Beiträge von -db-

    Interessanterweise werden seit etwa Juni keine Werte für die Innenraumtemperatur mehr geliefert, was sicherlich am IO-Broker-Adapter liegen kann, wenn die bei Renault was geändert haben.

    Ich habe eben mal geguckt und gesehen, dass ich im August 2024 einige Daten (u.a. diverse Temperaturen) aus meinem PHP-Skript entfernt habe, da Renault keine bzw. keine vernünftigen Daten mehr lieferte. Aber zum Abruf der Grunddaten (z.B. km-Stand) und den Kommandos zum vorklimatisieren hat sich lange nichts mehr geändert.


    /Daniel

    Ne, das sind alles die gleichen Server und die API hat sich auch seit 2023 nicht mehr verändert. Letzten Winter gab es noch Probleme, aber seit einigen Monaten läuft es stabil. Nur aus der App flog man immer wieder raus, während alle Nicht-Renault-Lösungen weiterhin funktionierten.


    In deinem Fall würde ich einmal das Auto aus der App entfernen und neu verbinden.


    /Daniel

    Hm, ich gebe dir grundsätzlich recht, was Renault und Software angeht.

    Aber ich habe seit Monaten erstaunlicherweise keine Probleme mehr - weder beim MeganE noch beim Zoe.

    Allerdings verwende ich die My Renault-App nur im Ausnahmefall, ich nutze im Normalfall Home Assistant oder mein eigenes PHP-Skript.


    /Daniel

    Renault ist software-technisch wirklich besser geworden, wenn man das noch mit dem Zoe vergleicht. Und das nicht nur fahrzeugseitig, sondern auch was die Zuverlässigkeit der Dienste angeht (wovon auch unser Zoe noch profitiert).


    Unser MeganE hat auch diverse Updates erhalten und ein paar nervige Bugs (z.B. Abbruch Bluetooth-Verbindung bei norwegischen Mautstellen) wurden behoben. Die meisten anderen Verbesserungen habe ich als Fahrer allerdings nicht bemerkt.


    Allerdings hat die Marketing-Abteilung wieder mehr Rauch geblasen als notwendig und damit teilweise falsche Hoffnungen geweckt. Und das schadet nun mal der Markenbindung...


    /Daniel