Beiträge von stromer65

Schon, aber für mich als Neuling, der sich mit der Elektrik erst ein wenig begonnen hat auseinanderzusetzen, als er sich für eine PV-Anlage samt Speicher, eine Wärmpumpe und den MeganE interessierte, hat diese Diskussion schon was. Somit denke ich nun verstanden zu haben, dass z.B. der MeganE 160 kW Leistung hat und ca. 18 kWh an Strom auf 100 Km verbraucht - oder?

Danke und lG, tecno

100% richtig, und wenn Deine PV Anlage mit sagen wir 9 kW läuft, dann produziert sie in 2 Stunden genauso viel Energie, wie Du auf 100 km benötigst.

9kW * 2h = 18kWh

kW ist die Leistung und kwh die verbrauchte Menge. So schwer ist das nicht....

Egal ob Wärmepumpe oder Auto, da eine Wärmepumpe nicht fährt kann sie keine Menge auf 100km verbrauchen sondern nur pro Stunde. Gleiches beim E Auto im stand da wird dann logischerweise kw/h angezeigt.

Vielleicht zur Erläuterung, das heißt nicht pro Stunde sondern in einer Stunde

Arbeit ist Leistung mal Zeit und nicht pro Zeit kWh = kW * h

Hintergrund ist, das in zusammengestezten Einheiten, die Physiker und Mathematiker etwa 1978 drauf geeinigt haben in Einheiten das MAL Zeichen wegzulassen, es hätte damals schon Möglichkeiten gegeben, z.B x, oder . das x nicht, denn die Mathematiker wollten dieses als Unbekannte haben, der Punkt wäre leicht zu übersehen gewesen und er war unten und nicht mittig. Computer waren dalas noch nicht so allgegenwärtig, sondern Schreibmaschine. Das geteilt durch Zeichen / das behielt man, da es nicht zur Verwechslung führen konnte

Die Einheit kW/h gibt es physikalisch nicht, genauso wenig kWh/h hier würden sich die "h" heraus kürzen und es bliebe kW (Leistung) übrig.

@tecno: