mir aber, da ich (schon immer) vielleich zu Unrecht glaube, damit mein Fz zu stark zu belasten.

    Wie bereits im Beitrag #117 erwähnt, werde ich den Verbrauch im Sportmodus weiter beobachten und nach Ergebnis entweder im Comfort- oder im Sportmodus fahren. Eines ist aber schon jetzt klar, den Eco Modus werde ich höchstens wenn dieser überhaupt einen Verbrauchsvorteil bietet bei gleichmässigem Tempo, wenig Verkehr und aktivem adaptivem Tempomaten auf der Autobahn nutzen.

    Bin seit der Fz Übernahme und Überlandfahrten fast immer im Comfortmodus gefahren. Mein Alltagsfahrprofil ist zu > 90% immer Überland. Kürzlich habe ich versuchsweise den Sportmodus gewählt und daran gefallen gefunden. Die spontane "Gasannahme" d.h. die im Vergleich zum Comfortmodus bessere Beschleunigung sind echt gut. Was mich besonders erstaunt ist der Verbrauch, welcher bisher bei Überlandfahrten nicht höher ausfällt. Muss dies natürlich noch über einen grösseren Zeitraum unter ähnlichen klimatischen Bedingungen und meinem täglichen (gleichen) Fahrprifil beobachten.

    Werde über die Ergebnisse berichten. Es interessiert mich natürlich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch bei Comfort- vs Sportmodus gemacht hat.

    PS: Mein durchschnittlicher Verbrauch nach Anzeige im Fz ohne Ladeverluste auf die letzten 7000 km beträgt 13,5 kWh

    Nach euren Angaben und hinsichtlich der verbesserten Wiedergabe von dab+ Radio auf dem H&K erinnerte ich mich daran, dass vtuner Internet Radio länderspezifische dab Sender Listen anbietet. Es ist dort online weiter möglich auch nach Übertragungsqualität selektiv z.B. 320 kbit/s Sender zu ermitteln. Werde einmal versuchen einen dieser Sender auf dem H&K einzurichten um die Wiedergabequalität im Vergleich zu einem 128 kbit/s Sender beurteilen zu können.

    Ich habe Spotify Premium und finde die Tonqualität sehr gut über das H&K mit der internen app. Selbstverständlich muss man dabei auch die korrekte Übertragungsqualität über die app Einstellungen festlegen. Finde aber auch, dass die Soundqualität beim dab+ Radio im Vergleich schon mindestens eine Qualitätsstufe schlechter ist. Liegt sicher an der schlechteren kbit/s Übertragung.