Beiträge von OliM

Mir scheint ich hätte den Wagen noch nach Österreich schieben sollen statt ihn kurz vor der Urlaubsfahrt, für die zum Glück meine Eltern einen Wagen ausleihen konnten weil sie parallel ohne diesen selbst im Urlaub sind, in eben diese Richtung "aufzugeben" 😆

Der Familien interne Ersatz ist übrigens ein i4. Aber außer stärkerer Dämmung und "er fährt", hat der bis jetzt wenig Argumente für sich gegenüber einem Renault geliefert.

Ich möchte übrigens ergänzen dass das Ganze natürlich viel zu lange dauert und man quasi komplett ohne Auto stehen gelassen wird.

Eine vergleichbare Reparatur bei meinem Audi A3 e-tron (Rückruf für Antriebsbatterie bei 5 Jahre altem Wagen) hat 5 Werktage gedauert und währenddessen hab ich ohne weitere Nachfrage natürlich einen Ersatzwagen gestellt bekommen.

Ein Turbo Schaden beim letzten Verbrenner davor ging ebenfalls in unter einer Woche über die Bühne, auch wenn dort leider außerhalb der Garantie (aber auch mit Ersatz-Wagen ohne dass dieser einzeln berechnet wurde).

Die Assistance "Mobilitätsgarantie" dagegen garantiert am Ende nur 3 Tage Ersatz-Wagen. Danach hatte man bei der Werkstatt gerade erst richtig mit der Fehlersuche begonnen. Und auch als der feststand hat die Rückmeldung von Renault wie nun weiter vorgegangen werden soll nochmal 3 Tage gedauert. Noch ist kein Ende in Sicht, aber statt einer Woche mit Ersatz-Wagen werde ich mindestens einen Monat ohne Auto da gestanden haben. :thumbdown:

Wenn man in Deutschland etwas Strecke macht sollte man zumindest Ionity und EnBW als App bereit halten.

Einfacher ist es mit mehr Karten im Etuis. EWEGo hab ich z.B. auch noch im Mäppchen. Auf welcher Strecke dann was für ein Abo lohnt muss der geneigte Sparfuchs dann individuell nachrechnen.

AC Lader gehen zum Glück immer mehr zum Ad-Hoc Modell über (in der Regel aber auch Handy basiert, also nix mit EC Karte vor die Säule halten).

Ich bin jedenfalls mit den Allwetter Schlappen die letzten beiden Winter auch im Skiurlaub prima klar gekommen. Dadurch dass die Räder generell eher schmal sind, stehen sie eh recht stabil auf Schnee.

Im Sommer ist es halt etwas mehr Verschleiß, aber da fahre ich in der Regel eh weniger Auto.

Das Auto ist seit 2022 auf der Straße.

Einen Fertigungsfehler würde ich daher eher ausschließen.

Was die Werkstatt bis jetzt gemacht hat weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus dass man ihn bei einem 12V Fehler nicht ins Batteriezentrum gebracht hätte.

Wo habt ihr ein Gemini der nur Englisch kann? Also bei mir ist Gemini auch des Deutschen mächtig (bzw. gewesen bis Donnerstag der Wagen allgemein kein Bock mehr auf Fahren oder Laden hatte).

Deutlich "fiesere" weil ungenauer Befehle und Fragen gehen damit auch problemlos durch. Nur Musiktitel an Amazon Music durchreichen ist dabei kaputt gegangen. Gemini sagt zwar Titel xx wird gespielt werden, aber effektiv kommt nur ein "Start" der letzten Playlist dabei raus.

Scheint wohl nicht nur 12V zu sein. Mindestens eine schwache 12V Batterie würde ich auch ausschließen weil die beim Service im Juni gewechselt wurde.

Jedenfalls hab ich den Wagen mit den wieder aufgetretenen Fehlern noch am WE zum Händler gestellt und Montag Mittag war er dann schon zum Batteriezentrum verbracht. Im Grunde hoffe ich nun schon quasi auf einen Fehler an der Antriebsbatterie weil die (neben der Karosse gegen Rost) als einzige noch Garantie hat 🫣.