Beiträge von -db-

Stören Apps, welche auf 2 Handys eingerichtet sind? (2x Renault App und 2x Kelec App)

Wenn zu viele Apps gleichzeitig aktiv sind, besteht das Risiko, dass der Zugriff auf den Account temporär von Renault gesperrt wird (rate limiting).

In der My Renault-App werden dann keine Daten aktualisiert. Ob Kelec eine Fehlermeldung ausspuckt, weiss ich nicht.

Nach einiger Zeit wird der Zugriff automatisch wieder freigegeben.

/Daniel

Japp, du musst dich auch direkt im Auto in deinem Renault-Konto einloggen.

Du kannst das Auto über die FIN aber schon zum Konto hinzufügen, kannst nur eben noch nichts steuern.

/Daniel

Oder Wireless Phone Charging.

Das ist kein Problem, Kabel ist vorhanden.

Kann man auch günstig selber bauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe das Modul anfangs mangels 3D-Drucker an die vorhandene Abdeckung geschraubt. Später habe ich mir das 3D-Teil drucken lassen, das hat sich aber in Italien in der Sommerhitze ziemlich verformt. Jetzt muss ich es irgendwann mal wieder zurück schrauben.

Ich habe auch ein gebrauchtes Original-Teil getestet, aber das wollte nicht wirklich mit meinem Pixel zusammen arbeiten.

/Daniel

Mein Skript und Home Assistant laufen (wieder). Ich vermute, dass auch die Kelec-App jetzt funktioniert. Nur die My Renault-App will gar nicht, wegen den hier gemeldeten Login-Problemen.

Im Home Assistant konnte ich ablesen, dass zwischen 1h37 und 9h08 Totalausfall war.

/Daniel

Mit 9 Zoll Display ist es wohl die Equilibre-Variante, die wir auch haben. Gibt halt keine Google Dienste, d.h. kein Google Maps, kein Play Store usw. Navigation, Spotify usw. machen wir über Android Auto.

Boost Charge sollten CCS-Anschluss und 22 kW AC-Ladegerät sein.

Für das beschriebene Anwendungsszenario sollte der 40er Akku ausreichend sein. Nur richtige Langstrecke wird mühsam.

Wir hatten bisher (etwas über 3 Jahre und 69.000 km) keine extra Reparaturen hatten, aber mindestens eine Spurstange ist demnächst mal dran. Das Problem scheint etliche Fahrzeuge zu betreffen. Einige Fahrzeuge mit Produktionsdatum Sommmer 2022 hatten defekte Akkus, die sollte Renault aber hoffentlich auf Garantie getauscht haben. Richtige Langzeitprognosen sind bisher schwer zu machen, da die ältesten Fahrzeuge jetzt erst 3,5 Jahre alt sind...

/Daniel

Ein Problem noch vergessen:

• Spurstangen(köpfe) scheinen einigen Probleme zu machen. Wurde vom TÜV-Prüfer bei mir auch erwähnt, dass rechts nach drei Jahren und 68.000 km leichte Abweichung ist, allerdings TÜV ohne Anmerkung noch bestanden.

Ich habe nun auch schon diverse Automarken durch (Audi, VW, Toyota, Ford, Volvo, Hyundai, Seat, Dacia und natürlich Renault). Hatten alle ihre kleineren und größeren Macken. Am häufigsten war der Zoe außerplanmäßig in der Werkstatt mit immer den zwei gleichen Fehlern (Querlenker und Klimagas weg), mag den Zoe trotzdem 8)

/Daniel

Von obiger Fehlerliste kenne ich folgende Probleme:

• Abnehmbare Anhängerkupplung hat nicht korrekt arretiert: Ist mir noch nicht passiert, aber das Teil ist der letzte Sch... Ich bin auch immer am Kämpfen und selbst der TÜV-Mann hat ordentlich rumgefummelt, um das Teil zu testen. Das Westfalia so einen Murks jahrein, jahraus produziert, ist schon frech.
    • Poltern hinten rechts: waren bei uns eher Klonkgeräusche und auch nur bei kaltem Wetter, wurden mit Actis 74594 im Januar 2024 behoben.
    • Lenkradheizung muss mehrmals angewählt werden bis sie startet: Kommt mir bekannt vor, wenn ich versuche, die Lenkradheizung über die Favoritentaste einzuschalten. Direkt über das Display funktioniert es immer auf Anhieb.
    • Dauernde Ausfälle des Renault-Servers usw: Gelegentliche Ausfälle kann ich bestätigen, läuft seit einigen Wochen oder sogar schon Monaten allerdings ungewohnt stabil.

Alle anderen genannten Fehler hat unser MeganE nicht, insbesondere keine Software-Probleme (mehr). Da waren bei Auslieferung etliche Bugs (u.a. volle Lautstärke dann und wann) vorhanden, die aber recht zeitnah gelöst wurden.

Folgende Probleme/Nervigkeiten kann ich noch hinzufügen:

• Türen knacken, selbst durch Fahrradkettenspray gelöst
    • Nach Regenfahrt tropft es von der Heckklappe auf's Gepäck/in den Nacken, wenn man schnell was ein- oder ausladen will.
    • Der Kofferraumknopf ist im Winter schlecht zu finden, weil sich ordentlich Schnee an der Heckklappe absetzt.

/Daniel