Beiträge von Tuder007

    Also beim Scenic komme ich auf 57.000 und beim CLA auf 62.000. Das würde ich nicht mehr als andere Preisliga bezeichnen. Das war früher, als Renault noch relativ günstig war.

    Bei meinem Vergleich der beiden Fz (CLA mit Optionen für ca. gleiche Ausstattung) mit Konfigurator erhalte ich folgende Preise:

    CLA ca. 70 k

    SCENIC ca. 49 k

    Da scheint es länderspezifisch grosse Unterschiede zu geben.

    Ja sehe ich genau so. Ich freue mich riesig auf den cla aber es wäre nicht fair ihn mit unserem megane zu vergleichen. Ich bin mot dem megane bis zum nordkapp gefahren und hatte mit dem schnelladen nie probleme. Es gibt mir eine art entschleunigung die ich sehr mag. Das auto in 15 minuten voll zuhaben ist cool und in zukunft wird das jeder können aber ich bin zufrieden so wie es jetzt ist.

    Schickes Auto der cla aber wie Du richtig geschrieben hast andere Preisliga. Habe ihn kürzlich interessehalber konfiguriert. Ca. 20k Mehrpreis zum Megane bei vergleichbarer Ausstattung.

    Um wieder zum Thema APP Erfahrungen zu kommen....Es scheint einfach so zu sein, dass die europäischen Hersteller im Vergleich zu Tesla und den Asiaten einfach Mühe haben eine zuverlässige Lösung anbieten zu können. So empfehlen es Halter die von KIA zu BMW gewechselt haben den Bayern doch bitte SW Entwickler vom Hyundai Konzern abzuwerben.... ;) ^^

    Ich kann mir ( leider) nicht vorstellen, dass insbesondere europäische Auto Hersteller die Fähigkeiten oder den Willen haben Android Automotive bei ausgelieferten Fahrzeugen stets auf dem neusten Stand zu halten. Diese spekulieren eher damit, dass (auch getrieben durch die Marketing Abteilungen) davon ausgehen ist, dass der Kunde dann halt ein neues aktuelles Auto kaufen wird. Sogar Absprachen unter den Autoherstellern kann ich mir vorstellen, da es sicher kostenintensiv ist die Fahrzeuge diesbezüglich stets auf dem neusten Stand zu halten. Dieses Vorgehen wir sicher zusätzlich durch chargrnmässig unterschiedliche Hardware Stände

    (Fähigkeiten) der Fz unterstützt.

    Und danach?

    Antwort auf die Frage:

    Wenn die verlängerte Garantie (6 Jahre) vorbei ist, verkaufe ich das Fz an einen privaten Kunden oder dem/einem Autohaus wo ich ein neues Auto bestelle. War früher auch nicht mein bevorzugtes Vorgehen d.h. habe ein Fz länger gefahren. Grund für die kürzere Besitzphase....bei Elektro Fz sind in den kommenden Jahren noch grössere Entwicklungsschritte zu erwarten.

    Dankeschön!


    Wir wissen inzwischen, dass dir Softwareupdates nicht viel bedeuten 😊.


    Ich bin hingegen überzeugt, dass Softwarepflege Mehrwert bringt und sei es nur Sicherheit, Stabilität und mehr App Kompatibilität, daher widerspreche ich hier höflich.

    Das mit der Sicherheit kann so sein, wobei ich bei einigen Geräten die alte bis sehr alten Android Versionen als Betriebssystem nutzen noch nie ein diesbezügliches Problem feststellen konnte (Bsp. mein Beamer nutzt Android 4.1 mit Internetanbindung).

    Bei den Punkten Stabilität und App Kompatibilität bin ich nicht so sicher, beispielsweise habe ich mit der My Renault App (mein Handy hat Android 12) überhaupt keine Probleme im Gegensatz zu Forumsteilnehmern mit neueren Android Versionen.

    Ausser vielleicht zusätzlichen Leistungsmerkmalen in der My Renault app und im Navibereich fehlt mir eigentlich im täglichen Fahrbetrieb nichts. Muss auch erwähnen, dass bei mir im Vergleich zu zu vielen von euch die My Renault app (Android) bis auf zwei bis drei Vorkommnisse bisher immer tadellos funktioniert hat. Zusätzlich irritiert mich, dass hinsichtlich Soundqualität (H+K Anlage) diese bei Quelle Spotify viel besser als bei DAB+ ist und sich seit dem letzten Update die Sprachsteuerung nach meinem Dafürhalten verschlechtert hat. Als Beispiel sei hier nur das Ein- und Ausschalten genannt....Updates bringen nicht immer nur Verbesserungen, was vielleicht auch den unterschiedlichen HW Ständen geschuldet ist...how knows?

    Klar sieht das komisch aus. Aber eine antwort darauf würde mich mal interessieren. Könnte nur daran liegen, dass es zu viele tüv stellen dort gibt und zu wenig nachprüfungen? Vielleicht sind die autos in jenen drei bundesländern besser gepflegt oder so? Eine Stellungnahme vom tüv hierzu würde mich wirklich interessieren.

    Die Standorte mit den höheren TÜV Prüfungskosten haben das Bonussystem für die Chefetage schon eingeführt, die anderen Standorte werden folgen. ;) 8o :D

    ich bin heute beim tüv und auch hier musste ich leider erfahren dass der spurstangenkopf rechts ausgeschlagen ist. Wie kann das sein? Ich fahre grundsätzlich im eco. Ich melde mich gleich nochmal um von den kosten zu berichten.

    Ein ausgeschlagener Spurstangenkopf hat nichts mit dem Fahrprogramm zu tun. Die Beschädigung erfolgt durch lenken gegen einen Widerstand ( Bordstein, etc.), oder durch häufiges Lenkrad drehen im Stand. Früher bei Fz ohne Servolenkung hat man den Widerstand am Lenkrad in solchen Situationen gespürt, bei den modernen Fz leider nicht mehr. Dies kann der Grund für das Problem eines ausgeschlagen Spurstangenkopfs sein.

    Kann hier im Forum eine Umfrage durch Anklicken folgender Fragen gemacht werden?

    1. App funktioniert wie gewünscht

    2. App funktioniert mit Einschränkungen

    3. App funktioniert gar nicht


    Das Ergebnis würde mich interessieren!