Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

• Habe am 18.08. frühestmöglichen Termin bekommen... :!:

Serviceberater meint: "es kann sein das sich nur das System aufgehängt hat." :/

ich bin gespannt..

Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

• Darauf hoffe ich auch, aber es ist erstmal ein zweiwöchiger Aufenthalt in der Werkstatt geplant während meines Urlaubsnfür die Fehlersuche. Darf natürlich auch gern schnell vorbei sein.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Das kann echt nicht sein. Das ist doch nicht normal. Wenn mir das nicht innerhalb der Garantie passiert wäre hätte ich ein riesen Theater gemacht freunde.

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Meiner steht nun schon seit einer Woche beim Autohaus.

Erst war die Fehleranalyse nur Rückfahrkamera und nachdem die getauscht wurden und keine Funktion vorhanden war, hieß es das das Steuergerät auch getauscht werden muss weil es auch defekt ist.

Rückfahrkamera alleine rund 1000€

Steuergerät tauschen inkl. neu Anlernen, alle Kameras kalibrieren usw. 1400€

Kamera hatte Lieferzeit von 2 Tagen und Steuergerät 1 Tag.

Mit Rücksprache von Renault Deutschland bekomm ich eine Kulanz von 750€.

Allerdings sagt die Werkstatt das Renault nur 500€ dazu gibt aber das klärt jetzt Renault Deutschland mit dem Autohaus.

Ich werde mir auf jedenfall eine komplette Rechnung und Übersicht zukommen lassen und die defekten Teile lass ich mir auch mitgeben.

Nachdem ich heute nochmal Rücksprache mit dem Autohaus hatte sagten mir diese das sie aktuell Probleme haben das neue Steuergerät anzulernen und zusätzlich auch die Server von Renault und ADT ständig abstürzen.

Sie können mir noch nicht final sagen wann das Auto fertig ist bzw. treibt das weiter den Preis in die Höhe.

Wir leben doch im Jahr 2025 oder nicht?

Mir kommt es vor als ob wir noch im Jahr 1990 hängen.

• Jetzt kann man verstehen weshalb die Autohersteller Garantieverlängerungen anbieten!

Wenn ich lese was für Kosten entstehen können, bin ich froh, dass ich die Garantie auf 72 Mt (6 Jahre) für 1600 CHF verlängert habe.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

• Jetzt kann man verstehen weshalb die Autohersteller Garantieverlängerungen anbieten!

Wenn ich lese was für Kosten entstehen können, bin ich froh, dass ich die Garantie auf 72 Mt (6 Jahre) für 1600 CHF verlängert habe.

Und danach?

Das Multimedia System mit Kamera usw. wird nicht nur im Megane E tech verbaut.

Arkana etc haben alle das selbe System und auch dort wird es zu diesen Ausfällen kommen.

Ich kann meinen Wagen heute wieder abholen und habe nun auf das Steuergerät und die Rückfahrkamera 2 Jahre Gewährleistung.

Mal sehen ob es diesmal länger hält.

Ich werde mir auf jeden Fall alle defekten Teile mitgeben lassen und werde im Nachgang diese auseinander nehmen und Ursachenforschung betreiben.

• Top . Wie wirst du bei der ursachenforschung vorgehen?

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"

• Und danach?

Antwort auf die Frage:

Wenn die verlängerte Garantie (6 Jahre) vorbei ist, verkaufe ich das Fz an einen privaten Kunden oder dem/einem Autohaus wo ich ein neues Auto bestelle. War früher auch nicht mein bevorzugtes Vorgehen d.h. habe ein Fz länger gefahren. Grund für die kürzere Besitzphase....bei Elektro Fz sind in den kommenden Jahren noch grössere Entwicklungsschritte zu erwarten.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Wenn ich mir die Signaturen der betroffenen Fahrzeuge ansehe kann ich mir auch schonmal 1400€ beiste legen. Bis das Kamerasystem in meinem ausfällt ist es wohl offenbar nur ein Frage der Zeit.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Wenn ich mir die Signaturen der betroffenen Fahrzeuge ansehe kann ich mir auch schonmal 1400€ beiste legen. Bis das Kamerasystem in meinem ausfällt ist es wohl offenbar nur ein Frage der Zeit.

Ich bin dann also der erste bei dem die kameras ein zweites mal ausfallen. Ich leg mir auch schon mal 1400€ zur seite.