Danke für die Info wegen dem Innenraumfilter, denn ich habe Ende November Inspektionstermin, da frage ich mal ne Woche vorher nach, ob die einen Innenraumfilter da haben, ansonsten bestelle ich am Ende beim großen Fluß einen ![]()
Beiträge von stromer65
-
-
Es stimmt schon, muss nicht jedesmal stattfinden. Tut es, oder anderster es macht auch während Fahrt ein aktives Balancing, zumindest wurde dies , nicht direkt beim Namen genannt in irgendeiner der 7 Episoden https://www.renaultgroup.com/e…/news/?page=1&tag=patents mal in einem Nebensatz erwähnt. Aber das eigentliche Balancing findet immer in der Nähe der Ladeschlußspannung statt, ob aktiv oder passiv. Es schont nicht nur den Akku, im Gegenteil es wird dabei sogar Wärme frei, sondern erhöht die Leistung und ermöglicht dem BMS auch eine bessere Aussage darüber zu geben, welche Reichweite man noch hat. Aber auch nur, weil es mal diese 100% gesehen hat und das auch nur dann, wenn die Zellspannugsdifferenz sehr klein ist. Theoretisch müßte man den Akku mal wirklich auf Null fahren und dann wieder vollladen, dann weiß das BMS auch was Sache, aber leider nicht wir, weil wir auf diese Ebene von Renault Seite her, (noch) keinen Zugriff haben.
Nur mal so zum schmunzeln was ein kleines Zellbalancing für ne Arbeit machen kann Link und weiß irgendjemand von uns, wie hoch die Differenz bei unseren Akkus ist und wir haben noch viel mehr Packs, das in dem Link ist dagegen Spielzeug.

Aber eigentlich geht es ja hier um die DC Ladekurven, und die sind eigentlich Renault seitig recht konservativ bestimmt worden, was ja schon mal gut, letztens stand ein Skoda neben mir, der hat da schon ganz anderster zugelangt an kW, weiß die genaue Zahl nicht mehr. Und der Akku sieht es nur DC, auch wenn ich AC mit 22 kW lade, ob das Akku schonender ist, sei dahingestellt, aber es belastet die andere Infrastruktur im Megane, Lader Motor (wenn es wirklich so wie bei der Zoe gemacht wurde), dann lasse ich doch lieber den Part an der Belastung an der DC Säule. Bin da leider derzeit etwas AC gestreßt, weil meine Zoe nur AC kann, weil kein CCS und nach 104.000 km waren die Motorlager kaputt, dreimal raten warum? Und da folgen noch andere R110 in der nächsten Zeit.
Und wenn, wie der Udo schon desöfteren angemerkt hat, Renault immer wieder dieselben Fehler macht, dann gebe ich einem Megane der nur AC geladen wird max 100.000 km, dann steht der in der Werkstatt und der KV lag bei der Zoe bei 7000 €, dann gute Nacht. Und Kulanz seitens Renault Null komma Null.
Das soll jetzt kein Vote für nur DC Laden sein, aber so schlimm ist es nicht, wie es so desöfteren widergegeben wird. Denn, und schaut Euch doch mal um, wer das so alles provakiert, das sind zum einen die E-Werke, klar die wollen das wir lieber zuhause laden, weil sie dann auch daran verdienen können, ist ja ok. Und da sind noch die Hersteller von den AC Wallboxen, die tun auch das DC Laden runter machen, warum wohl, klar die wollen doch AC Wallboxen verkaufen. Dem Akku ist das Wurscht, der sieht nur DC -> Plus-Minus, fertig.
So, genug geschrieben, ich fahre den Megane trotzdem gerne, habe mittlerweile auch über 20.000 km drauf und alles ist gut und lade so wie gerade Tourenmäßig passt, ob AC/DC oder sonstwie und mache mir im Alltag da keinen Streß und genau, jetzt lege ich mir mal ne ACDC Platte auf meinen Sony PS X800 mit Sansui AU717 und Quadral Vulkan Mk2 auf und genieße die Musik.
Gruß Uwe
-
Ladeleistung ist imho der falsche Begriff im obigen Bild, die durchschnittliche Ladeleistung errechnet sich aus 67,655kWh : 1,40h zu 48,33kW.
-
Und das berechtigt dich Ahnung von Akku Technik zu haben ?
...
bla bla blub
...
Da wir ja beim Thema Schnellladung sind, den Rest soll jeder selbst machen wie er denkt, aber ich meine das sagt alles....
Nein, berechtigt mich nicht.
Genau, da das Thema Schnellladung ist und der Akku nur Gleichstrom sieht, egal wie auch immer geartet, ist es eigentlich egal, sehr trollig das Ganze.
-
.. mit Chemie bist u schon nah dran..
-
Gehe mal auf Seite 3 und verfolge mal die Beiträge, auf welchen hast Du geantwortet ?

-
Ich glaube hier gibt es nur einen der keine Ahnung von Akkus hat 🤣
....
Ja, einfach mal in den Spiegel schauen irre.gif
-
Ja, dann, war wohl nix.
ok hätte man sich auch denken können. 
-
Woher sollen wir wissen, was Du wirklich für ein Auto fährst ?
Auf jeden Fall, keinen Megane 100% elektrisch
-
....kann ich beim besten Willen das Ladekabel nicht betätigen, was hinter den hinteren Türen steckt.
.... hast Du einen Tesla ?
Beim Megane ist der Ladeanschluß vor der vorderen Tür, rechts in Fahrtrichtung gesehen.