Beiträge von Mpfl

    Also so wie die Programmierer bei renault arbeiten würde ich gerne mal Urlaub machen.

    Bist Du sicher, dass das wirklich "die Programmierer" sind? So wie die Automobilindustrie drauf ist könnte das auch nur ein einzelner Freelancer sein, der jede Menge Druck hat und wenig Geld dafür bekommt.

    Hi,

    Das ist schon klar, nur wenn die Keycard nicht mehr erkannt wird, ist halt dann ohne neue Batterie Schicht im Schacht, und das Auto lässt sich nicht mehr starten

    Ich habe das jetzt gerade mal ausprobiert und aus der Keycard die Batterie herausgenommen. Das Aufschließen geht mit dem Notschlüssel, aber das möchte man wirklich nur im Notfall machen, weil das Potenzial für Kratzer im Lack doch ganz erheblich ist. Zum Start des Motors muss die Keycard dann wirklich auf der dafür vorgesehenen Fläche unterhalb der Armlehne liegen. Zum Abstellen muss man dann lange auf den Ein/Aus-Knopf drücken. Steht auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung (in meiner Version auf den Seiten 2.3 und 2.4).


    Viele Grüße,


    Thomas

    ich habe auch alles von Solar Edge und hatte auch am Anfang das Problem, dass immer mit 11 kW geladen wurde, was ich ja nicht wollte. Scheint iegendwie die Standardeinstellung zu sein. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das bei meiner Installationsfirma der PV-Anlage bemängelt und sie haben dann irgendwas umgestellt. Aber keine Ahnung was das war! Es funktioniert aber seit dem, dass ich wirklich nur mit Überschuss lade.


    Okay, danke! So ähnlich hatte ich das auch schon woanders gehört und dann muss ich wohl tatsächlich nochmal beim Installateur meckern gehen. Die mussten diese Woche eh schon mal kommen, weil die Wallbox das Ladekabel verriegelt hatte und nicht mehr freigeben wollte.

    Viele Grüße,


    Thomas

    Also bei dir funktioniert die App auch, wenn das Auto lädt?

    Also bei mir funktioniert die App (zumindest im Moment) auch während des Ladens. Dann wird der aktuelle Ladestand und die verbleibende Zeit bis zum Erreichen des eingestellten Ziel-Ladestands angezeigt.


    Insgesamt finde ich die App auch nur so semi-hilfreich, aber seit einer Weile funktioniert sie meistens und ich musste in den letzten paar Wochen glaube ich nur einmal "Force stop" machen.


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS, FWIW: Ich habe die App-Version 6.3.1 auf einem Fairphone FP5 mit Android 14.

    Hallo zusammen,


    darf ich mal dazwischen fragen, ob jemand hier auch die Kombination "Solaredge Wechselrichter + Solaredge Wallbox" hat? Ich schaffe es bei dieser Kombination nämlich nicht, Überschussladen einzustellen (obwohl ich in der mySolarEdge App "PV-Überschuss" aktiviert habe), sondern die Box lädt immer mit den vollen 11kW und das führt halt dazu, dass zum einen immer die Batterie mit entladen wird (trotz 13,5 kWp habe ich bisher noch keine Leistung über 10kW gesehen weil die Panels wegen einer ungünstigen "Dachgeometrie" relativ viele unterschiedliche Ausrichtungen haben) und zum anderen immer etwas aus dem Netz dazu kommt, weil der Wechselrichter nur 10kW bringt. Der Elektriker hat bisher keine Lösung und auch Solaredge verhält sich still. Hat vielleicht hier jemand einen Tipp?


    Viele Grüße,

    Thomas

    Hi,


    das mit den unerwarteten Bremsungen kenne ich auch. Bei mir treten die gefühlt vor allem bei bestimmten Lichtverhältnissen auf, und zwar vor allem dann, wenn die Beleuchtung sich sehr schnell ändert, beispielsweise wenn ich jetzt im Frühjahr durch einen Wald fahre. Mein Tipp wäre, dass die Automatik in diesen Situationen von den schnellen Lichtwechseln verwirrt wird, in einem schnell auftretenden Schatten ein plötzlich aufgetauchtes Hindernis zu erkennen glaubt und deswegen sicherheitshalber auf die Bremse tritt - was ja auch durchaus sinnvoll wäre. Hin und wieder meint die Automatik bei mir auch an einer bestimmten Stelle, die ich häufiger passiere, einen Spurwechsel zu erkennen, an dem die Straße nur eine Kurve macht - vor allem dann, wenn mir auf der Gegenspur (komplett "normal") ein Auto entgegen kommt. Ich habe auch das Gefühl, dass es schlimmer ist, wenn das Auto dreckig ist.


    Ich bezweifle, dass man da richtig etwas machen kann, zumindest nicht beim aktuellen Stand der Technik. Falls Du da irgendwie Erfolg hast, wäre ich aber durchaus interessiert zu erfahren, wie Du es gemacht hast.


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Ein solches Phänomen ist auch von Tesla bekannt, heißt dort "Phantombremsung" (siehe beispielsweise https://www.auto-motor-und-spo…-tesla-phantombremsungen/) und ich habe es sogar bei einer Probefahrt mit einem Model 3 vor mehreren Jahren selbst erlebt. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, sogar noch vor dem Zeitpunkt, als Tesla auf "vision only" umgestellt und die bis dahin verbauten Radarsensoren deaktiviert hat.

    Hallo zusammen,


    eine weitere Konstellation möchte ich zu der Schilderung von hanspeteralexander, die ich ansonsten komplett bestätigen kann, noch ergänzen:


    Der Tempomat war an (in diesem Fall: Tempo 70), wurde entweder durch das Betätigen der Bremse oder über die 0-Taste deaktiviert, Tempo 70 wird als gespeichert angezeigt. Ich biege auf eine Bundesstraße ein und das Auto denkt fälschlicherweise, da wäre jetzt Tempo 100 erlaubt (daran erkennbar, dass die entsprechende Anzeige im Display auf 100 springt und nein, das "A" für die automatische Erkennung ist nicht an). Wenn ich dann "Res" drücke, dann springt der Tempomat reproduzierbar auf 100 und das Auto sprintet los.


    Dass sich das Verhalten ändert, wenn beim Betätigen von "Set" oder "Res" gerade Beschleunigungs- oder Bremspedal gedrückt sind, habe ich (an anderen Stellen) ebenfalls schon beobachtet, aber ich konnte da noch keine echte Regelmäßigkeit erkennen. In der oben geschilderten Situation beschleunige ich aber immer, da ich ja gerade auf die Bundesstraße eingebogen bin und das dort erlaubte Tempo 70 erreichen möchte. Trotzdem springt wie gesagt der Tempomat da nicht auf die von vorher gespeicherten 70 km/h, sondern eben auf 100 km/h.


    Insgesamt bin ich eigentlich auch sehr zufrieden mit meinem MeganE, aber das ist eins von den Details, die immer wieder echt nervig sind.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Ich fahre meinen MeganE jetzt schon bald ein Jahr und hatte davor auch mehrmals Teslas probegefahren (und gottseidank habe ich damals dann doch keinen gekauft). Ich erinnere mich zwar nicht mehr so ganz genau an diese Probefahrten, aber gefühlsmäßig war der einzige Unterschied zwischen OPD beim Tesla und der höchsten Reku-Stufe beim MeganE, dass der MeganE nicht bis zum Stillstand abbremst. Während der Fahrt braucht man mit der höchsten Reku-Stufe echt kaum das Bremspedal, was ich persönlich aber gar nicht so angenehm finde.


    Das mit der Reku-Stufe finde ich Geschmackssache und es gibt da glaube ich kein "besser" oder "schlechter". Persönlich versuche ich meist, in der geringsten Reku-Stufe zu "segeln" und nutze die Paddles dann bergab oder vor Einmündungen zum Verzögern. Das ist überhaupt für mich eines der besten Features, dass ich die Verzögerung mit den Paddles direkt steuern kann - bei Tesla muss man da auf dem Bildschirm in irgendwelchen Untermenüs rumtippen.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Klar wenn man voll rein latscht dann hat er immer volle Power, im normalen fahren wirkt er im Vergleich zu anderen E Autos ein bisschen zugeschnürt...

    Das würde ich zumindest aus der Erfahrung mit meinen Probefahrten im letzten Jahr bestätigen und ich hätte den MeganE unter anderem deswegen beinahe nicht gekauft.


    Nach der Erfahrung im täglichen Betrieb seit inzwischen einem halben Jahr vermisse ich das aber nicht mehr. Klar rennt einem an der Ampel ein Tesla oder ein Audi (oder auch ein Mini, so einen hatte ich glaube ich noch nie in einer entsprechenden Konstellation vor mir) erst einmal davon, aber an der nächsten Ampel oder hinter dem nächsten Laster sehe ich die dann meist wieder. Für den Normalbetrieb mit vielen Verbrennern auf der Straße reicht mir deswegen der Eco-Modus vollständig aus.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi,


    das Problem hast wirklich nicht nur Du und wie nr1712 habe ich mich bisher immer mit der Handytaschenlampe beholfen. Nicht nur an der eigenen Wallbox, sondern auch an diversen schlecht beleuchteten Schnellladern.


    Die Ladebuchse eine der Stellen, an denen Renault meiner Meinung nach definitiv am falschen Ende gespart hat: eine beleuchtete Ladebuchse hätte ich persönlich viel sinnvoller gefunden als beispielsweise die Logoprojektion oder die drahtlose "Ladeschale" fürs Handy, die bei mir (und, wenn ich das Forum richtig lese auch bei einigen anderen) überhaupt nicht funktioniert.


    Viele Grüße,


    Thomas