Beiträge von stromer65

    Ok, dann fehlte mir wohl die Information, das bei Deinem Fahrzeug offentsichtlich ein Defekt vorlag bzw. immer noch vorliegt und das die 30 kW kein normales Verhalten ist, es liest sich eher wie eine Sicherheitsladungsbegrenzung.

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorkonditionierung bei Renault ist echt mies und vor allem erwarte ich, dass wenn ich an DC angeschlossen bin, der Akku dann auf Temperatur gebracht wird. Macht das Fahrzeug nach meiner Erfahrung an der Säule leider auch nicht. Bisher bin ich BMW i3 gefahren, der hat dann an der Ladesäule zumindest die Heizung angeschmissen und war nach wenigen Minuten warm. Beim Renault bleibt der Akku scheinbar eisekalt und lädt gemütlich um die 30 kW weiter. Ich hoffe, dass es hier irgendwann mal ein Update gibt, das ist für mich nicht tragbar.

    Ob Dein Händler Lust hat das Fahrzeug zu sehen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, er muß es wieder herrichten wie es die Specs hergeben. Deine obige Aussage das die Vorkonditionierung miss ist, kann ich leider nicht bestätigen. Das mit den Updates kann sicherlich was daran ändern, hatten wir ja auch schon, das nach einem Update, dauernd die Heizung lief


    Stratege00 , hat Dein ER eigentlich eine Wärmepumpe


    On compare les 2 versions de la Renault Megane e-tech ! (et on vous aide à choisir)
    Il est enfin temps de rétablir la vérité en mettant face à face 2 Renault Mégane e-tech !La première, en version Optimum Charge équipée de la PAC et du préco...
    youtu.be

    Wenn der Ladevorgang von SoC 20 bis 85% durchgehend mit 30kW geht, dann sagt mir das, dass der Akku nicht warm wird. Die Ladeleistung würde ja steigen, wenn der Akku in dieser Zeit irgendwann auf optimaler Temperatur wäre. Es sei denn Renault macht sich nichts aus Ladezeiten, aber die Werbung suggerierte mir anderes ;)

    Was sagt denn Dein Händler zu diesem ungewöhnlichen Verhalten, denn Normal ist das definitiv nicht, es sei denn Du stehst gerade an einem 50kW Lader der auch noch komplett anderweitig mit Fahrzeugen belegt ist

    ....

    Anders ausgedrückt: Passiert bei der Vorkonditionierung mehr als nur, dass der Wagen warm gefahren wird? Ich könnte mir denken: Antwort ja, aber nicht viel mehr.

    Weiß jemand mehr?

    Jetzt gehe ich auf diesen Teil mehr ein, aber abweichend davon in den Sommerbetrieb, denn hier hier es auch eine Temp. Schwelle> 35°C die mag der Akku auch nicht, und hier spielt sich eigentlich fast das selbe Szenario, mit dem einzigen Unterschied, und was für ein Glück gibt es die WP mittlerweile serienmäßig, ab. Denn auch bei zu hohen Temperaturen geht die Ladeleistung zurück, und auch hier hat erstmal der Fahrgastraum Vorrang, aber es ist noch genügend Kälteenergie da im Kreislauf um dann über einen speziellen Wärmetauscher den Akku, während der Fahrt und auch bei anwählen einer Ladestation, den Akku aktiv auf Temperatur runter zu kühlen, wird auch in obiger Patentschrift, erwähnt. Aktiv deswegen, weil Passiv, hieße nur auf minimal Außentemperatur. ich bin eher auf den Sommermal gespannt wie sich das mit der ganzen Ladegeschichte entwickelt, wie bisher nur auf den Winter und auf diejenigen, die wenigen dann halt ohne WP Unterstützung

    Die ganze Sache ist wesentlich komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt, es geht bei der ganzen Geschichte um ein Energiemanagement, ist schreibe extra Energie und nicht Wärme, weil im Sommer kommt die Kälte bzw. Kühlungskomponente dazu und Ja es hätte in dem Falle nix ausgemacht wenn ich die Ladesäule zuhause schon angewählt hätte oder erst Vorort.

    @April, hat ja heraus gefunden, das man eine Ladesäule an navigieren muß <50 km und es zeigt sich gleich eine Reaktion an der Konditionierung, sprich es sollten schon etwa 20 -30 min Fahrtzeit sein bis zur Ladesäule, so daß der Akku auf (fas) optimaler Temperatur ist.

    Desweitern ist es ja auch so, das auch ein E-Motor während des Betriebes warm wird, die https://patents.google.com/patent/EP3727910B1/de (Patentschrift) gibt ja mehrere Szenarien vor und klar Vorrang hat erstmal der Fahrgastraum, wenn der aber gesättigt ist, dann kann man auch noch überschüssige Energie (in Form von von Wärme) in den Akku schicken, und hier liegt natürlich auch schon ein Problemchen, wenn ich erst 10 min mit dem Auto unterwegs bin, und der Fahrgastraummist erstmal erledigt und 1 min später bin ich an der Ladesäule, ja, dann ist der natürlich noch kalt, oder noch nicht auf optimaler Temperatur und folglich zeigt mir auch die Ladekurve dies dann auch mit einer verminderten Ladeleistung.

    Das Auto ist eigentlich eher für, ich schreibe mal eher weitere Strecken Fahrten geeignet, für mich optimal, da ich so am Stück auch mal 60-100 km fahren muß und ich mir dann so meine Ladepausen sehr gut einteilen kann und auch auf gute Ladeergebnisse komme.

    Für Leute die eher im Kurz Kurz Streckenbetrieb unterwegs sind und in 5min beim Aldi um die Ecke und die 130 kW sehen wollen, sorry klappt nicht, vielleicht bei +30°C Außentemperatur.

    Wobei es scheint auch echte Fehler zu geben, wie auch in einem anderen Thread schon erwähnt, z.B. nach Motorupdate, komische 5 % Verluste pro Nacht, weil die Heizung permanent AN war, der Akku war auf jeden Fall gut drauf ;)

    Am Wochenende bin ich etwa 205 km normales Tempo nach Würzburg gefahren und dann 7 min per Navi an einen HPC Lader, er hat mit 127 kW bei 19 % SoC angefangen und war bei 30 % etwa bei 91 kW und dann hat die WP sogar angefangen den Akku zu kühlen bis etwa 60%, dann ist sie wieder ausgegangen. Also bei mir funktioniert alles so wie es sein soll, kann nicht klagen und das Alles bei Temperaturen von etwa +4°C.


    Wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie erwartet, bitte genau die äußeren Umstände mit beschreiben. Also so nach dem Motto 0°C bin 5min mit Navi zum Ladepunkt gefahren und habe schlechte Ladekurve, naja, da braucht man nicht antworten, wenn man den Beitrag in #77 gelesen hat. Ich habe auch keine Knackgeräusche und die Icon der Sender passen auch, das einzige was etwas im nachhinein schlecht gelungen ist, der dunkle Dachhimmel im Techno, dafür könnte ich den Renault Entwickler/Designer täglich (er)schlagen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich habe den Personalausweis eingescannt und ein PDF daraus gemacht und hat problemlos geklappt. Aber bitte darauf achten, das die MyRenault App Email dieselbe ist welche Du für das Orange Konto nimmst.