Beiträge von -db-

Japp, schwedischer TÜV (bilbesiktning). Da ich nie bei einem deutschen TÜV-Termin dabei war, kann ich nicht vergleichen. Hier muss man immer zur Prüfstation fahren, Prüfung in der Autowerkstatt gibt's nicht.

Der Prüfer macht 'ne kurze Fahrt inkl. Bremstest, danach Gurte testen, OBD auslesen und Lichttest. Danach rauf auf die Bühne mit Räder drehen samt Sicht- und Klopfprüfung hier und da. Dauert alles in allem ca. 15 Minuten.

/Daniel

Heute zum 3-Jahres-Service in der Werkstatt gewesen und laut Servicetechniker alles top bei knapp 68.000 km.

TÜV ist dann am Montag dran. Mal gucken, ob die das genauso sehen...

/Daniel

Liegt bei mir auch im Regal. Eine Box gab es auch bei unserem Seat nicht, von daher habe ich nichts vermisst ;)

Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass die Technik etwas leichtgängiger/zuverlässiger als bei Seat ist. Das war allerdings nur eine Hoffnung, ist beim Anbringen und Abnehmen der gleiche Sch...

Das nächste Mal gibt es wieder eine feste AHK :D

/Daniel

Werte vom letzten Januar:

1.641 km, hauptsächlich Landstrasse (80-90 km/h) und etwas Stadt

Durchschnittstemperatur: -3 Grad, Minimum: -25 Grad, Maximum: 13 Grad

Verbrauch laut Bordcomputer: 21,5 kWh/100 km, Verbrauch laut Wallbox: 30,7 kWh/100 km (+43 %)

Zum Vergleich Mai:

1.836 km, gleiches Fahrprofil

Durchschnittstemperatur: 11 Grad, Minimum: -2 Grad, Maximum: 26 Grad

Verbrauch laut Bordcomputer: 14,9 kWh/100 km, Verbrauch laut Wallbox: 16,9 kWh/100 km (+13 %)

/Daniel

Ja, sowas ist ärgerlich und nervt auf Dauer gewaltig.

Unser MeganE ist etwas über 66.000 km gelaufen und knapp 3 Jahre alt.

Gleich am Anfang auch Klappern im Heckbereich, wurde nach einigen Monaten über eine Actis gelöst. Eine defekte Rückleuchte wurde innerhalb weniger Tage auf Garantie ersetzt. In einem Monat ist hier der erste TÜV dran. Mal gucken, wie die Spurstangen sich hier gehalten haben...

Die örtliche Renault-Werkstatt (haben wie fast überall in Schweden neben Renault/Dacia auch Volvo) ist der Grund, warum wir zwei Renaults fahren. Bislang habe ich immer zeitnah Termine bekommen, je nach Dringlichkeit.

/Daniel