Ich habe ja schon mal geschrieben, das ich mit dem Begriff "Wärmepumpe" etwas auf dem Kriegsfuß stehe und eventuell scheint es sich auch zu bestätigen.
Siehe hier in dem Thread
Die eigentliche Wärmepumpe besteht aus 4 Hauptbauteilen, Verdichter , Verdampfer, Kondensator und Drossel und bilden einen Kälte bzw. Heizkreis je nachdem was man gerade benötigt. Diese Bauteile findet man in jedem Kühlschrank zuhause oder in der Wärmepumpen Technik von Heizungen nur in umgekehrtem Nutzen.
Ist ja auch schon erfolgreich in der Zoe vorhanden, bei der Zoe gibt es zusätzlich zum Nachheizen noch 3 PTC Elemente (glaube 300, 600 und 900W). Das ist auch die 2 Zonen Klimaautomatik. Bei der Zoe wird die Batterie und Motor luftgekühlt (zumindest bei den R Modellen), bei dem Megane ist es Flüssigkeitsgekühlt, dafür sind auch Ausgleichsbehälter da, und es gab schon die Unterscheidung mit einem oder 2 Ausgleichsbehälter als Kennzeichen .
Es geht aber noch weiter und jetzt kommt die Begrifflichkeitszenerie "Wärmepumpe" ins Spiel, das ist eigentlich nichts anderes wie die Verknüpfung Kältekreis Wärmepumpe und Kühlung Flüssigkeit Akku über diesen Chiller, das Prinzig ist https://www.hella.com/techworl…nd-Hybridfahrzeugen-1725/ hier sehr schön beschrieben. Das wird auch in anderen Fahrzeugen, siehe VW etc gemacht und wird dort auch "optional Wärmepumpe" genannt.
Es kann natürlich auch sein, wie Du es beschrieben hast, das wirklich keine Wärmepumpe in den Fahrzeugen ohne WP verbaut ist und hier dann ... ja wie gekühlt wird ? Heizen würde ja über 1:1 PTC Elemente gehen, der technische und organisatorische Aufwand wäre aber immens.
Gruß Uwe