Beiträge von stromer65

    kleines Update: Habe Heute einen sehr freundlichen Brief an dialog.deutschland(at)renault.de (Autohaus im cc) gesendet, mit Beschreibung der derzeitigen Lage und das ich mit Renault sehr zufrieden bin bla bal und .. das Fahrzeug auch beruflich benötige (ist im Leasingvertrag ja so angekreuzt) und habe denen für die Beantwortung bis nächsten Montag Zeit gegeben auf die Frage zu antworten : Wann das Ersatzteil verfügbar ist.

    Das Autohaus und ich sind mal gespannt was und wann ich als Antwort bekomme, denn die Werkstätten haben seit Dezember irgendwie auch keinen guten Kontakt mehr in punkto Ersatzteillieferungsbespätigungsnachfragemöglichkeit bei Renault.

    Schon, aber für mich als Neuling, der sich mit der Elektrik erst ein wenig begonnen hat auseinanderzusetzen, als er sich für eine PV-Anlage samt Speicher, eine Wärmpumpe und den MeganE interessierte, hat diese Diskussion schon was. Somit denke ich nun verstanden zu haben, dass z.B. der MeganE 160 kW Leistung hat und ca. 18 kWh an Strom auf 100 Km verbraucht - oder?


    Danke und lG, tecno

    100% richtig, und wenn Deine PV Anlage mit sagen wir 9 kW läuft, dann produziert sie in 2 Stunden genauso viel Energie, wie Du auf 100 km benötigst.

    9kW * 2h = 18kWh

    kW ist die Leistung und kwh die verbrauchte Menge. So schwer ist das nicht....


    Egal ob Wärmepumpe oder Auto, da eine Wärmepumpe nicht fährt kann sie keine Menge auf 100km verbrauchen sondern nur pro Stunde. Gleiches beim E Auto im stand da wird dann logischerweise kw/h angezeigt.

    Vielleicht zur Erläuterung, das heißt nicht pro Stunde sondern in einer Stunde


    Arbeit ist Leistung mal Zeit und nicht pro Zeit kWh = kW * h

    Hintergrund ist, das in zusammengestezten Einheiten, die Physiker und Mathematiker etwa 1978 drauf geeinigt haben in Einheiten das MAL Zeichen wegzulassen, es hätte damals schon Möglichkeiten gegeben, z.B x, oder . das x nicht, denn die Mathematiker wollten dieses als Unbekannte haben, der Punkt wäre leicht zu übersehen gewesen und er war unten und nicht mittig. Computer waren dalas noch nicht so allgegenwärtig, sondern Schreibmaschine. Das geteilt durch Zeichen / das behielt man, da es nicht zur Verwechslung führen konnte

    Die Einheit kW/h gibt es physikalisch nicht, genauso wenig kWh/h hier würden sich die "h" heraus kürzen und es bliebe kW (Leistung) übrig.

    @tecno:

    Bist du beim Verbrenner auch, nur da fällts nicht ganz so auf, weil der Großteil der eingesetzten Energie ja in Abwärme umgewandelt wird....und den Verbrauch, den du stehend im Stau oder an den Ampeln hast, wird von den Systemen meist noch nicht mal erfasst (war beim Twingo mit seinem 35l Tank meist eine Differenz von über 2 l /im Winter gerne auch über 3 l (Anzeige Verbrauch bspw 29,7 l, getankt dann 32 l) Das bei knapp 500km Fahrleistung pro Tankfüllung...

    ...

    Quelle: https://rechneronline.de/elektroauto/

    Ich habe mal Deinen Verbrauch auf 6,2l/100 km (Benzin) gerundet und in die oben verlinkte Tabelle eingetragen und zum Vergleich Fahrzeug 1 mit 18 kWh/100km genommen. Es hat ja nicht jeder Lust auch verlinkte Seiten zugehen


    Verbrauch-Vergleich.jpg


    da sieht man schön, was da alles an die Umwelt in Form von Wärme in Energie (34 kWh/100km) umgewandelt bzw. verlustigt wird ;) und wir haben ja keine Erderwärmung, Nein

    Ist das Thema Akku-Vorkonditionierung eigentlich in der Bedienungsanleitung irgendwo beschrieben?

    Ich habe es noch nicht entdeckt, wäre aber unlogisch, denn es gibt keinen expliziten Knopf/Schalter/Hebel zum einschalten, nur das was auch schon @April in #8 und #26 geschrieben hat

    SoC muss > 10 % sein, Die Ladesäule muss im Navi aktiv angefahren werde und die Vorkonditionierung beginnt bei Entfernung <50km (und/oder mindesten 30 min Fahrzeit), die Heizleistung liegt zwischen 4-5 kW, d.h. die Vorkonditionierung verbraucht in 30 min (0,5h) ~ 2,0 -2,5 kWh bei etwa wohl 0-+5°C Außentemperatur. Der Zielwert liegt wohl etwa bei +30 -35°C Akkutemperatur, dito natürlich auch im Sommer, dann kühlt die Vorkonditionierung den Akku runter, das ist auch nicht ganz unwichtig. Fazit, sollte also alles automatisch laufen. Was auch noch automatisch abläuft ist, das das Wärmemanagement auch die entstehende Motorwärme von dem Ölkühler nimmt und falls nötig während der Fahrt in den Akku konditioniert, er schmeißt sie also nicht einfach über einen Wärmetauscher an die Umgebung weg.


    das dazugehörige (noch nicht finale) Schaubild hatte ich Heute hier gepostet Heizung ausgefallen">Heizung ausgefallen

    Hi, das ist jetzt ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Aber in der Patentschrift ist ja ein Schema hinterlegt, und dort ist der E-Heizer Bauteil 48 und über die Ventile 52,54 wird entweder der Akku 12 oder der Fahrgastraum über Wärmeübertrager 56 geheizt.

    Es kann natürlich sein, das Renault, anderst wie in der Patentschrift doch noch einen extra E-Heizer verbaut hat


    Megane-SchemaWPmBeschr.jpg

    Hi Wolfi1896, das ist ja bitter. Hast Du ein Foto für uns wie das Teil aussieht ? Weil es gibt einen Zuheizer, der sowohl für den Akku wie auch für den Fahrgastraum ist, angesteuert wird die jeweilige Situation über 2 Magnetventile.


    Gruß Uwe