Und wie hast du geladen? AC mit 22KW, oder 11KW oder evtl. noch weniger?
Mit 10A = 7kW/h - Kann bis 16A laden
Und wie hast du geladen? AC mit 22KW, oder 11KW oder evtl. noch weniger?
Mit 10A = 7kW/h - Kann bis 16A laden
Vermutlich sind die angegebenen 36, 4KWh nicht an der Zapfsäule gemessen sondern durch 0,61•60 berechnet…..?
Diese 36,4 kWh sind von einem geeichten Stromzähler gemessen. Mache ich jedesmal nach dem Laden, weil ich meinem Schatz die Stromkosten dafür bezahle.
Deine Rechnung passt nicht, da du die Ladeverluste (liegen beim Megane um die 12% an DC-Schnellladesäulen, an der Wallbox auch mehr) nicht berücksichtigt hast.
Ich bin ein E-Auto-Neuling. Aber wenn ich meinen Verbrenner früher betankt habe, dann habe ich den getankten Treibstoff mit den gefahren Kilometer verglichen und das ergab dann x l/100km. Auch wenn mir vielleicht mal 2 Liter daneben geronnen sind (ist mir eh nicht passiert) und nicht in den Tank, habe ich mit der getankten und bezahlten Menge gerechnet.
Also denke ich, ich nehme den geladenen Wert vom Stromzähler und berechne damit den kWh/100km-Verbrauch mit den gefahrenen Kilometer. Ist doch logisch, oder? Warum belügt man sich mit niedrigen Verbrauchsanzeigen? Ich habe bisher immer mit meiner Ladestation mit 16A geladen. Und bisher hat meine Kalkulation mit 0,6kWh pro % gestimmt. Egal, ob ich von 60 auf 80, von 20 auf 80 oder von 30 auf 90% geladen habe. Der kalkulierte Wert 0,6kWh je % hat an meiner Ladestation bisher fast annähernd zu den geladenen Werten gepasst. Dieser von mir kalkulierte Wert wird wohl bedauerlicherweise auch schon den Ladeverlust beinhalten.
Und wenn ich die Verbrauchsanzeigen im Auto zusammenzähle, komme ich auf den realistischen Wert der geladenen kWh zu den gefahrenen Kilometer hin - siehe oben am Bild. Oder wie interpretiert ihr diese beiden Werte im Bild oben?
Oder anders gefragt, rechnet der Megané in seinen Gesamtwert die Ladeverluste mit ein??
Ich hänge hier einen Ausschnitt meiner Aufzeichnungen anbei. Das beinhaltet meinen 0,6-Wert. Einfachmal die Spalte "Differenz lt. SOC kWh" mit der Spalte "Geladene kW" vergleichen.
Wo hast du denn nachgeladen ? An einer gewichten Ladesäule oder an deiner Wallbox ? Dazu noch ca. 10% Ladeverluste, wenn du nicht DC geladen hast... Somit würde man irgendwo bei 23kwh landen, das ist weder der Wert den das Auto anzeigt noch wenn man beide Werte zusammen rechnet. Also muss da ein Fehler in deinen Angaben sein.
Wenn man davon ausgeht das man nicht auf 100% lädt und nie auf 0% runter fährt, ergibt sich noch ca. 50kwh nutzbare Energie. Das wären in deinem Fall mit über 26kwh Verbrauch 180km die du nur fahren könntest, also ich fahre regelmäßig 250 bis 280km zu dieser Jahreszeit....
Ich habe eine Go-e Charger Flex Wallbox. Nur zum Vergleich - in der App wurde mir 36,1kWh Ladung angezeigt. An meinem geeichten Stromzähler zur Wallbox 36,4kWh. Ich lade auf 80%
Thomasfa Bei deinem Fahrprofil hattest Du bestimmt auch mit dem Verbrenner im Winter einen Verbrauch von mind. 150% gegenüber Sommer. Ich halte den Verbrauch für normal.
Naja, meine Eco-Auswertung im Megané sagt etwas von 65-72 von 100 Punkten an. Somit ist mein Fahrprofil gut, oder?
Scheint mir auch so.
Er zeigt ja auch bei den Verbrauchern für Klima kWh/100km an...
Wie lange bist du zeitlich für die 140km Strecke unterwegs gewesen?
Finde das verwirrend und wirklich deutlich mehr als ich erwarten würde. Die Zoe begnügt sich gerade mit gut 20kWh mit Klima auf 21.5°C (Wärmepumpe).
Das waren meisten kurze Strecken mit jeweils 3,5km. Und das meistens in der Dunkelheit und bei 2°C bis 8°C. Klima habe ich auf 20°C und ECO eingestellt. Manchmal den Lüfter abgestellt und nur die Sitzheizung an.
Es ist mein erster Stromer und ich habe noch nicht die Erfahrung damit, wie man bei kalten Temperaturen richtig fährt. Und ich habe eine WP.
Hallo,
gestern lud ich und nach meinen Erkenntnissen nach der Ladung muss man den Durchschnittsverbrauch mit dem Verbrauch von Klima usw. addieren.
Habe nach der Ladung einen Verbrauch von 26,01kWh/100km errechnet. Ladung lag bei 36,4kWh und gefahren bin ich 140km. Es war eine kalte Woche. Daher der hohe zusätzliche Energieverbrauch.
Wenn ich die beiden im Bild angezeigten Werte addiere, komme ich auf 26,5kWh/100km. Also addieren!!
Ich melde mich auch wieder einmal mit einer neuen Verbrauchserkenntnis. Zwar bereit im Dezember, aber was solls.
Ich bin in der letzten und diese Woche 140 km gefahren. Die Temperaturen lagen zwischen 2°C und 8°C und die Strecke war vorwiegend in einer hügelige Kleinstadt.
Zu meiner Kalkulation von 0,6kW pro % Ladeanzeige:
Ausgangsladung waren 81%. Gestern lud ich von 20% wieder auf 81% lt. Stromzähler in Summe 36,42kWh - d.h. 61x meine 0,6=36,6kWh - ergo man kann mit den 0,6kW ganz gut kalkulieren.
Das ergibt bei mir einen Verbrauch von gruseligen 26,01kWh/100km.
Die Verbrauchsanzeige lag bei 19,8kWh/100km und der zusätzliche Energieaufwand für Klima und andere Verbraucher bei 6,7kWh/100km. Ich habe zum Teil versucht, die Heizung auszuschalten. Hat aber den Verbrauch nicht gesenkt. Die Wärmepumpe aber lief und das schein ein großer Energiefresser zu sein, wenn man nur Kurzstrecken fährt.
Zähle ich nun beide Werte zusammen, ergibt das einen Wert von 26,5kWh/100km. Das entspricht fast den obigen berechneten Wert von 26,01kWh/100km. Ergo muss man die beiden Anzeigewerte zusammenzählen. Sonst belügt man sich ja doch selber mit den einen Verbrauchswert. Und der Ladestromverlust ist in meinen Augen vernachlässigbar. Und auch wenn es einen gibt, muss der in den Verbrauch eingerechnet werden.
Gestern erhielt ich von meinem Renault-Händler auch die Info, dass die Verbrauchsanzeige nur auf die Antriebseinheit bezogen ist. Der Verbrauch von Klima usw., der in der Akku-Anzeige unterhalb angezeigt wird, müsst dadurch hinzugerechnet werden.
Ich habe gerade aktuell 20,0kW/h + 6,0kWh(Klima usw.) -> das ist heftig. Bin schon gespannt, was nach dem Laden herauskommt.
Ich habe von Renault Service soeben die Info erhalten, dass es aktuell Probleme mit der FM-Radiotextanzeige gibt und an einer Lösung gearbeitet wird.
Ein Update diesbezüglich wird für das 1. Quartal 2023 erwartet. Na dann schaun wir mal!