Probleme mit Keyless / Verriegelung & Entriegelung – jemand ähnliche Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem Mégane E-Tech und wollte mal hören, ob jemand diese Symptome schon kennt.

Letzte Woche ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass sich der Wagen nicht wie gewohnt automatisch öffnen wollte, als ich mich ihm genähert habe. Auch der Knopfdruck auf der Fernbedienung hat nicht reagiert. Meine erste Vermutung war eine schwache Batterie im Schlüssel.

Ich habe den Schlüssel dann geöffnet, dabei auch den Notschlüssel gesehen und bin damit – also mit halb geöffnetem Schlüsselgehäuse – wieder zum Auto gegangen. Und plötzlich funktionierte das Öffnen wieder ganz normal.

Als ich es meiner Partnerin erzählt habe, meinte sie, dass es ihr ein oder zwei Tage vorher ebenfalls aufgefallen ist, dass sich das Auto nicht automatisch entriegelt hat.

Heute kam dann ein neues Problem dazu:

Der Wagen ließ sich morgens ganz normal öffnen und fahren. Nach der kurzen Fahrt ließ er sich aber nicht ausschalten. Es kam nur die Meldung „Motor läuft“.

Nach dem Aussteigen hat sich das Auto selbst verriegelt – und ließ sich anschließend weder automatisch noch per Knopf öffnen. Erst nachdem ich mich ein Stück entfernt und wieder genähert habe, funktionierte es wieder – allerdings mit dem anderen Schlüssel.

Da es also mit beiden Schlüsseln zeitweise Probleme gibt, bin ich unsicher, ob es wirklich nur an den Batterien liegen kann oder ob etwas anderes dahintersteckt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem E-Tech gemacht?

Woran könnte dieses Verhalten liegen – Störquelle, Antenne, Keyless-Sensor, Softwareproblem?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

Bestellt: 24.03.2022

Übergabe : 25.11.2022

Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW )

• Dass die automatische Entriegelung nicht immer funktioniert, kann ich bestätigen. Als die Schlüssel-Batterie zu schwach war, kam bei unserer aber die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite". Das konnte noch mit dem Ablegen der Karte auf dem Feld in der Mittelkonsole gelöst werden. Danach hab ich aber gleich die Batterie gewechselt, seither ist alles OK. Das Auto war da etwa 2 Jahre alt.

Da der Tausch einfach ist und nur eine relativ preiswerte 2032-Knopfzelle benötigt wird, würde ich die auf jeden Fall wechseln, wenn es mit den Funktionen Probleme gibt.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Sollte die Batterie in der Schlüsselkarte seit der Fz Übernahme 11/22 noch nie ersetzt worden sein, würde ich dies unbedingt machen. Habe den E- Tech auch 11/22 erhalten und musste nach ähnlichen Problemen diese schon vor einem Jahr ersetzen. Seither wieder keine derartigen Probleme mehr gehabt. Die Batterien halten je nach Fz Einsatz (täglich/ sporadisch) sicher auch unterschiedlich lange.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)