Die ist zwar doppelt, aber man braucht nur einfach, habe diese Link bestellt
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Die ist zwar doppelt, aber man braucht nur einfach, habe diese Link bestellt
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo zusammen, wie wäre es nächstes Jahr wieder mal mit einem Treffen ?
P.S. Brauche auch wieder mal ein paar Klamotten
Gruß Uwe
Kann noch jemand eine Rückmeldung zur verlinkten Gummidichtung an der Heckklappe geben?
Positive Rückmeldung. War in 2 min erledigt und es gibt jetzt keine Kopfwäsche mehr.
Also dieser Trip Zähler ist komplett für die Füße, der ist überhaupt nicht nutzbar, der hat sich bei mir gerade bei einer Fahrt von 4,5 km bei km 2,8 ohne irgendwelches zutun zurückgesetzt, ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf, weil einfach unbrauchbar. Weil der Sinn eines Trip Zählers ist doch , das ich als Nutzer entscheide was ein Trip ist und nicht das Teil Computer, ist das KI ? Dann ist das Ding saublöd. Wenn es wenigstens eine Systematik gäbe, dann könnte man sich darauf einlasen, aber egal ob ich eine Home Strecke oder Reise wähle, ich als Nutzer entscheide doch.
Ansonsten ist mir der Kram mit fehlen Logos bei den Sendern egal, weil ich höre meinen Lieblingssender und der ist richtig mit Logo. Die Musik Geschichte ist auch etwas mysteriös,, weil habe habe nur den normalen Techno Ohne HK, und kann das Teil sich nicht einfach merken, behalten, das ich "Lounge" gewählt habe, warum stellt sich das Teil auf "Normal" zurück, HALLO ganz zu schweigen von dem Wechsel auf andere Medien, Spotify etc auch da muss man abundzu tätig werden, das die gewünschte Musikqualität wieder kommt, das ist nervig.
Oder der Scheibenwischer, wenn es leicht bis mässig mehr regnet, irgendwann meint der Scheibenwischer er müßte jetzt mal in Schnellmodus wechseln, obwohl ich doch schon seit gefühlt 10 Sekunden an dem LKW vorbei bin, Mann oH Mann, muss man nicht verstehen.
Die Leistungsanzeige "Power" und Rekuperation "Charge" ähm, da sag ich mal am besten nix dazu, ist für die Tonne, Angabe in kWh/100km, bitte WAS -> in der Zoe Ph1 Angabe in kW= Leistung, liebes Renault Team, das könnt ihr besser, oder?
Zu den Fahrassistenten Getöns kann ich nix sagen, weil ich habe die noch nie benutzt. Weil am Anfang habe ich es mal probiert, aber hier in meiner Umgebung mit mal verblischenen oder fehlenden Seiten und Mittellinien auf den Landstraßen hat das Teil echt nur Streß gemacht und das bißchen Autobahn, kann ich auch ohne Tempomat fahren.
Komischerweise habe ich mit meinem Modell Megane keine Probleme mit dem Tag/Nachtmodus am Display, warum auch immer, hoffentlich bekomme ich nicht irgendein Update bei der Inspektion drauf gemacht, das ich dann auch eines habe.
Ich habe den Megane jetzt auch schon fast 11 Monate, davon 3 Monate stand das Fahrzeug wegen eines Schaden in der Werkstatt, also erst real 8 Monate auf der Straße und knapp über 20.000 km auf dem Tacho und das eigentliche Fahren macht schon Spaß und ist auch gemütlich und angenehm. Wenn die A-Säule noch etwas schlanker wäre, dann könnte es auch übersichtlicher sein sowohl von als auch von rechts.
Den Rückspiegel, der ist ist ja auch mit Kamera, den habe ich anfangs Top gefunden, aber nutze den im normalen im Alltag nicht, als auch Womo Fahrer, ist für mich im vorwärts Betrieb die Außenspiegel relevant. Beim Rückwärtsfahren ist die Kamera schon sehr cool und auch scharf genug, im Zoe ist etwas verschwommener. Aber im Womo habe ich auch eine Kamera. Der 360° RundumBlick ist schon ne geniale Sache, also da bekommt das Auto einen Pluspunkt, gerade bei Einparksituationen, sehr toll gemacht, das funktioniert.
Die Frage, die mir letztens kam war, ist es das Auto wert, der Preis, die Leistung der Service etc, da schwimme ich noch ein wenig, komme aber eher in Richtung, der ist eigentlich zu teuer für die Bugs die er noch hat. Aber, und das ist für meine Fahrstrecken entscheidend, die sind jeden Tag unterschiedlich, da punktet das AAOS, ist einfach super ok könnte man auch mit Maps machen aber dadurch da es integriert ist und auch mit den Ladestationen Auswahl etc, öfters wohl ein Kritikpunkt, aber durchaus brauchbar, und das es keine Meldung gibt ob eine AC Ladestadion belegt ist oder nicht, da kann Google nix dafür, die Information muss auch vom Betreiber kommen. Und wenn die halt nicht kommt, dann ist sie halt nicht da.
Wenn ich irgendwas vergessen habe, melde ich mich.
Gruß Uwe
Hallo KaMaKi , genau, Chameleon Lader nennt sich das und ich hoffe, ja ich hoffe, das es Renault im Megane nicht bei der AC Ladung umgesetzt hat um auch hier Gewicht einzusparen. Ich weiß es wirklich nicht, weil nachdem mir die Zoe abgeschmiert ist, bin ich eigentlich mit Renault raus, fahre die beiden nur noch und gut ist.
Ich habe ja auch beide sowohl ne Zoe Phase 1 und den Megane und ich habe die Zoe nicht bei meiner angestammten Renault Werkstatt machen lassen, sondern bei einer sehr freundlichen freien Werkstatt und der Motortausch Zoe Ph1 und Megane wäre etwa der Vergleich Motortausch Golf1 und Golf 7 angemessen, nur mal so als Vergleich.
Und ja klar DC Laden ist keine Schande und der Tesla mit seinem 800V System natürlich voll im Vorteil aber wer will schon Tesla
Das mit dem Motorlager und AC Laden, das sprengt am Ende den Rahmen hier, aber kurz, Renault versucht, zu Recht, Gewicht einzusparen, und AC geht dann erst über die Motorwicklung und dann wird es wie Rekuperation also aus dem Synchron AC in Gleichrichtung DC etc behandelt, aber der Motor steht in diesem Moment beim Laden und die Lager von Firma X sind wohl nicht Stromisoliert, kosten etwa 2,75€ im Einkauf und die Stromisolierte Ausführung vielleicht 17,95€. Die Folge ist ein Verschleiß durch ähnlich Elekrokorrosion (man könnte es auch Elekroerosion nennen) bei den beiden Motorlagern. Das dauert wirklich, aber derzeit erwischt es vermehrt die R Motoren aus der Zoe mit Kilometer über 100.000 km
lg Uwe
Danke für die Info wegen dem Innenraumfilter, denn ich habe Ende November Inspektionstermin, da frage ich mal ne Woche vorher nach, ob die einen Innenraumfilter da haben, ansonsten bestelle ich am Ende beim großen Fluß einen
Es stimmt schon, muss nicht jedesmal stattfinden. Tut es, oder anderster es macht auch während Fahrt ein aktives Balancing, zumindest wurde dies , nicht direkt beim Namen genannt in irgendeiner der 7 Episoden https://www.renaultgroup.com/e…/news/?page=1&tag=patents mal in einem Nebensatz erwähnt. Aber das eigentliche Balancing findet immer in der Nähe der Ladeschlußspannung statt, ob aktiv oder passiv. Es schont nicht nur den Akku, im Gegenteil es wird dabei sogar Wärme frei, sondern erhöht die Leistung und ermöglicht dem BMS auch eine bessere Aussage darüber zu geben, welche Reichweite man noch hat. Aber auch nur, weil es mal diese 100% gesehen hat und das auch nur dann, wenn die Zellspannugsdifferenz sehr klein ist. Theoretisch müßte man den Akku mal wirklich auf Null fahren und dann wieder vollladen, dann weiß das BMS auch was Sache, aber leider nicht wir, weil wir auf diese Ebene von Renault Seite her, (noch) keinen Zugriff haben.
Nur mal so zum schmunzeln was ein kleines Zellbalancing für ne Arbeit machen kann Link und weiß irgendjemand von uns, wie hoch die Differenz bei unseren Akkus ist und wir haben noch viel mehr Packs, das in dem Link ist dagegen Spielzeug.
Aber eigentlich geht es ja hier um die DC Ladekurven, und die sind eigentlich Renault seitig recht konservativ bestimmt worden, was ja schon mal gut, letztens stand ein Skoda neben mir, der hat da schon ganz anderster zugelangt an kW, weiß die genaue Zahl nicht mehr. Und der Akku sieht es nur DC, auch wenn ich AC mit 22 kW lade, ob das Akku schonender ist, sei dahingestellt, aber es belastet die andere Infrastruktur im Megane, Lader Motor (wenn es wirklich so wie bei der Zoe gemacht wurde), dann lasse ich doch lieber den Part an der Belastung an der DC Säule. Bin da leider derzeit etwas AC gestreßt, weil meine Zoe nur AC kann, weil kein CCS und nach 104.000 km waren die Motorlager kaputt, dreimal raten warum? Und da folgen noch andere R110 in der nächsten Zeit.
Und wenn, wie der Udo schon desöfteren angemerkt hat, Renault immer wieder dieselben Fehler macht, dann gebe ich einem Megane der nur AC geladen wird max 100.000 km, dann steht der in der Werkstatt und der KV lag bei der Zoe bei 7000 €, dann gute Nacht. Und Kulanz seitens Renault Null komma Null.
Das soll jetzt kein Vote für nur DC Laden sein, aber so schlimm ist es nicht, wie es so desöfteren widergegeben wird. Denn, und schaut Euch doch mal um, wer das so alles provakiert, das sind zum einen die E-Werke, klar die wollen das wir lieber zuhause laden, weil sie dann auch daran verdienen können, ist ja ok. Und da sind noch die Hersteller von den AC Wallboxen, die tun auch das DC Laden runter machen, warum wohl, klar die wollen doch AC Wallboxen verkaufen. Dem Akku ist das Wurscht, der sieht nur DC -> Plus-Minus, fertig.
So, genug geschrieben, ich fahre den Megane trotzdem gerne, habe mittlerweile auch über 20.000 km drauf und alles ist gut und lade so wie gerade Tourenmäßig passt, ob AC/DC oder sonstwie und mache mir im Alltag da keinen Streß und genau, jetzt lege ich mir mal ne ACDC Platte auf meinen Sony PS X800 mit Sansui AU717 und Quadral Vulkan Mk2 auf und genieße die Musik.
Gruß Uwe
Ladeleistung ist imho der falsche Begriff im obigen Bild, die durchschnittliche Ladeleistung errechnet sich aus 67,655kWh : 1,40h zu 48,33kW.
Und das berechtigt dich Ahnung von Akku Technik zu haben ?
...
bla bla blub
...
Da wir ja beim Thema Schnellladung sind, den Rest soll jeder selbst machen wie er denkt, aber ich meine das sagt alles....
Nein, berechtigt mich nicht.
Genau, da das Thema Schnellladung ist und der Akku nur Gleichstrom sieht, egal wie auch immer geartet, ist es eigentlich egal, sehr trollig das Ganze.