Beiträge von Hugybear

Ich bin doch einige Male wirkliche Langstrecken mit dem MeganE gefahren,

aber das konnte ich noch nie beobachten. Vielleicht war bei mir auch die

Konstellation tiefer Sollwert vom Ladelimit und hoher Wert von der Ladeplanung

nicht gegeben.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich die bordeigene Ladeplanung nur als

Unterstützung benutze und sehr oft gar nicht. Ich benutze lieber offline ABRP.

Wäre ja zu begrüssen, wenn der MeganE einen derart unterstützt.

Ich bin auch mit meinem gebrauchten Mégane sehr zufrieden - bei uns in der Schweiz fahren noch viel weniger davon, weil er keinen 4x4 hat 🤕

So ein Quatsch!

In der Schweiz ist die MeganE-Dichte 3-4x höher als in D wie auch der Marktanteil

von Renault zwischen 2 und 3x so hoch ist wie in D. Wie kommst Du zu einer solchen

Aussage? Und mit 4x4 hat das genau gar nichts zu tun. Im Bergkanton GR wohnen gerade

mal 2% der Schweizer Bevölkerung.

Vermutlich wird sich die Megane dennoch nicht viel besser verkaufen. Menes Erachtens ist die Nische zwischen dem Scenic, der wesentlich mehr Platz und je nach Ausführung deutlich höhere Reichweite bietet, und dem R4/R5 einfach zu klein.

Der MeganE ist - schaut man was auf dem Markt so abgeht - konzpetionell schon etwas überholt.

Wie auch der ID.3. Auch in seiner neuesten Evolutionsstufe.

Was ist daran asoziale sein Auto nach 2h erneut anzuschließen wenn es noch nicht voll ist das muss mir mal einer erklären. Die blockiergebühr beginnt ja nicht erst wenn der Ladevorgang beendet ist oder?

Kommt auf den Anbieter an.

Nach 2 Stunden hast Du 44 kWh geladen, was 73% der Batteriekapazität entspricht.

Bist Du mit 10% SOC an den Ladepunkt gefahren, liegst Du mitden 83% schon über dem

SOC, der für die Batterie langfristig zuträglich ist.

Ich denke mal dass die 2h der Grund sind, warum es so günstig ist. Längere Belegungsdauer in der man nicht lädt kostet glaub ich bereits Belegungsgebühr im Roaming.

Geringe Zeit bis das Zeitlimit zuschlägt wirkt sich somit auf einen günstigeren Preis aus.

Ja sicher. Die Investition in einen solchen öffentlich zugänglichen

Ladepunkt ist ja auch kein Pappenstiel. Und Egomanen gibt es im Moment

eh ein bischen zuviele auf diesem Planeten.

Ja die 2h AC Laden und danach blockiergebühr bedeutet man muss nach 2 h das Auto neu anschließen und das trotz 22kw ac laden sowas gehört 🚫 verboten!

So ein Blödsinn! Damit noch mehr Asoziale mit ihrem Auto Ladeplätze

blockieren? Ich wäre sogar für einen progressiven Blockiertarif. Man könnte

sich sogar eine Sperre nach einer bestimmten Zeit vorstellen, dass das

Ladekabel nicht mehr abgezogen werden kann, bevor alle Gebühren und

der Strom bezahlt worden sind.

Guter Punkt. Hier im Forum sind es zumindest schon ein paar wenige (laut Liste). Da nicht alle Fahrer hier am Forum teilnehmen und von denen die dabei sind auch nicht alle aktuell eingetragen sind, ist das nur ein Blitzlicht. Ich persönlich bedauere was hier geschildert wurde und bleibe vorsichtig optimistisch, dass dies kein Serienfehler ist.

+1. Da bislang keine ungewöhnliche Häufung erkennbar ist, muss von einem

statistischenAusreisser ausgegangen werden.

Die von Renault eingesetzte Technik gilt als sehr effizient und ist seit Jahrzehnten

millionenfach in der Industrie und im Rüstungssektor installiert.

Traurige Geschichte und schade für Renault.

Ich drücke Dir die Daumen für den Neuen!