Beiträge von stromer65

    Hi,


    Du hast es doch schon selber verlinkt, warum 12 Module (siehe edit unten) , es sind 288 Zellen , da braucht nur einer zu schwächeln, und der bestimmt die ganze Sache 96 in Serie und 3Parallel oder anderster 96 in Reihe geschaltet und die jeweils zu dritt parallell (96s3p)


    Batterie-Screenshot .jpg


    edit: Jetzt weiß ich was Du meintest mit "Modulen" :thumbup:


    Batterie Module.jpg

    Das ist ein als Beispiel von dem 40 kWh Akku, der hat 8 Module, der hat 192 Zellen und 96s2p, das heißt 24 Packs pro Modul

    Ja klar wäre das abgedeckt, mache doch noch mal ein Foto, so das man die komplette Tiefe der Bremsscheibe sieht, wie bei mir oder auch bei Michael ;) oder messe es nach

    Eine Seite hat etwa 7,9mm Dicke und Gesamt beide Flächen etwa 28 mm.

    Wenn ich nur das Bild in #1 sehe ohne die Bezugsfläche der ganzen Bremsscheibe, dann würde ich behaupten, die Bremsscheibe ist komplett runter gebremst und fertig, weil vielleicht der Bremssattel festsitzt, auch die innere Kante würde dies so darstellen.

    Ich glaube das Auto macht noch viel mehr, was wir gar nicht wissen. Als kleines Beispiel. Als ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe nach der Reparatur der Lenkung und da mußten die auch das Kühlwasser ablassen und neu befüllen, bin ich etwa 40 km mit Umweg nach Hause gefahren. Abgestellt und Fahrzeug verschlossen. Bin ins Haus und dann ohne Schlüssel wieder zum Auto um mir die rechte Felge an zuschauen und da hörte man am rechten Vorderrad deutlich das da eine Pumpe an war die Flüssigkeit um wälzte, ich schätze mal das da noch etwas Luft im System war, zumindest die Strömungsgeräusche lassen darauf schließen. Jetzt mittlerweile höre ich nichts mehr, ist also ziemlich leise. Also was kann das gewesen sein, AT war etwa +5°C. Hat er überschüssige Wärme vom Motor in den Akku gepackt ?


    Vielleicht noch zu der linearen /nicht linearen Anzeige im BC, die kann m.E. nicht linear sein, vielleicht ist sie so hingebogen, aber wenn man Ab. 6 in https://www.sciencedirect.com/…90116822000133?via%3Dihub anschaut, dann sieht man einen deutlichen Buckel bei ~ 56% und einen stärkeren Abfall bei der 4,1% Marke, vielleicht erklärt das auch die etwas seltsame Anzeige bzw. keine Anzeige unter 5%.

    Die Gedanken wegen der wirklichen Reichweite hatte ich vor ein paar Tagen auch und habe am 16.03. vollgeladen, alles auch Null gestellt und das Auto sagt mir 360 km Reichweite, soweit so gut. Bin allso so meine Strecken gefahren und kam am 21.03. mit 5% zur Ladesäule und bin definitiv 322,2 km weit gekommen (die Restreichweite lag bei 32 km) , geladen habe ich laut Renault App auf 95 % 53,7 kWh und laut Abrechnung DC 56,2 kWh in 1:10 h:min. also 70 min. Für die Temperaturen und dem Höhenprofil zwischen 77 und 400m und 20 % Autobahn und 20 % 2 sturige Bundesstraße und der Rest Land / Kreisstraßen und ein bißchen innerorts ist das vollkommen ok. Bin ja schon seit 4 Jahren die Zoe mit 40 kWh Akku gewohnt, die hätte das nur im Hochsommer geschafft, wenn überhaupt.

    Was halt Energie frißt ist halt das Anfahren aus dem Kalten Zustand

    und lasse Dir bitte das Teil welches defekt war zeigen und mache wenn möglich ein Bild davon und frage nach, wo es genau verbaut ist. Ich vermute im Motoraum in den schwarzen Kasten Richtung Fahrgastraum.

    Und viel Glück


    Gruß Uwe