Beiträge von Mpfl

Moin!

Mein MeganE ist bei der WGV versichert (unter anderem wegen der günstigen Tarife für den öffentlichen Dienst). Da war ich bisher eigentlich immer zufrieden, was aber nicht so besonders viel Aussagekraft hat, weil ich außer einem Hagelschaden bei einem früheren Auto noch keinen Schaden hatte. Der Hagelschaden wurde aber anstandslos reguliert.

Von einer Preiserhöhung habe ich bisher nichts mitbekommen aber ich werde mal in meinem Kundenkonto nachschauen, ob da etwas angekündigt wurde...

Viele Grüße,

Thomas

Hallo zusammen,

seit mein MeganE des öfteren direkt vor dem Haus in Reichweite unseres WLANs parkt habe ich die Zugangsdaten dafür im Auto eingegeben. Leider scheint das Auto aber darüber nicht ins Internet zu kommen sondern es beschwert sich immer: "[SSID] hat keine Internetverbindung".

Ich habe nur ein sehr kleines Set an Domains, die ich am Router gesperrt habe und habe auch gerade noch einmal geprüft, dass der MeganE nicht aus Versehen doch in der Gruppe der Geräte gelandet ist, für die ich den Internetzugang eingeschränkt habe, damit die KInder nicht ganz grenzenlos herumsurfen. Eigentlich sollte alles offen sein...

Gibt es irgendwelche besonderen Anforderungen an WLANs, damit der MeganE sie nutzen kann?

Viele Grüße,

Thomas

Hi,

die Kelec App ist noch im Betastadium und in den regulären Stores von iOS und Android (Applestore, Playstore) nur downloadbar, wenn man sich als Betatester beim Entwickler registrieren lässt... ;).

Ich konnte die App kürzlich ohne vorherigen Kontakt mit dem Entwickler installieren und sie taucht auch bei der regulären Suche bei Google Play auf:

Kelec - Apps on Google Play
    The app to track your Renault E-Tech
    play.google.com

Was im Moment bei Android-Versionen größer 13 nicht funktioniert ist der Export. Ich hatte dann deswegen (nach der Installation) trotzdem Kontakt mit dem Entwickler und er meinte, er würde dem nachgehen.

Viele Grüße,

Thomas

Wart mal bis es schneit.

Da geht dann gar nix mehr. Das Frontradar ist ständig mit Schnee/Matsch bedeckt.

Klug wäre gewesen, dies zu beheizen.

Du hast natürlich recht, und bei Schnee und Matsch hätte es mich viel weniger gewundert, diese Fehlermeldung zu sehen. Meine Frage bezog sich auch eher darauf, dass die Fehlermeldung eben nicht mit dem Ende des Regens wieder zügig verschwunden ist, sondern erst, nachdem das Auto eine Weile gestanden war. Solche Dinge kenne ich halt von unserem alten Espace und dem dazugehörigen Forum leider zu gut und da sind es halt oft Hinweise auf einen sich anbahnenden Defekt. Ich hoffe dann mal, dass das in diesem Fall nicht so ist...

Viele Grüße,

Thomas

Hallo zusammen,

heute kam bei meinem MeganE während eines starken Regenschauers die Fehlermeldung "Frontradar keine Sicht" gefolgt von der Meldung "Assistenzsysteme nicht verfügbar" in Verbindung mit der entsprechenden gelben Warnleuchte (aber glücklicherweise ohne den Schraubenschlüssel). Nun würde ich das eigentlich nicht einmal so beunruhigend finden, denn der Regenschauer war wirklich sehr stark und die Sichtweite sicher unter 50 Meter, aber was mich doch ein wenig nervös macht ist, dass es nach dem Ende des Schauers nicht zügig wieder verschwunden ist, sondern erst auf der Rückfahrt wieder funktioniert hat, nachdem das Auto etwas gestanden war. Deswegen frage ich mich jetzt, ob das noch im Rahmen von "normal bei Renault"(*) ist oder ob ich mir Gedanken machen muss, dass bei dem Starkregen irgendwelche Steckverbindungen oder Bauteile nass geworden sind, denen das zumindest langfristig nicht gut tut...

Daher meine Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Assistenzsystemen? Läuft das bei euch auch so, wenn es stark regnet oder sonst irgendwie "erschwerte Bedingungen" auftreten?

Viele Grüße,

Thomas

(*) Das war der Lieblingsspruch des alten Meisters bei "meiner" ersten Renault-Werkstatt: Immer wenn ich mit irgendetwas ankam, das nicht wirklich auf den allerersten Blick offensichtlich kaputt war, kam erst einmal die Antwort: "Das ist normal bei Renault".

"So ist sichergestellt, dass von außen niemand ohne Autorisierung an die Fahrzeugelektronik kommt. Da ist das Betriebssystem des Entertainment-Moduls vollkommen egal. Wenn Renault keine Updates für ältere Hardware mehr ausrollt, sind die Systeme trotzdem sicher."

Na, hoffen wir mal, dass das auch tatsächlich so ist. In der Vergangenheit war es aber nicht immer so, siehe beispielsweise da:

Hacker steuern Jeep Cherokee fern
    Durch eine Schwachstelle im Infotainmentsystem konnten Sicherheitsforscher die Kontrolle über einen Jeep übernehmen – über das Internet. Anfällig sind…
    www.heise.de

Jailbreaking Teslas at Black Hat USA 2023 | Mayhem
    At Black Hat USA, a team of researchers announced a vulnerability that allows anyone to jailbreak premium features that Tesla charges its customers extra to…
    www.mayhem.security

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise! Bei den langen Threads verpasst man die wirklich interessanten Informationen leider manchmal. Ich habe jetzt die Android-App installiert und das sieht tatsächlich sehr gut aus. Nur leider bekomme ich auf meinem Handy, wenn ich die Ladehistorie exportieren möchte, die Fehlermeldung "Permission denied" und jetzt muss ich mich erst mal auf die Suche machen, ob das an meinem Handy oder an der App liegt...

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich wirklich keine Möglichkeit, die Daten beispielsweise zur Ladehistorie (um die würde es mir vor allem gehen) aus der MyRenault App zu exportieren? Eine CSV-Datei würde mir komplett ausreichen aber irgendwie finde ich keine Exportmöglichkeit...

Vielen Dank für eventuelle "sachdienliche" Hinweise!

Viele Grüße,

Thomas

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mal einen wirklich niedrigen Verbrauch hinbekommen habe möchte ich euch den nicht vorenthalten. Die Bedingungen waren aber auch fast ideal: warmes, aber nicht zu warmes Sommerwetter, gemischte Strecke (ungefähr gleiche Teile von Stadtverkehr, Landstraße oft mit Tempolimit 70 km/h, Autobahn mit Tempo 100 bzw) und keine Eile beim Fahrer, das heißt ich bin wirklich ganz gemütlich und meist im Eco-Modus durch die Gegend gegondelt.

Viele Grüße,

Thomas

IMG_20240823_082341.jpg