Beiträge von stromer65

    Die Gedanken wegen der wirklichen Reichweite hatte ich vor ein paar Tagen auch und habe am 16.03. vollgeladen, alles auch Null gestellt und das Auto sagt mir 360 km Reichweite, soweit so gut. Bin allso so meine Strecken gefahren und kam am 21.03. mit 5% zur Ladesäule und bin definitiv 322,2 km weit gekommen (die Restreichweite lag bei 32 km) , geladen habe ich laut Renault App auf 95 % 53,7 kWh und laut Abrechnung DC 56,2 kWh in 1:10 h:min. also 70 min. Für die Temperaturen und dem Höhenprofil zwischen 77 und 400m und 20 % Autobahn und 20 % 2 sturige Bundesstraße und der Rest Land / Kreisstraßen und ein bißchen innerorts ist das vollkommen ok. Bin ja schon seit 4 Jahren die Zoe mit 40 kWh Akku gewohnt, die hätte das nur im Hochsommer geschafft, wenn überhaupt.

    Was halt Energie frißt ist halt das Anfahren aus dem Kalten Zustand

    und lasse Dir bitte das Teil welches defekt war zeigen und mache wenn möglich ein Bild davon und frage nach, wo es genau verbaut ist. Ich vermute im Motoraum in den schwarzen Kasten Richtung Fahrgastraum.

    Und viel Glück


    Gruß Uwe

    Ok, dann fehlte mir wohl die Information, das bei Deinem Fahrzeug offentsichtlich ein Defekt vorlag bzw. immer noch vorliegt und das die 30 kW kein normales Verhalten ist, es liest sich eher wie eine Sicherheitsladungsbegrenzung.

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorkonditionierung bei Renault ist echt mies und vor allem erwarte ich, dass wenn ich an DC angeschlossen bin, der Akku dann auf Temperatur gebracht wird. Macht das Fahrzeug nach meiner Erfahrung an der Säule leider auch nicht. Bisher bin ich BMW i3 gefahren, der hat dann an der Ladesäule zumindest die Heizung angeschmissen und war nach wenigen Minuten warm. Beim Renault bleibt der Akku scheinbar eisekalt und lädt gemütlich um die 30 kW weiter. Ich hoffe, dass es hier irgendwann mal ein Update gibt, das ist für mich nicht tragbar.

    Ob Dein Händler Lust hat das Fahrzeug zu sehen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, er muß es wieder herrichten wie es die Specs hergeben. Deine obige Aussage das die Vorkonditionierung miss ist, kann ich leider nicht bestätigen. Das mit den Updates kann sicherlich was daran ändern, hatten wir ja auch schon, das nach einem Update, dauernd die Heizung lief


    Stratege00 , hat Dein ER eigentlich eine Wärmepumpe


    On compare les 2 versions de la Renault Megane e-tech ! (et on vous aide à choisir)
    Il est enfin temps de rétablir la vérité en mettant face à face 2 Renault Mégane e-tech !La première, en version Optimum Charge équipée de la PAC et du préco...
    youtu.be

    Wenn der Ladevorgang von SoC 20 bis 85% durchgehend mit 30kW geht, dann sagt mir das, dass der Akku nicht warm wird. Die Ladeleistung würde ja steigen, wenn der Akku in dieser Zeit irgendwann auf optimaler Temperatur wäre. Es sei denn Renault macht sich nichts aus Ladezeiten, aber die Werbung suggerierte mir anderes ;)

    Was sagt denn Dein Händler zu diesem ungewöhnlichen Verhalten, denn Normal ist das definitiv nicht, es sei denn Du stehst gerade an einem 50kW Lader der auch noch komplett anderweitig mit Fahrzeugen belegt ist

    ....

    Anders ausgedrückt: Passiert bei der Vorkonditionierung mehr als nur, dass der Wagen warm gefahren wird? Ich könnte mir denken: Antwort ja, aber nicht viel mehr.

    Weiß jemand mehr?

    Jetzt gehe ich auf diesen Teil mehr ein, aber abweichend davon in den Sommerbetrieb, denn hier hier es auch eine Temp. Schwelle> 35°C die mag der Akku auch nicht, und hier spielt sich eigentlich fast das selbe Szenario, mit dem einzigen Unterschied, und was für ein Glück gibt es die WP mittlerweile serienmäßig, ab. Denn auch bei zu hohen Temperaturen geht die Ladeleistung zurück, und auch hier hat erstmal der Fahrgastraum Vorrang, aber es ist noch genügend Kälteenergie da im Kreislauf um dann über einen speziellen Wärmetauscher den Akku, während der Fahrt und auch bei anwählen einer Ladestation, den Akku aktiv auf Temperatur runter zu kühlen, wird auch in obiger Patentschrift, erwähnt. Aktiv deswegen, weil Passiv, hieße nur auf minimal Außentemperatur. ich bin eher auf den Sommermal gespannt wie sich das mit der ganzen Ladegeschichte entwickelt, wie bisher nur auf den Winter und auf diejenigen, die wenigen dann halt ohne WP Unterstützung

    Die ganze Sache ist wesentlich komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt, es geht bei der ganzen Geschichte um ein Energiemanagement, ist schreibe extra Energie und nicht Wärme, weil im Sommer kommt die Kälte bzw. Kühlungskomponente dazu und Ja es hätte in dem Falle nix ausgemacht wenn ich die Ladesäule zuhause schon angewählt hätte oder erst Vorort.

    @April, hat ja heraus gefunden, das man eine Ladesäule an navigieren muß <50 km und es zeigt sich gleich eine Reaktion an der Konditionierung, sprich es sollten schon etwa 20 -30 min Fahrtzeit sein bis zur Ladesäule, so daß der Akku auf (fas) optimaler Temperatur ist.

    Desweitern ist es ja auch so, das auch ein E-Motor während des Betriebes warm wird, die https://patents.google.com/patent/EP3727910B1/de (Patentschrift) gibt ja mehrere Szenarien vor und klar Vorrang hat erstmal der Fahrgastraum, wenn der aber gesättigt ist, dann kann man auch noch überschüssige Energie (in Form von von Wärme) in den Akku schicken, und hier liegt natürlich auch schon ein Problemchen, wenn ich erst 10 min mit dem Auto unterwegs bin, und der Fahrgastraummist erstmal erledigt und 1 min später bin ich an der Ladesäule, ja, dann ist der natürlich noch kalt, oder noch nicht auf optimaler Temperatur und folglich zeigt mir auch die Ladekurve dies dann auch mit einer verminderten Ladeleistung.

    Das Auto ist eigentlich eher für, ich schreibe mal eher weitere Strecken Fahrten geeignet, für mich optimal, da ich so am Stück auch mal 60-100 km fahren muß und ich mir dann so meine Ladepausen sehr gut einteilen kann und auch auf gute Ladeergebnisse komme.

    Für Leute die eher im Kurz Kurz Streckenbetrieb unterwegs sind und in 5min beim Aldi um die Ecke und die 130 kW sehen wollen, sorry klappt nicht, vielleicht bei +30°C Außentemperatur.

    Wobei es scheint auch echte Fehler zu geben, wie auch in einem anderen Thread schon erwähnt, z.B. nach Motorupdate, komische 5 % Verluste pro Nacht, weil die Heizung permanent AN war, der Akku war auf jeden Fall gut drauf ;)