Beiträge von -db-

Updates sind alle erhalten geblieben, auch der Update-Verlauf ist noch sichtbar.

Es verschwinden "nur" alle Einstellungen. Wie das mit Play Store und heruntergeladenen Apps ist, weiß ich allerdings nicht, da ich die Equilibre-Version ohne Google-Dienste habe.

/Daniel

Habe mich leider undeutlich ausgedrückt, mit Abbrüche meine ich keine Abbrüche während der Fahrt, sondern dass sich das Handy plötzlich nicht mehr verbinden will - weder automatisch noch manuell.

Einmal habe ich es überhaupt nicht mehr zum Laufen bekommen, da war dann ein kompletter Werksreset des Infotainmentsystems angesagt. Dabei habe ich auch gelernt, dass man aus der App ausgeloggt sein muss, bevor man sich neu im Auto anmeldet.

/Daniel

Kabellos ist bei mir auch so eine wackelige Angelegenheit - mal funktioniert es wochenlang problemlos und dann gibt's mehrfach Abbrüche hintereinander.

Oft hilft dann nur noch sowohl Handy als auch Infotainment gleichzeitig neu zu starten.

/Daniel

Wenn du schon in der Renault App eingeloggt sein solltest, erst aus der App ausloggen. Dann den Factory Reset machen und erst wieder in der App einloggen, wenn du dich mit deinen Renault-Zugangsdaten im Auto einloggen konntest. Factory Reset während eingeloggter App scheint problematisch zu sein.

/Daniel

Nun wird es sehr technisch, aber es werden nur zwei Adressen abgefragt: accounts.eu1.gigya.com zur Authentifizierung und api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com für die eigentlichen Daten.

Alles wird bei Amazon Web Services (AWS) gehostet und wird natürlich automatisch an unterschiedliche Rechenzentren verteilt, in meinem Fall über Stockholm an eins der drei schwedischen AWS-Rechenzentren geroutet.

/Daniel

Ok, dann können die sich schon gegenseitig stören, aber eigentlich nicht in dem Ausmaß wie heute. Aber vielleicht helfen die 20 Minuten schon, oder noch weiter verlängern oder testweise mal ganz deaktivieren.

Spuckt denn die App auch Fehlermeldungen aus bzw. zeigt ausgegraute Werte o.ä.?

/Daniel