Beiträge von stromer65

    Oh, das sind jetzt ziemlich viele Fragen, aber nicht ich habe behauptet das die Wärmepumpe die Verknüpfung ist, sondern die Verknüpfung ist der Chiller.

    Und ja, Auto ohne Wärmepumpe, produzieren die Wärme (Heizung) uneffektiv, z.B. mit PTC Elementen ala Föhn.

    Und auch ja, gekühlt werden Fahrzeuge ohne Wärmepumpe mit klassischen Klimaanlagen und was ist Klassisch, jetzt beginnt doch der Spaß, z.B. beim Verbrenner. Über einen Zahnriemen wird der Kompressor (2) angetrieben, das Gas geht über den Kondensator (1) und und dann zum Verdampfer (5) und dann über die Drossel (3) wieder zurück zum Kompressor. Das ist der Klassische Carnot-Prozess hier am Beispiel der Kältenutzung sprich das was eine Klimaanlage macht oder auch der Kühlschrank. Die blöde Wärmepumpe macht genau das selbe, siehe auch Bild nur der Nutzen hier ist nicht die Kälte sondern die Wärme, das wäre dann das untere Bild.


    Klima-Zoe.jpg


    Der Unterschied des Antriebes des Verdichters beim Verbrenner zum E-Auto ist, das er über einen Hochvolt E-Motor angetrieben wird und beim Verbrenner mechanisch über den Zahnriemen.


    Habe ich irgendwas vergessen


    Gruß Uwe

    Ich habe ja schon mal geschrieben, das ich mit dem Begriff "Wärmepumpe" etwas auf dem Kriegsfuß stehe und eventuell scheint es sich auch zu bestätigen.

    Siehe hier in dem Thread

    Die eigentliche Wärmepumpe besteht aus 4 Hauptbauteilen, Verdichter , Verdampfer, Kondensator und Drossel und bilden einen Kälte bzw. Heizkreis je nachdem was man gerade benötigt. Diese Bauteile findet man in jedem Kühlschrank zuhause oder in der Wärmepumpen Technik von Heizungen nur in umgekehrtem Nutzen.

    Ist ja auch schon erfolgreich in der Zoe vorhanden, bei der Zoe gibt es zusätzlich zum Nachheizen noch 3 PTC Elemente (glaube 300, 600 und 900W). Das ist auch die 2 Zonen Klimaautomatik. Bei der Zoe wird die Batterie und Motor luftgekühlt (zumindest bei den R Modellen), bei dem Megane ist es Flüssigkeitsgekühlt, dafür sind auch Ausgleichsbehälter da, und es gab schon die Unterscheidung mit einem oder 2 Ausgleichsbehälter als Kennzeichen .

    Es geht aber noch weiter und jetzt kommt die Begrifflichkeitszenerie "Wärmepumpe" ins Spiel, das ist eigentlich nichts anderes wie die Verknüpfung Kältekreis Wärmepumpe und Kühlung Flüssigkeit Akku über diesen Chiller, das Prinzig ist https://www.hella.com/techworl…nd-Hybridfahrzeugen-1725/ hier sehr schön beschrieben. Das wird auch in anderen Fahrzeugen, siehe VW etc gemacht und wird dort auch "optional Wärmepumpe" genannt.

    Es kann natürlich auch sein, wie Du es beschrieben hast, das wirklich keine Wärmepumpe in den Fahrzeugen ohne WP verbaut ist und hier dann ... ja wie gekühlt wird ? Heizen würde ja über 1:1 PTC Elemente gehen, der technische und organisatorische Aufwand wäre aber immens.


    Gruß Uwe

    Jeb, das scheint er zu sein, man sieht zwar auf den Bildern nur 3 Anschlüsse, der 4 te scheint sich zu verstecken, aber das scheint der Chiller zu sein.


    Wer mehr zu dem Teil wissen möchte https://www.hella.com/techworl…d-Hybridfahrzeugen-1725/# (ab Kapitel 3 wird es interessant, auch die Animation ist eigentlich recht gut und nein ich arbeite nicht für diese Firma) die gibt es natürlich in verschiedenen Bauausführungen, aber die Funktion ist gleich. Es ist die flexibelste und energieeffizienteste aber auch die komplexeste Lösung für die Temperierung von E-Auto Akkus. Kurz, das System ist in mehrere Kreisläufe unterteilt und jeder davon mit einem eigenen Kühler, einer Kühlmittelpumpe, Thermostat und Absperrventil, insgesamt müßten vorne im Frontbereich 3 groe Kühler sein. Dieser Chiller, ist eigentlich nix anderes wie ein spezieller Wärmeübertrager, der mit dem Kältemittelkreislauf der Wärmepumpe und dem Kühlmittelkreislauf der Batterie/Motor eingebunden ist, also zwei unterschiedliche Kreisläufe und dadurch den Akku weiter runter kühlen kann Mit dem System ist es möglich die Batterie etwa im Idealfall auf einer konstanten Temperaturbereich von +15 und+30°C zu halten. Bin gespannt ob er im Winter wirklich anspringt und quasi heizt.

    Gruß Uwe und Dank an Hans.


    Hans,


    ich meinte nicht den Bremskraftverteiler, sondern, schaue mal auf das Bild genauer, da wo der rote Pfeil ist in #90, das glaube ich Dir das er mehr versteckt ist, da ist ja auch noch was darüber verbaut ;)


    Grüße Uwe


    Tante edit: habe das Bild in #90 geändert