Beiträge von OliM

Android Auto unterscheidet sich von Smartphone Android primär in der Eigenschaft dass es beim Fahren nur explizit dafür freigeschaltete Apps erlaubt Dinge auf dem Bildschirm anzuzeigen. Benachrichtigungen werden zwar grundsätzlich gesammelt, poppen aber während der Fahrt auch (vollkommen zurecht) nicht auf.

Was wohl am ehesten gehen wird ist der ganz klassische Weg der SMS. Vielleicht kann man über BT eine "Fake SMS" an das Auto melden.

welche Apps wären das denn?

Audi und BMW kenne ich z.B. die einem den Verbrauch inklusive Verlauf pro Fahrt direkt Anzeige .

Mal in die Runde gefragt: Was habt ihr bei den Batterie-Einstellungen hinterlegt, damit die Werte im Megane wirklich deckungsgleich sind?

Ich hab die nominellen 60kWh eingetragen und die Prozente passen.

Vielleicht mal beim Entwickler der Kelec-App (Kelyan Pegeot Selme ( kelyan_ps)) nachfragen, dort werden die richtigen Werte angezeigt.

Kelec arbeitet komplett anders, da kann man nicht vergleichen. Aximote bedient die allgemeine AA API von Google, Kelec die Renault API.

Deswegen heißt es bei Kelec der Verbrauch pro Strecke wäre "unmöglich" darzustellen, weil es Renault selbst nicht raus gibt, während Aximote diesen, für mich sehr spannenden Messwert, problemlos trackt. Und anders herum bekommt Aximote halt keine Renault Prozente, weil die Google API anscheinend kWh liefert.

Frage @Entwickler: Kann ich den zugrundeliegenden Wert, was zumindest nach meiner Interpretation die Restladung in kWh wäre, irgendwo direkt einsehen?

Mach auf jeden Fall einen spannenden Eindruck. Auch wenn man natürlich wieder unken könnte, dass Apps anderer Hersteller die von Aximote gebotenen Features bereits nativ beinhalten.

aber keine Lithium mehr

What? Du meinst vielleicht kein Mangan und Kobalt mehr? Auch LFP Batterien haben Lithium Anoden.

Renault hatte damals wenigstens den Mut eine E-Fz spezifische Formensprache zu lancieren, wass man von vielen anderen Herstellern 2022 nicht behaupten konnte.

Ich finde die Optik nicht schlecht, aber habe DAS Verkaufsargument bei Tesla damals auch darin gesehen dass sie Design technisch etwa gegenüber dem ersten i3 nicht E-Auto schreien.

So ein Blödsinn! Damit noch mehr Asoziale mit ihrem Auto Ladeplätze

blockieren? Ich wäre sogar für einen progressiven Blockiertarif. Man könnte

sich sogar eine Sperre nach einer bestimmten Zeit vorstellen, dass das

Ladekabel nicht mehr abgezogen werden kann, bevor alle Gebühren und

der Strom bezahlt worden sind.

Ich glaube du verdrehst da was:

Blockiergebühr nach Zeit X nachdem das Laden geendet hat ist vollkommen ok, aber Blockiergebühr während man noch lädt, und das bringt die Kombination 11kW und 2 Stunden z.B. zuverlässig, ist einfach nur Nepp.

Vor allem geht die Heckklappe mit den normalen Federn super easy auf, als würde sie quasi nichts wiegen. Kein Vergleich mit so manch altem Wagen der da im Kopf rum spukt. Lass deine Frau DEN Zustand erstmal testen bevor du umbaust ;) .

funktioniert seltsamerweise, dass E.ON die Ladevorgänge steuert. Ich dachte, bei der Megane sind Zugriffe von Aussen gesperrt.

Die Wallbox kann Vorgaben machen, das ist kein Problem (und afaik auch ansonsten nicht Typ-2 Anschluss Konform, nur direkt über Web API ans Auto geht nicht) Macht meine go.e Box auch zuverlässig.

Zusammen mit Tibber (was neuerdings nicht nur an/aus sondern auch die Leistung regelt) hat die mir diesen Monat bis jetzt Laden zu unter 17Cent die kWh ermöglicht. Das sollte wohl günstiger sein als das halbdynamische Eon Zeugs.

Ich wüsste nicht dass Renault bei unserem Megane E schon etwas sehen Relais Attacken gemacht hat, also wäre es durchaus denkbar die Funkstrecke der Fernbedienung bis ins Auto zu verlängern und dann los zu fahren.

Dagegen hilft allerdings die Schlüssel in ner Metallbüchse aufzubewahren deutlich mehr als ne Kralle.