Beiträge von hsnharald

Die Grundvoraussetzung dass Renault so eine Updatekombination überhaupt zur Verfügung stellt/jemand das Secure Gateway knackt um sie ohne Renault durchzuführen. Ergo "dass es überhaupt geht".

Habe letztens so eine Doku über Autoknacker in Frankreich gesehen. Das (In)-Secure-Gateway der meisten Autohersteller (in der Doku Franzosen) zu knacken ist dort eigentlich Tagesgeschäft. ;)

Das Schöne ist ja, das man sich die Rekuperation bei den Renaults über die Schaltwippen schnell so wählen kann, wie es für die Situation am besten passt.
    Ich bin mal ein paar Tage einen Volvo XC40 gefahren. Da gab es nur tief versteckt im Menü die Auswahl für Rekuperation an oder aus. Und das Fahrzeug hat dann unglaublich aggressiv verzögert.
    Es war zugegebenermaßen auch meine erste längere Erfahrung mit einem BEV, aber auf der Autobahn hab ich dann ganz schnell die Rekuperation wieder ausgeschaltet.
    Da lobe ich wirklich die "Schnellwahl" im Megane. Weiß gar nicht, welche Hersteller das ähnlich handhaben.

Ja, Wahl der Rekuperation in 4 Stufen über die Wippen oder stufenlos übers Gaspedal beim OPD.

Ich bevorzuge letzteres, werde aber beim Megane das nicht mehr bekommen, da zu alt - schade.

Das herumgehacke auf den Wippen finde ich mühsam, zumal in nicht so vorhersehbaren Fahrsituationen (keine Notfälle) ist man da gern zu langsam und muss erst wieder aufs Bremspedal.

Es erinnert mich ein wenig an die Zeit der Schaltgetriebe und genau das brauche ich wirklich nicht mehr.

Ich verwende die Schaltwippen eigentlich nur bei längerer Bergabfahrt ohne Stau und enge Kurven, da finde ich die auch praktisch. Kommt aber eher selten vor.

Bin komplett anders gepolt. Ich fahre grundsätzlich immer auf der niedrigsten Reku-Stufe und lasse das Auto segeln, solange es geht.

Wenn ich Gabelstapler fahren möchte, dann kaufe ich mir einen Gabelstapler.

Kannst ja eh segeln wie du willst, auch mit OPD.

Brauchst nur ein wenig Gefühl im Gasfuß.

Außerdem kann man es eh ausschalten.

Hatte das auch bei meinem alten. Geht mir heute noch ab.

Wer das mal gewohnt ist, gibt's nimmer her.

Im morgendlichen Kollonnenverkehr, vielleicht noch bergab...Träumchen.

Ein E-Auto ohne OPD ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Zum Gabelstapler kann ich nix sagen - keine Erfahrung.

Demnächst ist ja Gott sei Dank ein sehr dehnbarer Zeitrahmen :D Bis jetzt kams jedenfalls nicht

Das Jahrhundert ist ja noch jung.

Hier seit 2 Jahren keinerlei OTA-Aktivität.

Softwarestand 2.uralt.steinalt......

Ich kann mir keine Regel vorstellen, nach welcher Renault die Updates verteilt. Wahrscheinlich jede einzelne VIN händisch freigeben. Wird wahrscheinlich an ein Resozialisierungsprogramm in einer Strafvollzugsanstalt outgesourced sein ;)

Interessant. Dann kann es ja nicht an der Serververbindung gelegen haben. iOS oder Android Renault App?

Android.

Keine Ahnung warum das ging.

Möglicherweise, weil ich das Auto über IOBroker einmal in 15 min abfrage und der Megane noch nicht weiß, dass der Anmeldeserver down ist, weil er noch nicht abgemeldet war.

Also tatsächlich war es bei mir heute morgen so, dass ich in die App nicht reinkam und die geforderte Neuanmeldung auf dieser komischen Homepage auch meinte man solle es doch später nochmal versuchen.

Mit Kelec konnte ich die Vorklimatisierung aber einwandfrei starten, was mich sehr verwundert hatte.

Renault und Digitalisierung - das ist halt noch immer eine toxische Beziehung.

Nein, und das alles auf fehlende Handynetzverbindung zu schieben ist Bullshit. Das hat 3m daneben eine Verfügbarkeit von mindestens 99%.

Mich verwundert dass die es wagen als V2G-Aggregator in Frankreich aufzutreten, wo sie ja die gewöhnlichen Dinge kaum auf die Reihe bringen...

Bis auf die erwähnten Spurstangen gibt es auch keine sehr häufigen Schwachpunkte.

Ähhhmm...

Rundumkamerasteuergerät und die komischen Stoßdämpferanschlagbumper sollte man schon erwähnen, zumal der Wagen ja schon aus der Herstellergarantie ist.

Das Steuergerät kostet übrigens ca. 1k€.

Was die Bumper außerhalb der Garantie kosten kann ich etwa zu Ostern (beim Reifenwechseln) sagen.

Meiner hat im Juni letzten Jahres das letzte SW update mit Fahrhilfen 1.1.0 erhalten, seither Funkstille.

Aus meiner Sicht könnte man alle SW spezifischen Themenkreise schliessen....da kommt glaube ich nichts mehr!

:D  8o ;( :cursing:

Bei mir ungefähr das Selbe. Ich hab mich damit abgefunden. Wenigstens - so red ich mir ein - können sie so nichts verbösern. Und so recht und schlecht läufts eh.

Diese Statement ist vorurteilsbeladen und rufschädigend. Belegt hast Du genau

nichts dieser pauschalen Aussage. Ich hatte mit meinem MeganE in den 2 Jahren,

in denen ich ihn gefahren habe, nicht eine Reparatur.

Wir fahren schon den 9. Renault - davon 8 Neufahrzeuge - in den letzten 33 Jahren.

Also ich hatte in meiner Autofahrerkarriere 2 x VW / Opel / Chrysler / Toyota / 2 x Nissan und 2 x Renault (eben den Megane und einen Kangoo als Verbrenner).

Mit Abstand am wenigsten Probleme hat der Toyota (Yaris-Verso seinerzeit) und der Nissan Leaf gemacht (den hatte ich aber auch nur 70tkm).

Am Übelsten war der Opel (Astra BJ 1994, hat aber am Ende doch für 240tkm gereicht mit fleißig Öl nachschütten.)

Der MeganE (Techno, 06-2022, gekauft vor einem Jahr mit 9tkm, mittlerweile 42tkm) hat bis jetzt schon ganz schöne Zicken gemacht und alles schön außerhalb der Garantie:

- fehlkonstruiertes Rundumkamerasteuergerät - 1k€ daher nicht reparieren lassen

- Ladedeckelverschlussfehlkonstruktion (640.- hat der Verkäufer noch geschluckt)

- fehlkonstruierte Stoßdämpferanschlaggummiplompgedöns - noch nicht repariert - mal sehen

- Ladeschale funktioniert hier auch nur sporadisch, das ist mir aber egal (induktives Laden is eh ein Krampf)

- Scheinwerferbug - Update auf Kulanz

- Lenkradheizung bockt bei mir auch

- Das coolste: Kurzer Lautstärkeeinbruch im Audiosystem immer wenn der Scheinwerfer an- oder ausgeht (z. B: Tunnelein- oder Ausfahrt)

- Infotainmentsystem am jetzigen Stand insgesamt sehr buggy aber offensichtlich nicht zu ändern, weil:

- Keine sonstigen Updates mehr seit Mai '24 gekommen.

- Über die ganzen App-/Telematik-Kram hüllt man lieber huldvoll den Schleier des Vergessens....

Ganz schön viel für's erste Jahr und 30tkm und eine ganz schöne "Watschen" (wie man hier sagen würde) auf fast drei Jahre weitgehend problemlosen Leaf....

Die Garantieverlängerung hätte hier schon einen Sinn gehabt....

Und nein, das ist kein Vorurteil, sondern höchstens ein Urteil :)

Den Kangoo (BJ 2016) hab ich übrigens immer noch - der war immer recht handzahm, wird allerdings schön langsam kariös und altersschwach (wirft nach und nach alle Federbeine ab ;) )