Hi Rinaldo, den habe ich mir auch mal angeschaut, kam aber mit der Beschreibung ncht so zu recht, doch steht :
"
- Inklusive Android-App & Windows-Software (evtl. nicht in deutscher Sprache). Enthält OBDLink App für Android und OBDwiz Lizenz für Windows und ist kompatibel mit Apps von Drittanbietern."
Hat das Teil eine eigene App und von dort aus dann eine Kommikation mit einer anderen App wie z.B CarScanner.
Da ich das Teil selber nicht besitze (weil ich leider aktuell wenig Zeit für Spielereien habe, das Schlüsselprojekt liegt auch noch halb angefangen rum), habe ich leider keine Erfahrungen aus erster Hand zu bieten. Aber dort steht, daß das Teil mit einer eigenen App kommt, die dann ja schon mal die interessanten Parameter anzeigen können sollte, und darüber hinaus mit Apps von Drittherstellern kompatibel ist. Mit welchen es dann genau funktioniert, wird man sicher nur durch Probieren rausbekommen oder durch Kompatibilitätslisten der Drittapphersteller.
Was aus meiner Sicht gegen die Billigvarianten spricht, ist der Sicherheitsaspekt - die stehen im Prinzip jedem offen, der sich in Bluetoothreichweite befindet, und sollten aus diesem Grund nicht permanent im Fahrzeug verbleiben sondern nur punktuell angeschlossen werden.