Beiträge von hsnharald

Meiner hat im Juni letzten Jahres das letzte SW update mit Fahrhilfen 1.1.0 erhalten, seither Funkstille.

Aus meiner Sicht könnte man alle SW spezifischen Themenkreise schliessen....da kommt glaube ich nichts mehr!

:D  8o ;( :cursing:

Bei mir ungefähr das Selbe. Ich hab mich damit abgefunden. Wenigstens - so red ich mir ein - können sie so nichts verbösern. Und so recht und schlecht läufts eh.

Diese Statement ist vorurteilsbeladen und rufschädigend. Belegt hast Du genau

nichts dieser pauschalen Aussage. Ich hatte mit meinem MeganE in den 2 Jahren,

in denen ich ihn gefahren habe, nicht eine Reparatur.

Wir fahren schon den 9. Renault - davon 8 Neufahrzeuge - in den letzten 33 Jahren.

Also ich hatte in meiner Autofahrerkarriere 2 x VW / Opel / Chrysler / Toyota / 2 x Nissan und 2 x Renault (eben den Megane und einen Kangoo als Verbrenner).

Mit Abstand am wenigsten Probleme hat der Toyota (Yaris-Verso seinerzeit) und der Nissan Leaf gemacht (den hatte ich aber auch nur 70tkm).

Am Übelsten war der Opel (Astra BJ 1994, hat aber am Ende doch für 240tkm gereicht mit fleißig Öl nachschütten.)

Der MeganE (Techno, 06-2022, gekauft vor einem Jahr mit 9tkm, mittlerweile 42tkm) hat bis jetzt schon ganz schöne Zicken gemacht und alles schön außerhalb der Garantie:

- fehlkonstruiertes Rundumkamerasteuergerät - 1k€ daher nicht reparieren lassen

- Ladedeckelverschlussfehlkonstruktion (640.- hat der Verkäufer noch geschluckt)

- fehlkonstruierte Stoßdämpferanschlaggummiplompgedöns - noch nicht repariert - mal sehen

- Ladeschale funktioniert hier auch nur sporadisch, das ist mir aber egal (induktives Laden is eh ein Krampf)

- Scheinwerferbug - Update auf Kulanz

- Lenkradheizung bockt bei mir auch

- Das coolste: Kurzer Lautstärkeeinbruch im Audiosystem immer wenn der Scheinwerfer an- oder ausgeht (z. B: Tunnelein- oder Ausfahrt)

- Infotainmentsystem am jetzigen Stand insgesamt sehr buggy aber offensichtlich nicht zu ändern, weil:

- Keine sonstigen Updates mehr seit Mai '24 gekommen.

- Über die ganzen App-/Telematik-Kram hüllt man lieber huldvoll den Schleier des Vergessens....

Ganz schön viel für's erste Jahr und 30tkm und eine ganz schöne "Watschen" (wie man hier sagen würde) auf fast drei Jahre weitgehend problemlosen Leaf....

Die Garantieverlängerung hätte hier schon einen Sinn gehabt....

Und nein, das ist kein Vorurteil, sondern höchstens ein Urteil :)

Den Kangoo (BJ 2016) hab ich übrigens immer noch - der war immer recht handzahm, wird allerdings schön langsam kariös und altersschwach (wirft nach und nach alle Federbeine ab ;) )

Also ich hatte vor 2 Wochen einen Reifendruckalarm - und was soll ich sagen - berechtigt.

Hatte einen Platten.

Stehengeblieben, wollte nachpumpen, hab aber die Zigarettenanzünderdose für den Minikompressor nicht gefunden - gibts die wo?

Gottseidank eine Powerbank mit Kompressor mitgehabt. Nachgepumpt.

Nach 3km Luft wieder Luft raus. Stehengeblieben, nachpumpen versucht - geht nichts mehr.

Aus Verzweiflung die Weiße Pampe eingefüllt - lief unten beim Loch wieder raus. Die letzten 3km auf der Felge heimgefahren.

Daheim Wagenheber gesucht, passt gerade so noch unter den platten Megane. Rad abmontiert und in die Werkstatt gebracht, später noch das zweite auf der Achse erneuert.

Fazit: Kompressor kaputt (der is so lange Zyklen wohl nicht gewohnt), zwei neue Reifen. Wennst da weiter weg von zuhause bist kannst dich abschleppen lassen.

Ich werde mir ein Notrad samt Wagenheber kaufen.

Früher: Reserverad und Wagengheber - in 15min wieder fahrbereit

Heute: RDKS-Schmarren, Kompressörchen, unwirksame Reifenmilch, die dafür auch die Felge versaut. Schöne neue Welt....

Mein Megane ist ein 2024er (GSR2) mit Android 12, ohne Filemanager, den haben sie leider entfernt.
    Wie gesagt kein problem bei mir, nur bei jedem "einschalten" des Wagens verlangt mir Android jedesmal, dass ich den Zugriff zum USB-Stick bestätige.
    Ist dein Stick ein Echter USB-C Stick oder hast du einen USB-C-Adapter auf einem normalen USB Stick ?

Roland

Hab nur solche, die einen Adapter benötigen, weil bei der Kiste der "normale" USB-A eingespart wurde.

Habe verschiedene Sticks probiert, immer das Selbe.

Harald

Hallo, und Entschuldigung für die späte Antwort...
    Das 200 Files-Limit wird dadurch umgangen, indem Audio Wagon "virtuelle" Folder erstellt, jeder mit 200 Files, aber weiss in welchem er die Musik holen soll, also ist es für den Benutzer "durchsichtig" (sagt man das so, ich bin Franzose... ?)
    Es funktionniert mit einem angesteckten Stick.

Roland

Servus und Danke für Deinen Input.

Habs probiert, funktioniert aber (mit meinen Softwareständen im Auto, auf die ich keinen Einfluss habe) noch schlechter als mit der nativen Lösung.

Zu 50% erkennt der Audiowagon nach dem Starten nicht mal dass ein Stick angesteckt ist, obwohl die native USB-Audio-Quelle und auch der Android Filemanager diesen anzeigt.

Bei den Fällen, wo Audiowagon den Stick erkennt, ist er zu 50% dement, d. h. er weiß nicht mehr wo wir zuletzt beim Hören waren.

Fazit: Bei mir unbrauchbar, am besten funktioniert immer noch das Umkopieren auf den lokalen Speicher und immer brav die Pause-Taste vor dem Abstellen drücken, dann geht die Sache zu 95% gut.

Harald

PS: Hatte letztens einen Reifenschaden und musste daher die ZOE meiner Mutter ausleihen. MP3s hören vom Stick funktionierte dort einwandfrei, so wie es sein soll (*kopfschüttel*)

naja wenn ich überlege was für Geschichten hier im Forum den einen oder anderen schon gesagt wurde von der Werkstatt nur um nichts machen zu müssen würde ich das erstmal nicht zu ernst nehmen.

Hab bis jetzt immer ohne wenn und aber die Update bekommen und gerade erst vor kurzen das Update auf 3.2.

Tja, wenn ich die Softwarestände bei meinem 2022er betrachte (letztes OTA update vor Mitte 2024) könnte es schon stimmen....

Mit Paketen danach käuflich erwerben bin ich mir nicht so sicher, es scheint ja Renault grundsätzlich mit der Softwarepflege nicht so recht hinzubekommen. Schaut euch Polestar an, gleiches Betriebssystem, alles aktuell. Die kriegen sogar Gemini, auch wenn man davon halten kann was man will, die sind auf zack.

Genau.

Der Saftladen bekommt von mir keinen Cent mehr als unbedingt erforderlich.

Das grenzt schon fast an "Verhöhnung" ;)