Beiträge von stromer65

    Ich habe ja schon mal geschrieben, das ich mit dem Begriff "Wärmepumpe" etwas auf dem Kriegsfuß stehe und eventuell scheint es sich auch zu bestätigen.

    Siehe hier in dem Thread

    Die eigentliche Wärmepumpe besteht aus 4 Hauptbauteilen, Verdichter , Verdampfer, Kondensator und Drossel und bilden einen Kälte bzw. Heizkreis je nachdem was man gerade benötigt. Diese Bauteile findet man in jedem Kühlschrank zuhause oder in der Wärmepumpen Technik von Heizungen nur in umgekehrtem Nutzen.

    Ist ja auch schon erfolgreich in der Zoe vorhanden, bei der Zoe gibt es zusätzlich zum Nachheizen noch 3 PTC Elemente (glaube 300, 600 und 900W). Das ist auch die 2 Zonen Klimaautomatik. Bei der Zoe wird die Batterie und Motor luftgekühlt (zumindest bei den R Modellen), bei dem Megane ist es Flüssigkeitsgekühlt, dafür sind auch Ausgleichsbehälter da, und es gab schon die Unterscheidung mit einem oder 2 Ausgleichsbehälter als Kennzeichen .

    Es geht aber noch weiter und jetzt kommt die Begrifflichkeitszenerie "Wärmepumpe" ins Spiel, das ist eigentlich nichts anderes wie die Verknüpfung Kältekreis Wärmepumpe und Kühlung Flüssigkeit Akku über diesen Chiller, das Prinzig ist https://www.hella.com/techworl…nd-Hybridfahrzeugen-1725/ hier sehr schön beschrieben. Das wird auch in anderen Fahrzeugen, siehe VW etc gemacht und wird dort auch "optional Wärmepumpe" genannt.

    Es kann natürlich auch sein, wie Du es beschrieben hast, das wirklich keine Wärmepumpe in den Fahrzeugen ohne WP verbaut ist und hier dann ... ja wie gekühlt wird ? Heizen würde ja über 1:1 PTC Elemente gehen, der technische und organisatorische Aufwand wäre aber immens.


    Gruß Uwe

    Jeb, das scheint er zu sein, man sieht zwar auf den Bildern nur 3 Anschlüsse, der 4 te scheint sich zu verstecken, aber das scheint der Chiller zu sein.


    Wer mehr zu dem Teil wissen möchte https://www.hella.com/techworl…d-Hybridfahrzeugen-1725/# (ab Kapitel 3 wird es interessant, auch die Animation ist eigentlich recht gut und nein ich arbeite nicht für diese Firma) die gibt es natürlich in verschiedenen Bauausführungen, aber die Funktion ist gleich. Es ist die flexibelste und energieeffizienteste aber auch die komplexeste Lösung für die Temperierung von E-Auto Akkus. Kurz, das System ist in mehrere Kreisläufe unterteilt und jeder davon mit einem eigenen Kühler, einer Kühlmittelpumpe, Thermostat und Absperrventil, insgesamt müßten vorne im Frontbereich 3 groe Kühler sein. Dieser Chiller, ist eigentlich nix anderes wie ein spezieller Wärmeübertrager, der mit dem Kältemittelkreislauf der Wärmepumpe und dem Kühlmittelkreislauf der Batterie/Motor eingebunden ist, also zwei unterschiedliche Kreisläufe und dadurch den Akku weiter runter kühlen kann Mit dem System ist es möglich die Batterie etwa im Idealfall auf einer konstanten Temperaturbereich von +15 und+30°C zu halten. Bin gespannt ob er im Winter wirklich anspringt und quasi heizt.

    Gruß Uwe und Dank an Hans.


    Hans,


    ich meinte nicht den Bremskraftverteiler, sondern, schaue mal auf das Bild genauer, da wo der rote Pfeil ist in #90, das glaube ich Dir das er mehr versteckt ist, da ist ja auch noch was darüber verbaut ;)


    Grüße Uwe


    Tante edit: habe das Bild in #90 geändert

    Das sieht für mich nach Hochdruck-Hydraulik aus, also beispielsweise Pumpe und Verteiler mit ABS-Steuergerät für den Bremsdruck. Die Art von Leitungen passt nicht für ein Kühlsystem, wo große Durchflussmengen bei niedrigem Druck erforderlich sind, also Leitungen oder Schläuche mit größerem Durchmesser installiert werden.

    Das nehme ich mal auf, denn das sehe ich auch so.

    Aber könnte mal jemand von einem Auto mit WP ein Bild von dem Teil (vermutlich der Chiller) machen und ob man sieht das er 4 Anschlüsse hat, vielleicht im selben Winkel wie in #81


    BILD mit-OhneWP+Pfeil-1.png


    Das wäre super nett, Dank im Voraus. (zu @April ...schiel :whistling:)


    Gruß Uwe

    Alle Equilibre Modelle Batterien können vorkonditioniert werden, ohne Wärmepumpe. Batterien werden in eine Flüssigkeit getaucht, deren Temperatur von der Zentraleinheit gesteuert wird.

    Ich denke der erste Satz war in Engisch und die Übersetzung ist nicht so schön gelungen. Die Batteerien/Accu sind richtigerweise Flüssigkeit gekühlt/temperiert und je nach Modell entweder zusammen mit der Motorkühlung oder serarat und das wird von der Zentraleinheit überwacht, aber keine Vorkonditionierung, weil die Verbindung zu GoggleMaps bzw. der Ladepunktansteuerung fehlt. Ob es eventuell mit Apple Carplay oder dem Android geht weiß ich nicht, weil ich das noch nie benutzt habe.

    Hallo stna1981,


    er hat ja auch nix anderes geschrieben

    Original:

    Ceea ce le lipsește modelelor Equilibre este acea sincronizare cu informațiile de pe Google Maps și precondiționarea bateriei înainte de a ajunge la punctul de încărcare.

    Übersetzung:

    Was den Equilibre-Modellen fehlt, ist die Synchronisation mit den Informationen auf Google Maps und die Vorkonditionierung des Akkus, bevor er den Ladepunkt erreicht.‎


    Bei dem dritten Satz

    În rest, rămân de părere că pompa de căldură este un moft inutil și pentru 1000 de euro prefer să plătesc pentru o variantă generoasă.

    Übersetzung:

    Für den Rest bleibe ich der Meinung, dass die Wärmepumpe eine unnötige Modeerscheinung ist und für 1000 Euro bezahle ich lieber eine großzügige Variante.‎


    bin ich nicht so der Meinung, sondern die Wärmepumpe als Agregat zum Heizen und Kühlen des Innenraums schon Sinn macht, weil etwa vom energetischen Wirkungsgrad Faktor 3 ist, also 1 kWh Elektrische Energie stecke ich rein und bekomme 3 kWh Wärmeenergie heraus, das ist besser wie mit dem Heizstab heizen, vom Kühlen ganz zu schweigen.


    Was ich eher etwas komisch finde ist, das Renault die "Vorkonditionierung unter dem Namen "Wärmepumpe" verkauft, denn das stimmt mM. nach nicht und ist/war in Deutschland mit den 1900 € viel zu teuer, in Frankreich kostete die Vorkonditionierung lediglich 600 € für den, (Einschub, leider habe ich meinen noch nicht und kann nicht nachschauen) ich vermute aber, das es über einen Chiller gemacht wird. Die Wärmepumpe per se ist wohl in allen Modellen verbaut, denn wie wird dann wohl geheizt und gekühlt.


    Gruß Uwe