Beiträge von Meganista13

Sehr interessant der Kommentar zum Renault Megane E Tech und der fast zum Erliegen gekommenen Bestellpipeline:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das bei Euch wirklich so??? Bei mir nicht :(

Man muss es in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren. Ansonsten ist es völlig egal wie oft man den Wagen mit der Keycard abschließt. Beim nächsten Herantreten schließt er automatisch wieder auf. Da einzige was es stören kann war mein iPhone in der gleichen Hosentasche wie die Keycard.

Wollte mich jetzt an den Renault Kundenservice wenden. Allerdings habe ich in den Tiefen der FAQs folgendes gefunden:

IMG_3211.jpeg

Ich hätte lieber gehabt, dass die Standard Sachen über die interne SIM laufen und ich den Spaßanteil für Video, Surfen, Playstore, die ohnehin nur sporadisch sind über meinen Handy Hotspot leiten kann.

So freut sich Renault, dass ich die Zeche übernehme ….

Vielleicht ist das System aber so "klug", keine Updates anzubieten, wenn die Dauer der üblichen Fahrten nicht zur Installation ausreicht. Es ist ja immerhin denkbar, dass die Problematik der fehlschlagenden Updates bekannt ist und die Updates nur bei prognostizierter Erfolgsaussicht angeboten werden.

Wäre denkbar.

Ich habe heute festgestellt, das mein Megane sobald er sich an den WLAN Hotspot meines Handys gehängt hat alle Daten für die Google Assistant Funktion ausschlich übers die Mobilfunk Verbindung meines Handys schickt, obwohl der Megane selber vollen Empfang hat und die Daten fürs Automotive System eigentlich nichts auf meinem Handy zu suchen haben und nicht meinen Handy Datentarif missbrauchen sollen. Hab’s nur durch Zufall rausgefunden, weil mein Handy Datentarif Volumen aufgebraucht war und Google meinte es gebe ein Problem mit der Netzwerkverbindung. Komisch der Datenfluss wurde ja auch automatisch gedrosselt und Madame Google war sich wohl zu fein fürs Schneckentempo. Hab’s mehrfach an versch. Stellen in der Stadt ausprobiert. Immer mit demselben Ergebnis - mit Handy-Hotspot an geht nix - Handy-Hotspot aus und damit voller Empfang über eingebaute die SIM - Google Assistant funktioniert.

Also Obacht mit euren Handys, sonst zieht euch der Megane den letzten Byte aus der Tasche 8o

Ob noch mehr Traffic übers Handy anstatt auf Renault Kosten gehen konnte ich noch nicht feststellen….