Beiträge von Hugybear

Bei solchen "Statistiken" halte ich es mit Sir Winston Churchill.

Das Zitat, auf das ich mich beziehe, soll er angeblich gar nie zum

Besten gegeben haben. :saint:

Da finde ich sogar ein Ranking nach WLTP als deutlich sinnhafter.

Bitte beachten Sie, dass zu der Berechnung nur repräsentative Eintragungen herangezogen werden.

Aha. :thumbdown:

Um die 650 km nach Südtirol und wieder zurück mit einem Durchschnitt von 13,6 kWh. Auch bei mir hat er knapp 470 km bei 100% angezeigt, nach dem ich (kostenlos) im Hotel nachgeladen habe und zuvor in den Bergen nach Ankunft in Südtrol noch Tagesausflüge gemacht habe. Bin total zufrieden. Die 400 km hätte ich sogar gerade so erreicht, wenn ich das gewollt hätte.

Das ist alles eine Frage des Fahrstils, des Fahrkönnens und der Disziplin.

Auch in Deutschland ist so was ohne Probleme möglich. Die Rahmenbdingungen

müssen natürlich schon auch ein wenig mitspielen.

Gut gemacht! Mal sehen, ob ich das auch so hinkriege, dass ich das dann mit

einem Beweisfoto belegen kann. ;)

Ok, es ist ab ca. Min. 5:00 kurz erwähnt.

Interessant finde ich, dass gesagt wird "die 60kW-Batterie", während es im Untertitel richtig "die 60kWh-Batterie" heißt. Im englischen Video ist es dagegen richtig gesprochen.

Text und Film sind qualitativ unterirdisch. Voll daneben und das hätte man bei der

Produktion ja merken können, ist die "60 kW-Batterie" und dass das Fahrzeug, das

grossmehrheitlich in Ländern mit Rechtsverkehr verkauft wird, links fährt. Ich fand

das extrem irritierend. Und dann auch wieder nur teilweise.

Wenn du aber mitten drin den Bordcomputer nullst bringt dir das nichts.

Die Kilometeranzeige wird anhand deiner letzten gefahrenen Strecke berechnet, wenn du diese nullst geht er natürlich von den optimalsten Bedingungen aus.

Nach ein paar Metern wird diese sich nochmal erheblich ändern.

Du hast wohl nicht verstanden, wie der Bordcomputer die verbleibende Reichweite schätzt.

Aber lassen wir das.

Was ist denn das für eine Rechenweise?!

Lade ihn auf 100% und fahre ihn runter bis auf 10% oder so und dann wird wieder vollgeladen und ausgewertet.

Wenn ich zb. deine angezeigten Verbrauch von 14,2kWh/100km nehme kommt man mit 60kWh, 422km.

Hinzu kommen noch die Nebenverbraucher etc., dann sind es vllt. 350-400km

Eine Rechenweise mit Realitätsbezug hat enorme Vorteile. Und "Nebenverbraucher" liefen ja wohl bei

bei den 101 km insbesondere der Klimakompressor. Die Berechnungsgrundlage sind gefahrene Kilkometer

und nicht einfach mal etwas in die Luft Geworfenes ohne jede Grundlage.

WLTP ist erreichbar auch mit flottem Fahren. Heute vom Grossraum Zürich auf der Autobahn mit 123 km/ am

Tempomaten nach Konstanz und dem See entlang bis Stein am Rhein und dann Landeinwärts auf der Landstrasse

wieder zurück. Die 178 km Restreichweite mit 39% Ladung entprechen bezogen auf 100% Ladung einer

Reichweite von 456 km. Das Ergebnis ist nach gefahrenen 101 km nach genulltem Bordcomputer. Da

ist noch einiges an Luft drin. Die WLTP-Reichweite ist ohne allzugrosse Verrenkungen erreichbar.

2729AE75-CFF5-43D8-B030-71949416FF15.jpg

B8A9B080-A850-4359-9284-8E121238DD60.jpg

Wir waren von Ende April bis letzte Woche zu unserem ein bis zwei Mal pro Jahr stattfindenden

Urlaub in Südfrankreich zwischen Toulon und Marseille. Benutzt haben wir für die Reise den

PHEV Captur II meiner Frau. Dabei habe ich mir vorgenommen, für die Reise im September mit

dem MeganE auf der Strecke vom Grossraum Zürich bis zum Zielort genau auf die Lademöglichkeiten

zu achten und auch mal Ladestationen einfach anzufahren, ohne sie allerdings zu benutzen.

Das Fazit für die Strecke Zürich, Bern, Genf, Grenoble, Valence, Orange, Aix Toulon: Ca. alle 20-30 km eine

Lademöglichkeit mit Superchargern von 150 kW aufwärts. Eine eigentliche Ladeplanung ist m.E. gar nicht nötig.

Die Lademöglichkeiten werden auf den Tafeln der Aires (Raststätten) rechtzeitig angezeigt. Wie es mit

den Karten und der Aktzeptanz aussieht, wird sich zeigen. Mit der Schweizer TCS-Karte (Schweizer

Aequivalent des ADAC) und der Mobilize-Karte von Renault sollte man gut durchkommen. Diese

Kartenwirtschaft wird in den nächsten Jahren auf Grund der EU-Gesetzgebung sowieso ver-

schwinden und Zahlungen mit der Carte Bleu oder einer Kreditkarte problemlos möglich sein.

In der Fläche sieht es dann in Südfrankreich nicht mehr so prickelnd aus mit leistungsfähigen Ladestationen -

so weit ich das überblicken konnte. Ich werde zu diesem Thema auf jeden Fall im September wieder

berichten.

Gruss, Jörg

Nicht umsonst sind Assistenzsysteme an Bord. Auch ich verwende "ausdrucksstark", aber selbst das hilft meist nicht. Scheibe runter, Radio voll aufdrehen, das wirkt, und schaltet bei 30km/h auch nicht ab.

Die meisten Menschen scheinen eben derart überflutet mit Reizen, dass sie die reale Umwelt kaum noch wahrnehmen. Erlebe ich beim Radfahren leider auch zur Genüge, von allen Arten von Verkehrsteilnehmern.

Das Antriebskonzept kann da wirklich nichts dafür!

Das ist nicht nur ein Thema mit Fussgängern. Auch die Natur ist noch nicht an Elektroautos gewöhnt. Ich habe schon mehrfach beinahe Vögel überfahren, die Autos offenbar weitgehend akustisch wahrnehmen.

Auch unsere drei Katzen reagiern kaum auf unsere beiden elektrisch angetriebenen Renaults. Ich musste schon mehrfach wieder aussteigen, und unsere Büsis wegtragen, um wegfahren zu können. Das ist uns bei unseren Verbrennern nie passiert.

Zudem entfällt auch das Begrüssungskommando. Früher haben sie die Autos schon von weitem an ihrem Ton erkannt, wenn wir die Strasse hochgefahren sind und haben sich oft bei der Garage versammelt.

Ich denke auch, dass das Thema noch keineswegs befriedigend gelöst ist.