Diese Statement ist vorurteilsbeladen und rufschädigend. Belegt hast Du genau
nichts dieser pauschalen Aussage. Ich hatte mit meinem MeganE in den 2 Jahren,
in denen ich ihn gefahren habe, nicht eine Reparatur.
Wir fahren schon den 9. Renault - davon 8 Neufahrzeuge - in den letzten 33 Jahren.
Also ich hatte in meiner Autofahrerkarriere 2 x VW / Opel / Chrysler / Toyota / 2 x Nissan und 2 x Renault (eben den Megane und einen Kangoo als Verbrenner).
Mit Abstand am wenigsten Probleme hat der Toyota (Yaris-Verso seinerzeit) und der Nissan Leaf gemacht (den hatte ich aber auch nur 70tkm).
Am Übelsten war der Opel (Astra BJ 1994, hat aber am Ende doch für 240tkm gereicht mit fleißig Öl nachschütten.)
Der MeganE (Techno, 06-2022, gekauft vor einem Jahr mit 9tkm, mittlerweile 42tkm) hat bis jetzt schon ganz schöne Zicken gemacht und alles schön außerhalb der Garantie:
- fehlkonstruiertes Rundumkamerasteuergerät - 1k€ daher nicht reparieren lassen
- Ladedeckelverschlussfehlkonstruktion (640.- hat der Verkäufer noch geschluckt)
- fehlkonstruierte Stoßdämpferanschlaggummiplompgedöns - noch nicht repariert - mal sehen
- Ladeschale funktioniert hier auch nur sporadisch, das ist mir aber egal (induktives Laden is eh ein Krampf)
- Scheinwerferbug - Update auf Kulanz
- Lenkradheizung bockt bei mir auch
- Das coolste: Kurzer Lautstärkeeinbruch im Audiosystem immer wenn der Scheinwerfer an- oder ausgeht (z. B: Tunnelein- oder Ausfahrt)
- Infotainmentsystem am jetzigen Stand insgesamt sehr buggy aber offensichtlich nicht zu ändern, weil:
- Keine sonstigen Updates mehr seit Mai '24 gekommen.
- Über die ganzen App-/Telematik-Kram hüllt man lieber huldvoll den Schleier des Vergessens....
Ganz schön viel für's erste Jahr und 30tkm und eine ganz schöne "Watschen" (wie man hier sagen würde) auf fast drei Jahre weitgehend problemlosen Leaf....
Die Garantieverlängerung hätte hier schon einen Sinn gehabt....
Und nein, das ist kein Vorurteil, sondern höchstens ein Urteil 
Den Kangoo (BJ 2016) hab ich übrigens immer noch - der war immer recht handzahm, wird allerdings schön langsam kariös und altersschwach (wirft nach und nach alle Federbeine ab
)