Beiträge von Hugybear

man mit 8kWh nicht weit kommt,

10.2 kWh. Wenn man den Captur wie ein EV fährt, schafft man damit in der warmen Zeit problemlos 50-55 km. Den Rekord

für unseren "Capi" habe ich mit gut 70 km hinbekommen und zwar bei der Rückfahrt von einem Ausflug im Schwarzwald von

einer Höhenlage von rund 900 m alles auf der Landstrasse. 5 km vor dem Ziel musste dann der Benziner ran.

Rein als Hybrid gefahren - wie bei unserem letzten Südfrankreich-Urlaub - kam er auf französischen Autobahnen

auf ebenfalls rekordverdächtige 6-6.5 l/100 km bei einer Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h auf dem Tempomat

wo möglich. Aber fehelnder sinnvoller Lademöglichkeit zeigen sich auf einer so langen Reise von 2500 km die Grenzen des

PHEV. Den Schuco-Lader hatten wir dabei und sogar das Ladekabel meines MeganE.

Ist ja logisch, dass es zu Oxidationsprozessen kommen muss bei einem so

reaktiven Brennmaterial. :thumbup:

Das ist genau das Problem von Plug in Hybriden. Die haben einen kleinen Akku, diese werden dann entsprechend belastet. Auch die 1000 Vollzyklen hat man mit einem kleinen Akku viel schneller erreicht.

Das ist natürlich so. Auf der anderen Seite werden diese Akkus - wie beim Captur PHEV meiner Frau - mit maximal 3.6 kw geladen. Das ist sehr schonend. Dazu kommt die - so meine Vermutung - die konservativere Steuerung/Regelung. Der Akku des Captur ist nie leer. Er muss auch immer elektrisch anfahren können, da ein Anfahren mit dem Verbrenner nicht vorgesehen ist.

Wir werden ja sehen. Meine Frau fährt ca. 95% aller Fahrten rein elektrisch und legt ca. 80% aller Kilometer elektrisch zurück. Manchmal müssen wir sogar bewusst den Benziner laufen lassen, dass das Benzin nicht schlecht wird. Kein Scherz.

Am einfachsten ist es, Ganzjahresreifen zu kaufen und die Räder einmal im Jahr zu tauschen.

Die einfachste aber bei weitem nicht die "beste" Lösung.

Im alpinen Bereich weder Fisch noch Vogel.

Die Fahrleistung von faceman82 mit den Sommerreifen finde ich absolut in Ordnung.

Nur hinten vorne tauschen sollte man halt schon jede Saison.

Die Anzeige ist doch in der Einheit kWh/100km (analog zu den Verbrennern).

Und was folgt daraus?

Je mehr auf das Fahrpedal gedrückt wird, um so höher ist der Verbrauch/100 km.

Beim Anfahren ist der Verbrauch/100 km sogar unendlich. Die Anzeige ist im

Moment, wo sie abgelesen wird, aber bereits komplett überholt.

Über die Sinnhaftigkeit der Anzeige des Verbrauchs/100 km beim Beschleunigen

kann man trefflich streiten. Aber das ist nun mal so genormt und akzeptiert.

160 kW Leistung (=Vollstrom) bei 60 km/h ergibt einen Verbrauch von 267 kWh/100 km. Aber nur genau in dem Moment.

Wird bei konstant 100 km/h 16 kWh/100 km verbrutzelt, ist die benötigte Leistung 16 kW. Die Stunde und die

Kilometer kürzen sich in der Formel raus.

Untersuchungen an Verkehrsflugzeugen haben ergeben, dass häufiges Waschen der Flugzeughülle den

Kerosenverbrauch bis zu 2% senken kann. Aber die haben über Stunden eine Reisegeschwindigkeit von

800-900 km/h drauf.

Grenzschichteffekte bei Autos, die eine Durchschnittsgeschwindigkeit im Alltag von ca. 50 km/h erreichen

und vielleicht bei Autobahnfahrten mal 100-120 km/h dürften nicht nachweisbar sein. Das ist wieder so

Voodoo-Zeugs, das in diesem Forum wie auch in anderen Auto-Foren fröhliche Urstände feiert.

Ohne unabhängige Studien mit wissenschaftlichem Hintergrund bleiben das alles nicht

nachvollziehbare Behauptungen.

Die Frage ist aber doch, ist nur die Anzeige auf 60kW gedeckelt (wie Ihr vermutet), oder ist die wirkliche Beschleunigung auf 60kw gedeckelt. Woher weiß man das?

Man hat alle Grössen, um das zu berechnen resp. die Leistungsdaten des Herstellers.

Da ist nichts Misteriöses oder Unerklärbares. Bei Vollbeschleunigung liegen 160 kW an.

Steht doch im Prospekt.

Das ist m.E. normal und bei mir auch nicht anders.

Was ich eher hoch finde, ist Dein Verbrauch von 18.3 kWh/100 km.

Das schaffe ich nicht mal bei Autobahnfahrt in der Schweiz. Sind vorgestern

von der Ostschweiz 360 km nach Fribourg und zurück gefahren (95% Autobahn). Durchschnitts-

verbrauch 15.8 kWh/100 km. Das dürfte wohl bei Dir mit an der Bereifung liegen.

Mein MeganE hat die 20" mit den werksseitigen Goodyear Efficient Grip

Sommerreifen drauf.