Hi, mein Megane lädt an DC Ladepunkten gefühlt sehr langsam. Im August an verschiedenen EnBW Schnelladern (mind 250kw) war es so, dass am Anfang ein kurzer Peak mit 100kw erreicht wurde und dann hat sich die Ladeleistung auf 50kw eingependelt. Es hatte damals ca 30 Grad Außentemperatur und ich war auf Langstrecke unterwegs. Auf Nachfrage bei meinem Händler hat es geheißen, ist ganz normal im Sommer der Akku kann bei warmen Temperaturen nicht schneller geladen werden.
Anfang Dezember an einer EnBW Ladestation hat er kurz mit 50kw geladen und dann ist er auf ca 28kw gefallen ( Ladeleistung durch Fahrzeug begrenzt, laut Ladesäule). Bin vorher ca 30km gefahren, bei 8 Grad Außentemperatur.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ist das normal?
Moin!
Ich kann das ziemlich exakt bestätigen. Ich lade nicht so oft an DC-Ladern, aber die Ladekurve sah bisher meist so aus wie auf dem angehängten Beispiel von gestern am frühen Abend. Anfangs geht die Ladeleistung kurz auf über 100 kW hoch und dann sinkt sie kontinuierlich.
Bei dem Ladevorgang gestern war es natürlich kalt draußen (um die null Grad), aber die Ladestation war als Ladestop vom Routenplaner vorgeschlagen worden. Das heißt, das Batteriemanagement hätte genügend Zeit gehabt, rechtzeitig die Vorkonditionierung anzuwerfen und gute Bedingungen für eine hohe Ladeleistung zu schaffen. Seltsamerweise hat dann nach ein paar Minuten wohl tatsächlich das Temperaturmanagement eingegriffen, denn die Wärmepumpe lief deutlich hörbar für eine Weile. Ob die Batterie dabei gekühlt oder geheizt wurde weiß ich natürlich nicht.
Ganz ähnlich hatte ich es bei einem anderen Ladestop vergangenen Sommer bei knapp 30 Grad Außentemperatur. Auch damals lief die Wärmepumpe eine Weile und die Batterie wurde dabei sicher gekühlt, aber die Kurve verlief praktisch genau gleich.
Ob das normal ist weiß ich natürlich nicht - das müsste sich aus dem Thread ergeben. Gäbe es "meine" erste Renault-Werkstatt noch und würde der damalige Meister noch dort arbeiten, dann würde er mir aber auch dazu sicher sagen: "Des isch normal bei Renno".
Viele Grüße,
Thomas
PS: Der Fairness halber möchte ich aber noch die Beobachtung vom ersten Ladestop gestern am frühen Nachmittag teilen, bei dem ich es leider versäumt habe, ein Bild meiner eigenen Ladekurve zu machen. Da lud am Kabel daneben ein Kia EV6 und der Fahrer sah sich vor dem Wegfahren ebenfalls seine Ladekurve an. Auch die Ladekurve des EV6 hatte anfangs einen Peak und ging dann nach unten, mit dem Unterschied, dass sie auf dem Weg nach unten noch einmal zwei kleinere "Ticks" nach oben machte.