Beiträge von -db-

Ein Problem noch vergessen:

• Spurstangen(köpfe) scheinen einigen Probleme zu machen. Wurde vom TÜV-Prüfer bei mir auch erwähnt, dass rechts nach drei Jahren und 68.000 km leichte Abweichung ist, allerdings TÜV ohne Anmerkung noch bestanden.

Ich habe nun auch schon diverse Automarken durch (Audi, VW, Toyota, Ford, Volvo, Hyundai, Seat, Dacia und natürlich Renault). Hatten alle ihre kleineren und größeren Macken. Am häufigsten war der Zoe außerplanmäßig in der Werkstatt mit immer den zwei gleichen Fehlern (Querlenker und Klimagas weg), mag den Zoe trotzdem 8)

/Daniel

Von obiger Fehlerliste kenne ich folgende Probleme:

• Abnehmbare Anhängerkupplung hat nicht korrekt arretiert: Ist mir noch nicht passiert, aber das Teil ist der letzte Sch... Ich bin auch immer am Kämpfen und selbst der TÜV-Mann hat ordentlich rumgefummelt, um das Teil zu testen. Das Westfalia so einen Murks jahrein, jahraus produziert, ist schon frech.
    • Poltern hinten rechts: waren bei uns eher Klonkgeräusche und auch nur bei kaltem Wetter, wurden mit Actis 74594 im Januar 2024 behoben.
    • Lenkradheizung muss mehrmals angewählt werden bis sie startet: Kommt mir bekannt vor, wenn ich versuche, die Lenkradheizung über die Favoritentaste einzuschalten. Direkt über das Display funktioniert es immer auf Anhieb.
    • Dauernde Ausfälle des Renault-Servers usw: Gelegentliche Ausfälle kann ich bestätigen, läuft seit einigen Wochen oder sogar schon Monaten allerdings ungewohnt stabil.

Alle anderen genannten Fehler hat unser MeganE nicht, insbesondere keine Software-Probleme (mehr). Da waren bei Auslieferung etliche Bugs (u.a. volle Lautstärke dann und wann) vorhanden, die aber recht zeitnah gelöst wurden.

Folgende Probleme/Nervigkeiten kann ich noch hinzufügen:

• Türen knacken, selbst durch Fahrradkettenspray gelöst
    • Nach Regenfahrt tropft es von der Heckklappe auf's Gepäck/in den Nacken, wenn man schnell was ein- oder ausladen will.
    • Der Kofferraumknopf ist im Winter schlecht zu finden, weil sich ordentlich Schnee an der Heckklappe absetzt.

/Daniel

Hier noch ein allgemeiner Artikel des ADAC: https://www.adac.de/news/auto-next-generation-ecall/

Da haben sich die Bürokraten mal wieder selbst übertroffen :evil:

Man kann also noch das ganze Jahr 2026 Autos mit dem alten eCall-System verkaufen, dass dann z.B. in Schweden schon ab 2028 und in Deutschland ab 2029 nicht mehr funktioniert.

Oder in meinem persönlichen Fall funktioniert eCall genau 5 Jahre im MeganE und das ab diesem Jahr auch nur in einem von vier Netzen (Telia, am besten ausgebaut). Die anderen drei Netze in Schweden haben 2G zum jetzigen Jahreswechsel abgeschaltet. Und diese Info gab es schon vor Jahren. Ab 2028 bin ich also wieder auf dem Stand vor dieser an sich sinnvollen Erfindung.

Und für diesen regulatorischen Murks darf der Kunde X € für das eCall-Modul an den Autohersteller bezahlen :cursing:

/Daniel

Info auf schwedischer Renault-Website:

Systemtyp:

Open R-Link

Fahrzeugmodelle:

Renault 5 E-Tech electric, Renault 4 E-Tech electric, Neuer CLIO, Scenic E-Tech electric, Mégane 100% elektrisch, Austral, Espace 6, Rafale, Captur 2, Master 4.

Hat eCall?

Ja.

Hat vernetzte Dienste?

Ja.

Funktioniert es, wenn nur noch 4G/5G verfügbar ist?

eCall funktioniert nicht, aber aktivierte vernetzte Dienste funktionieren.

Gibt es eine geplante Lösung/Maßnahme?

In Prüfung / wird untersucht.

/Daniel

Beim Zoe habe ich mich dran gewöhnt, dass die Teile hin und wieder getauscht werden müssen.

Der MeganE hat bei mir schon mal länger durchgehalten als der Zoe 8o

Natürlich wäre es schön, wenn Renault bessere Qualität verbaut hätte, aber ein Renault kostet nun einmal nicht so viel wie z.B. ein Audi. Somit fällt es mir leichter, gewisse Mängel hinzunehmen ;)

/Daniel

Schwedischen TÜV nach drei Jahren und 67.995 km ohne Beanstandung bestanden.

Der Prüfer sagte, dass die innere Spurstange links minimales Spiel hat, aber noch weit davon entfernt nicht den TÜV zu bestehen. Aber es zeigt sich, dass die Spurstangen eine Schwachstelle des MeganE (und anderen Renaults) sind.

Ansonsten war alles top, allerdings hat der Prüfer auch einige Minuten extra mit der abnehmbaren AHK gekämpft.

/Daniel

Auf die Hochvoltbatterie gibt es auch in Schweden 8 Jahre mit max. 160.000 km Garantie.

Mit Antriebsstrang ist u.a. der Elektromotor gemeint, der wird auch in DACH keine 8 Jahre Garantie haben?!

Ich habe mich nur gefragt, ob das in anderen Märkten auch so mit längerer Garantie für Motor & Co. als "normale" Neuwagengarantie ist, weil Frickler einen neuen Motor gratis bekommen hat.

Ging der auf Garantie oder Kulanz?

/Daniel