Mich nervt da ehr das blinkende Benachrichtigungsfeld, das mir nach jedem Start meldet das nun CarPlay läuft.
Das geht mir auch sowas von auf den S*ck und steht ziemlich weit oben auf meiner Feedbackliste.
Mich nervt da ehr das blinkende Benachrichtigungsfeld, das mir nach jedem Start meldet das nun CarPlay läuft.
Das geht mir auch sowas von auf den S*ck und steht ziemlich weit oben auf meiner Feedbackliste.
Wie bekommt er den die Daten, über den myRenault Account?
Ja, man authentifiziert sich bei SmartCar mit dem MyRenault-Account und erteilt die entsprechenden Berechtigungen, damit können die sich die Daten direkt von Renault holen.
Ich habe auf meiner Rechnung nur den Gesamtposten "Nachlass", es steht aber nirgendwo separat "Umweltbonus" dabei. Also kann ichs so nicht einreichen?
Ja, das reicht. Bei mir steht auch lediglich "Preisnachlass" und damit hat es auch geklappt.
Wobei die angezeigte Restreichweite ja ein noch hypothetischerer Wert ist als die Restkapazität in Prozent, weil in dessen Berechnung noch weitere Parameter einfließen. Insofern würde ich beide nicht als absolute und verbindliche Aussage, sondern eher als Richtwerte betrachten.
Edith: Zum Verdeutlichung mag hier das durchaus üblicherweise beobachtbare Verhalten von Mobiltelefonen dienen, die im einen Moment noch 10% Restkapazität anzeigen und sich im nächsten Moment abschalten. Das verdeutlicht den doch sehr ungefähren Charakter einer Restkapazitätsangabe.
Ob man es nicht pimpen könnte?
Das sollte sich mit Sicherheit recht einfach bewerkstelligen lassen: https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=möbelgriff
Ich habe die Reduzierung der angezeigten Restkapazität bei niedrigen Temperaturen (unsere Megáne steht ausschließlich im Freien) auch schon beobachtet.
Da sich die Batterie bei der Entnahme von Energie erwärmt, ist ihre Temperatur beim Abstellen des Autos ja naturgemäß höher als wenn sie über Nacht draußen in der Kälte stand. Da sich bei Kälte die Viskosität des Elektrolyts, damit der Innenwiderstand und vermutlich auch andere Parameter verändern, scheint es mir einleuchtend, daß deswegen am nächsten Morgen weniger Restkapazität der jetzt kalten Batterie angezeigt wird. (Wäre natürlich spannend, diese Hypothese mal experimentell zu überprüfen, indem man die Karre anschließend ausreichend lange in eine halbwegs warme Garage stellt und dann mal schaut, ob sich der Wert wieder in die andere Richtung ändert.)
Vielleicht ist es außerdem sinnvoll, hier zu differenzieren zwischen einem tatsächlichen Verlust (=Energie steht unterm Strich nicht mehr zur Verfügung) und dem, was die Prozent-Anzeige anzeigt. Der Wert von letzterer ist ja nur immer nur eine Hochrechnung anhand der aktuellen Spannung. Und wie genau die berechnet wird, weiß nur Renault.
(Tschuldigung, Doppelpost)
Wenn ich das richtig sehe, ist der Megane aber nicht gelistet….
Sie firmiert in der Liste als "New Megane 2022+":
Ich kann jedenfalls bestätigen, daß es funktioniert. Man benötigt keinen OBDII-Adapter.
In der Pro Version wenn ich richtig gelesen habe oder ?
Bei denen heißt es Premium (https://www.iternio.com/post/abrp-premium-live-data-beta).