Beiträge von Rinaldo Fricker
-
-
Ob man es nicht pimpen könnte?
Das sollte sich mit Sicherheit recht einfach bewerkstelligen lassen: https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=möbelgriff
-
Ich habe die Reduzierung der angezeigten Restkapazität bei niedrigen Temperaturen (unsere Megáne steht ausschließlich im Freien) auch schon beobachtet.
Da sich die Batterie bei der Entnahme von Energie erwärmt, ist ihre Temperatur beim Abstellen des Autos ja naturgemäß höher als wenn sie über Nacht draußen in der Kälte stand. Da sich bei Kälte die Viskosität des Elektrolyts, damit der Innenwiderstand und vermutlich auch andere Parameter verändern, scheint es mir einleuchtend, daß deswegen am nächsten Morgen weniger Restkapazität der jetzt kalten Batterie angezeigt wird. (Wäre natürlich spannend, diese Hypothese mal experimentell zu überprüfen, indem man die Karre anschließend ausreichend lange in eine halbwegs warme Garage stellt und dann mal schaut, ob sich der Wert wieder in die andere Richtung ändert.)
Vielleicht ist es außerdem sinnvoll, hier zu differenzieren zwischen einem tatsächlichen Verlust (=Energie steht unterm Strich nicht mehr zur Verfügung) und dem, was die Prozent-Anzeige anzeigt. Der Wert von letzterer ist ja nur immer nur eine Hochrechnung anhand der aktuellen Spannung. Und wie genau die berechnet wird, weiß nur Renault.
-
(Tschuldigung, Doppelpost)
-
Wenn ich das richtig sehe, ist der Megane aber nicht gelistet….
Sie firmiert in der Liste als "New Megane 2022+":
Ich kann jedenfalls bestätigen, daß es funktioniert. Man benötigt keinen OBDII-Adapter.
-
In der Pro Version wenn ich richtig gelesen habe oder ?
Bei denen heißt es Premium (https://www.iternio.com/post/abrp-premium-live-data-beta).
-
ABRP via CarPlay funktioniert bei mir übrigens einwandfrei, neuerdings sogar mit den Live-Daten vom Auto (Beta).
-
Der ist in der Plastik-Schlüsselkarte.
Edith:
Zum Öffnen den Deckel auf der Rückseite sanft nach unten schieben.
Edith 2:
Bei solchen Fragen empfiehlt sich zuerst ein Blick in die Bedienungsanleitung, hier nochmal der Link:
-
Naja, wenn man die teuren Aluräder verkaufen möchte, dann ist das kein Quark. Habe die selben Aussagen von meinem Händler gehört. Meiner war aber freundlich genug um das zu zugeben.
Das ist aber echt ein Armutszeugnis für den Händler, daß er Dir die nicht trotzdem verkauft. Ich hatte von mehreren Renault-Händlern problemlos Angebote für Stahlfelgen bekommen.
Der Händler, von dem ich das Auto habe, hatte seinerzeit allerdings auch alle möglichen merkwürdigen Dinge erzählt und auf angebliche Vorgaben von Renault geschoben, die für mich sehr schwer ernstzunehmen waren. Und mein lokaler Händler erzählte mir nach der Probefahrt auf Nachfrage, die E-Megánes würden in Paris gebaut. Ich finde es unsäglich, wieviel Bullsh*t man sich als Kunde heutzutage anhören muß. -
... mit dem Argument das sei ein Fehler von Renault und für den Wagen seien keine Stahlfelgen vorgesehen. ...
Das ist doch absoluter Quark - der Evolution ER kommt standardmäßig auf Stahlfelgen.