Beiträge von OliM

Nicht verwechseln V2L vs V2G - der neue Megane hat V2L kann also wohl eine Schukosteckdose für Geräte zur Verfügung stellen. Das ist kein bidirektionales Laden!

V2L ist doch die wahre Zusatzfunktion. Nämlich eine echte Wechselrichter Funktion an Board. V2G wird dagegen bei manchem Hersteller gelöst indem der Wechselrichter zusätzlich im Haus verbaut werden muss (=sauteuer Spezialwallbox).

V2G wurde beim R5 mit mutmaßlich identischem Lader aber bereits vorgestellt, also sollte der aktualisierte Megane da ebenfalls mit machen können.

One Pedal Driving (was ich nach wie vor für energetischen Unsinn halte, Segeln ist immer noch effizienter als Rekuperieren) und P&C sollte eigentlich per SW-Update möglich sein.

Nur die V2X Funktion braucht zusätzliche Hardware.

Beim Akku müsste man wahrscheinlich schon komplett neue Zellen nehmen um den zu vergrößern. Zumindest ist mein Eindruck so, dass der Boden eben die 60kWh halten kann und die Verlängerung des Scenic erst die 80kWh Batterie möglich macht.

Spannend wird ob man mittelfristig den selben Weg wie Volvo geht und die bestehenden Karosserie-Varianten nach und nach auf 800V Architektur umbaut. Beim R5 gibt es ja die explizite Aussage dass man im aktuellen Design die integrierte Technik längerfristig weiter entwickeln will.

Oh je. Hoffentlich kann meiner das noch nicht. Sonst versuchen die Script-Kiddies bald auch Renaults mit einem Flipper Zero zu öffnen.

Bluetooth an sich ist kein Sicherheitsproblem. Da lässt sich problemlos eine sichere Öffnung mit umsetzen.

Erst bei passiv Öffnen hat man das Problem der Relay Attacke, unabhängig von der Funktechnologie. Das sollte die App dann nur auf ausdrücklichen Wunsch aktivieren. Aber öffnen per Tastendruck in der App ist ohne großen technischen Aufwand sicher umsetzbar.

Wo habe ich geschrieben dass ich mit den Werten unzufrieden bin. Habe ich doch im Winter die beworbenen Werte durchaus erreicht.

Trotzdem darf man sich über das Thema ja austauschen, und mich würde schon interessieren wie man aus technischer Sicht bei einer Batterieladung auf ne strikt lineare Kurve kommt.

Heute hatte ich mal einen Lader mit Kurvenanzeige

Ein Plateau wie bei anderen Fahrzeugen scheint vollkommen abwesend zu sein. Was irgendwie nicht dem entspricht was ich über Laden von Lithium Zellen bzw. annähernd allen Batterietypen weiß

IMG_20250304_195153_879~2.jpg

Was man wiederum auch sieht ist, dass es fixer ist 10-70% als Reisefenster anzupeilen als 20-80%

Die Meldung fing die letzte Woche an aufzutauchen, bei mir geht sie aber auch von selbst wieder weg wenn die App fertig geladen hat. Auswählen lässt sich nix.

Grundsätzlich hat das Auto ja Bluetooth, also eine rudimentäre virtual Key Funktion wäre rein aus HW Sicht durchaus umsetzbar.

Und die am Lenker einstellbare Regeneration ist einfach klasse, da kann man im Gebirge Pässe runterfahren ohne eimal bremsen zu müssen !

Roland

Kommt halt immer darauf an was man kennt.

Ich vermisse die "ich werde nicht schneller" Grundeinstellung von meinem Audi A3 PHEV immer noch täglich. Segeln bei gerader Strecke aber rekuperieren sobald es bergab geht, also das Auto sonst schneller werden würde, ist imo der einzig sinnvolle Betrieb eines Autos mit Akku. Rekuperieren auf gerade Strecke ohne dass man eigentlich verzögern, ergo bremsen, wollte ist nämlich immer Energieverschwendung.

Den Modus bekomme ich aber bei keiner der vier Stufen weil alle am Ende starre Leistungswerte sind statt sich auf die Beschleunigung des Fahrzeugs zu beziehen. Ergo muss ich nun Schalter oder Tempomat bedienen für etwas was mein altes Auto immer selbstständig gemacht hat.

Ich verstehe, dass die Verbrauchsanzeige einen möglichen Ladeverlust nicht berücksichtigt. Aber kann der reale Verbrauch so zum angezeigten Verbrauch abweichen?

In diesem Fall wären das ja 23%.

Dein Fall scheint aber auch extremer abzuweichen als der Regelfall.

Ich hab gerade mal meine letzte Ladung nachgeschlagen und da waren es z.B. 15,79kWh Ladung laut Wallbox zu 15,35kWh aufgenommener Ladung laut Auto. Also keine 5% Ladeverlust laut Anzeigen. Das ist sogar fast zu gut um wahr zu sein.

Verbrauchter Strom laut Auto zu nachgeladenem Strom laut Auto passten sowieso bei jedem Nachrechnen bis jetzt zusammen.

Abweichungen bekomme ich nur bei Vorklimatisierung, die wird nämlich nicht in den Verbrauch pro Strecke eingerechnet.