Beiträge von Tuder007

Meiner (10/2022) war auch bei der Wartung und obwohl ich gesagt habe sie sollen mir alle vorhandenen Updates aufspielen, wurde leider nichts gemacht, da sie der Meinung sind, dass wenn keine Softwareprobleme vorhanden sind, sie das auch nicht machen.

Hast du was zahlen müssen dafür?

Laut der Historie sind meine letzten Updates vom September 2024 Konnektivität 3.1.0 und im Juli OpenRLink 2.1.2. Weiterhin noch Serviceaktualisierung und sonst habe ich nichts.

Bei meinem 11/22 sieht es hinsichtlich SW updates ähnlich aus. Konnektivität 3.1.0,

Open RLink 2.1.2, einzig Fahrhilfen 1.1.0 habe ich letzten Juni noch erhalten. Seither Funkstille!

hurraaaa soeben habe ich die Info von meinem Händler bekommen das die Teile nun da sind. Da nächste Woche der KD Termin ist werden die Spurstangenköpfe und der TÜV (hoffentlich nur Nachprüfung) mitgemacht.. werde euch auf dem Laufenden halten... Grüsse

Kannst Du bitte nachfragen ob die Spurstangen durch baugleiche oder eine verbesserte/ verstärkte Version ersetzt werden. Sollten es baugleiche Spurstangen sein, wäre dies suboptimal um nicht zu sagen schlecht.

PS: Mein E- Tech 11/2022 war übrigens kürzlich in der 3. Wartung und die Spurstangen waren zum Glück i.O.

Bei solch einem Autohaus ...Austausch Batterie ohne Prüfung und scheinbar ohne Fachkenntnisse, Bordcomputer Fehlerbehebung ohne zu wissen wie, notabene erst bei nächster Wartung gemäss Deinen Angaben erst im Januar 2026.....würde ich keinen Schritt mehr über die Türschwelle machen. ;) ;(

Sollte die Batterie in der Schlüsselkarte seit der Fz Übernahme 11/22 noch nie ersetzt worden sein, würde ich dies unbedingt machen. Habe den E- Tech auch 11/22 erhalten und musste nach ähnlichen Problemen diese schon vor einem Jahr ersetzen. Seither wieder keine derartigen Probleme mehr gehabt. Die Batterien halten je nach Fz Einsatz (täglich/ sporadisch) sicher auch unterschiedlich lange.

Hallo alle zusammen!
    Mein Megane macht seit kurzer Zeit (vielleicht aufgrund der höheren Außentemperaturen??) ein eigenartiges schnarrendes Geräusch genau auf dem Punkt fehlender Belastung des Getriebes. Ich meine also genau zwischen "ziehend" und schiebend fahren. Der Klang passt für mich genau zu Zahnrädern, die locker ohne Belastung ineinander laufen.
    Entschuldigt meine unprofessionelle Ausdrucksweise.

Kann dieses Geräusch vom Untersetzungsgetriebe selbst kommen? Oder vom Differenzial? Oder von den Kardanwellen? Hat jemand anderer schon diese Beobachtung gemacht?

Ich danke euch für eure Antworten. LG, broncheolus.

Das selbe Geräusch höre ich gelegentlich auch. Mein Fz ist jetzt gerade 3 Jahre alt geworden und es macht dieses Geräusch in der beschriebenen Situation auch meistens. Stelle dies gelegentlich fest wenn ich mich darauf konzentriere und das Radio gerade aus ist. Wird vermutlich verursacht durch Schwingungsübertragung respektive Vibration auf eine Komponente oder Baugruppe. Alles meiner Ansicht nach harmlos, höchstens leicht nervig für empfindliche Ohren. :D

SW updates....ja schon sonderbar, es scheint diesbezüglich je nach Baujahr und Land wo er bewegt wird sehr grosse Unterschiede zu geben. Bei mir steht die dritte Jahreswartung demnächst an und ich bin gespannt ob dabei neue SW per USB aufgespielt wird. An das letzte OTA update kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Sehe es aber auch mit einer gewissen Gelassenheit, da er mich zum Glück seit 11/22 ansonst noch nie im Stich gelassen hat. Andererseits wäre es nice to have und beruhigend bei Renault die SW Chronolgie der verfügbaren updates nachlesen zu können....aber ich glaube gerade wieder einmal zu träumen! ;) :D

Versuche es einmal folgendermassen

Drücke die Mikrofontaste gefolgt von direkter Spracheingabe der "Strasse....Strassennummer...Ort" ohne vorher Hey respektive OK google zu sagen.

Hat bei mir funktioniert das Sytem hat es direkt als gewünschte Routenplanung interpretiert.

Hatte damals das gleiche Problem. Nach einem Neustart vom OpenR link System (langer Druck auf Ein/Aus- Taste) hat das Update dann funktioniert....Zufall?

PS: Service Updates hat mein Fz noch keine erhalten

Naja die Erste Generation hat nicht mal eine laufende Rad Kamera im Rückwärtsgang. Das Problem ist ewig bekannt und Nix ....

Seltsam...meinen habe ich 11/22 ausgeliefert bekommen, wenn ich den Schalter für die Einstellung Aussenspiegel z.B. in die Position rechts drücke (LED leuchtet) senkt sich im Rückwärtsgang der Aussenspiegel und über die Kamera wird mir auch auf dem Display das Rad angezeigt!

Ja die lieben SW updates :!:

Verschlechtert hat sich bei meinem Fz die Sprachsteuerung vom Radio und der Navigation

- Befehl " Radio einschalten" startet jetzt den beim Auschalten aktiven DAB Sender mit FM.

- Navigationsziel Eingabe war alt direkter d.h. Nach Betätigung Sprachtaste reichte es die Strasse + Nr. und den

Ort zu nennen (ohne vorgängig " Navigiere mich nach..."

Verbessert hat sich nichts für mich Relevantes :!:

Ich vermute schwer...Europäer können einfach nicht SW :!: