Beiträge von hsnharald

Also ich hatte vor 2 Wochen einen Reifendruckalarm - und was soll ich sagen - berechtigt.

Hatte einen Platten.

Stehengeblieben, wollte nachpumpen, hab aber die Zigarettenanzünderdose für den Minikompressor nicht gefunden - gibts die wo?

Gottseidank eine Powerbank mit Kompressor mitgehabt. Nachgepumpt.

Nach 3km Luft wieder Luft raus. Stehengeblieben, nachpumpen versucht - geht nichts mehr.

Aus Verzweiflung die Weiße Pampe eingefüllt - lief unten beim Loch wieder raus. Die letzten 3km auf der Felge heimgefahren.

Daheim Wagenheber gesucht, passt gerade so noch unter den platten Megane. Rad abmontiert und in die Werkstatt gebracht, später noch das zweite auf der Achse erneuert.

Fazit: Kompressor kaputt (der is so lange Zyklen wohl nicht gewohnt), zwei neue Reifen. Wennst da weiter weg von zuhause bist kannst dich abschleppen lassen.

Ich werde mir ein Notrad samt Wagenheber kaufen.

Früher: Reserverad und Wagengheber - in 15min wieder fahrbereit

Heute: RDKS-Schmarren, Kompressörchen, unwirksame Reifenmilch, die dafür auch die Felge versaut. Schöne neue Welt....

Mein Megane ist ein 2024er (GSR2) mit Android 12, ohne Filemanager, den haben sie leider entfernt.
    Wie gesagt kein problem bei mir, nur bei jedem "einschalten" des Wagens verlangt mir Android jedesmal, dass ich den Zugriff zum USB-Stick bestätige.
    Ist dein Stick ein Echter USB-C Stick oder hast du einen USB-C-Adapter auf einem normalen USB Stick ?

Roland

Hab nur solche, die einen Adapter benötigen, weil bei der Kiste der "normale" USB-A eingespart wurde.

Habe verschiedene Sticks probiert, immer das Selbe.

Harald

Hallo, und Entschuldigung für die späte Antwort...
    Das 200 Files-Limit wird dadurch umgangen, indem Audio Wagon "virtuelle" Folder erstellt, jeder mit 200 Files, aber weiss in welchem er die Musik holen soll, also ist es für den Benutzer "durchsichtig" (sagt man das so, ich bin Franzose... ?)
    Es funktionniert mit einem angesteckten Stick.

Roland

Servus und Danke für Deinen Input.

Habs probiert, funktioniert aber (mit meinen Softwareständen im Auto, auf die ich keinen Einfluss habe) noch schlechter als mit der nativen Lösung.

Zu 50% erkennt der Audiowagon nach dem Starten nicht mal dass ein Stick angesteckt ist, obwohl die native USB-Audio-Quelle und auch der Android Filemanager diesen anzeigt.

Bei den Fällen, wo Audiowagon den Stick erkennt, ist er zu 50% dement, d. h. er weiß nicht mehr wo wir zuletzt beim Hören waren.

Fazit: Bei mir unbrauchbar, am besten funktioniert immer noch das Umkopieren auf den lokalen Speicher und immer brav die Pause-Taste vor dem Abstellen drücken, dann geht die Sache zu 95% gut.

Harald

PS: Hatte letztens einen Reifenschaden und musste daher die ZOE meiner Mutter ausleihen. MP3s hören vom Stick funktionierte dort einwandfrei, so wie es sein soll (*kopfschüttel*)

naja wenn ich überlege was für Geschichten hier im Forum den einen oder anderen schon gesagt wurde von der Werkstatt nur um nichts machen zu müssen würde ich das erstmal nicht zu ernst nehmen.

Hab bis jetzt immer ohne wenn und aber die Update bekommen und gerade erst vor kurzen das Update auf 3.2.

Tja, wenn ich die Softwarestände bei meinem 2022er betrachte (letztes OTA update vor Mitte 2024) könnte es schon stimmen....

Mit Paketen danach käuflich erwerben bin ich mir nicht so sicher, es scheint ja Renault grundsätzlich mit der Softwarepflege nicht so recht hinzubekommen. Schaut euch Polestar an, gleiches Betriebssystem, alles aktuell. Die kriegen sogar Gemini, auch wenn man davon halten kann was man will, die sind auf zack.

Genau.

Der Saftladen bekommt von mir keinen Cent mehr als unbedingt erforderlich.

Das grenzt schon fast an "Verhöhnung" ;)

Gerade über Home Assistant Heizung angeworfen - funktioniert!

/Daniel

Servus,

ja in Schweden habt ihr's digital fein... ;)

Gerade wieder die App neu gestartet und befragt inkl. Reload: Datenstand = 00:17

IOBroker ebenso weiterhin ohne Datenupdate (Instanz natürlich neu gestartet)

Cheers

Harald

Da mittlerweile immer mehr Vorabtests zum "Leaf 2026" im Netz sind, gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass Nissan einen potenziellen Nachfolger vom Megane gebaut hat, den Renault so nicht zu bieten hat. Der Akku mit bis zu 75kWh und der cw Wert mit 0,25 sind m.E. schon eine Ansage. Nur die 11kW statt 22kW sind ein ärgerliches Downgrade. Sonst sehr viel Ähnlichkeiten zum Megane, nur alles halt "japanischer". Hat jmd Erfahrungen mit Nissan gemacht, sind die besser/schlechter als Renault (insb. bei der Software wie App-Programmierung, da ist Renault ja leider eine Katastrophe). Bitte nicht dissen, weil ich im Renault-Forum eine Fremdmarke erwähne, die EVs beruhen ja auf der selben Plattform, sind eigentlich keine völlig unterschiedlichen Autos.

Hatte bis vor einem Jahr einen Leaf.

Auto war an sich toll, Assistenzsysteme alle wie beim Megane, funktionierten gut, vielleicht nicht ganz so empfindlich.

Infotainment war Eigenbau von Nissan, alles nicht so bunt, aber recht funktional. Konnte sogar MP3s vom USB-Stick abspielen ohne erkennbares Filelimit, war aber auch hi und da dement, was das Fortsetzten an der richtigen Stelle betraf. Angenehmer als der Megane zum Ein-und Aussteigen weil Tür nicht ganz so niedrig.

Folgende Punkte halte ich für Bemerkenswert (70tkm zurückgelegt)

- Die Verriegelung beim Ladestecker war unterdimensioniert (kaputtes Plastikgetriebe). Reparaturkosten wären offiziell exorbitant, mit etwas handwerklichem Geschick aber in Eigenregie reparabel, wer einen 3D-Drucker hat kann das entsprechende Teil einfach nachdrucken und in 30min austauschen.

- ansonsten in 2 Jahren nur Klima und Bremsflüssigkeit als Servicepunkt.

- One-Pedal-Drive ab Werk

- Chademo-Stecker ist leider heutzutage ein No-Go und ein Mitgrund für den Wechsel.

- 1ph-OBC war ärgerlich aber nicht wirklich schlimm.

- Keinerlei Elektronikprobleme in 70tkm, keine kaputten Steuergeräte oder verrückte Scheinwerfer-SW wie beim Renault mit 20tkm.

- Telematik und App habe ich als schlecht und unzuverlässig empfunden, das niedrige Qualitätsniveau wurde aber hier beim Megane krachend um ein Vielfaches unterboten. Funktionsumfang war beim alten Leaf hier schon besser, man konnte z. B. die Klimatisierung auch wieder ausschalten.......

- Und - last but not least - der eigentliche Killer für den Leaf: Das fehlende Thermalmanagement für den Akku wird diesen über kurz oder lang kaputt machen und ich habe mich daher entschlossen ihn abzugeben, mit 92.6% SOH noch. Hier MUSS ein Nachfolger besser sein, sonst wärs ein Ausschlussgrund.

Cheers

Harald