Wobei anzumerken wäre, daß diese Sicherheitslücke nicht nur den potentiellen Diebstahl des Fahrzeugs selber, sondern auch von eventuellen im Fahrzeug befindlichen Gegenständen wie Reisegepäck ermöglicht. Was durchaus vorzukommen scheint.
Beiträge von Rinaldo Fricker
-
-
Hi Rinaldo, den habe ich mir auch mal angeschaut, kam aber mit der Beschreibung ncht so zu recht, doch steht :
"
- Inklusive Android-App & Windows-Software (evtl. nicht in deutscher Sprache). Enthält OBDLink App für Android und OBDwiz Lizenz für Windows und ist kompatibel mit Apps von Drittanbietern."
Hat das Teil eine eigene App und von dort aus dann eine Kommikation mit einer anderen App wie z.B CarScanner.
Da ich das Teil selber nicht besitze (weil ich leider aktuell wenig Zeit für Spielereien habe, das Schlüsselprojekt liegt auch noch halb angefangen rum), habe ich leider keine Erfahrungen aus erster Hand zu bieten. Aber dort steht, daß das Teil mit einer eigenen App kommt, die dann ja schon mal die interessanten Parameter anzeigen können sollte, und darüber hinaus mit Apps von Drittherstellern kompatibel ist. Mit welchen es dann genau funktioniert, wird man sicher nur durch Probieren rausbekommen oder durch Kompatibilitätslisten der Drittapphersteller.
Was aus meiner Sicht gegen die Billigvarianten spricht, ist der Sicherheitsaspekt - die stehen im Prinzip jedem offen, der sich in Bluetoothreichweite befindet, und sollten aus diesem Grund nicht permanent im Fahrzeug verbleiben sondern nur punktuell angeschlossen werden. -
-
PS: Die Räder sind weiterhin noch zu haben und haben eine Laufleistung von ca. 3500 km.
-
Das war glaub ich @hpb89343 in diesem Fred: Ausstattung EQUILIBRE EV40 ist keine Mittelarmlehne verbaut
Vielleicht werdet Ihr Euch ja einig
-
In der E-Megane-Abteilung des Jehova-Forums wurde auch dieses Modell erwähnt: https://www.obdlink.com/products/obdlink-lx/
Das scheint im Gegensatz zu denen aus der unteren Preisklasse wenigstens eine halbwegs sichere Verbindung via Bluetooth zu unterstützen.
-
Mich nervt da ehr das blinkende Benachrichtigungsfeld, das mir nach jedem Start meldet das nun CarPlay läuft.
Das geht mir auch sowas von auf den S*ck und steht ziemlich weit oben auf meiner Feedbackliste.
-
Wie bekommt er den die Daten, über den myRenault Account?
Ja, man authentifiziert sich bei SmartCar mit dem MyRenault-Account und erteilt die entsprechenden Berechtigungen, damit können die sich die Daten direkt von Renault holen.
-
Ich habe auf meiner Rechnung nur den Gesamtposten "Nachlass", es steht aber nirgendwo separat "Umweltbonus" dabei. Also kann ichs so nicht einreichen?
Ja, das reicht. Bei mir steht auch lediglich "Preisnachlass" und damit hat es auch geklappt.
-
Wobei die angezeigte Restreichweite ja ein noch hypothetischerer Wert ist als die Restkapazität in Prozent, weil in dessen Berechnung noch weitere Parameter einfließen. Insofern würde ich beide nicht als absolute und verbindliche Aussage, sondern eher als Richtwerte betrachten.
Edith: Zum Verdeutlichung mag hier das durchaus üblicherweise beobachtbare Verhalten von Mobiltelefonen dienen, die im einen Moment noch 10% Restkapazität anzeigen und sich im nächsten Moment abschalten. Das verdeutlicht den doch sehr ungefähren Charakter einer Restkapazitätsangabe.