Alles anzeigenIch hab dann mal meinen Ärger in Worte gefasst und eine Antwort auf die Mail zu meiner Fall-Nummer verfasst, erhoffe mir nicht ernsthaft eine Antwort aber man fühlt sich besser
:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider nach wie vor Offline - damit funktionieren jetzt seit 5 Tagen vertraglich zugesicherte Funktionen nicht.
Über meine Telekom Mobilfunkkarte habe ich eine einwandfreie und 100% stabile Verbindung ins Internet.
Ist mir eigentlich ganz egal ob Orange ein Problem hat.
Aus meiner Sicht hat Renault unverständlicherweise die Serveranbindung an die im Fahrzeug verbaute ESim von Orange gekoppelt.
Ich habe eine funktionierende Datenverbindung, Renault kann vertragliche Leistungen (s.u.) nicht erfüllen.
Insbesondere die automatische Erkennung der Geschwindigkeiten und Straßenverläufe funktioniert nicht - um so schlimmer, daß es beim Verbindungsverlust noch nicht mal eine Warnung gab.
Die App kann nicht auf das Fahrzeug zugreifen, keine Infos beim Laden, keine Vorklimatisierung, etc....
Ich bitte um Mitteilung, wie Renault gedenkt den mir entstandenen Schaden auszugleichen.
Weiterhin bitte ich um eine Mitteilung, inwieweit sich vielleicht mal jemand Gedanken macht, dass diese technische Lösung absolut unpraktikabel ist.
Geld für Services nach Ablauf des Vertrages kann man auch "generieren" ohne die Identifizierung über die Orange Esim durchzuführen.
Das können selbst meine Audi Fahrzeuge von 2017.....völlig problemlos und ich entscheide welcher Internetanbieter.
Ich hab mir diese Woche den neuen Renault Rafale angeschaut, da der demnächst verfügbare E-Tech Plugin Hybrid 300 4x4 für mich ein äußerst interessantes Fahrzeug darstellt - aber 60.000 € für diesen IT- Murks (Google ist super implementiert, ich meine diese völlig unnötige Problematik durch die Anbindung/Authentifizierung über die Orange ESim ID) wird es nicht noch einmal geben, Sorry.
In 2 Jahren mehrfache Ausfälle des Systems, mal Stunden, mal einen Tag, jetzt 5 Tage - unakzeptabel.
Renault sollte mal die Foren lesen - so vergrault man Kunden.
Gerne führe ich auch eine Diskussion (auf englisch) mit einem Verantwortlichen für diese Sparte - kann da gerne aus meiner 40jährigen IT-Erfahrung mit vernetzten System plaudern.
Mit freundlichen Grüßen
(Vertragsübersicht ECall-Notrufsystem (bis 2052) - Pack connectes driving, Remote services pack, Pack Navigation, Automatsiches Upgrade, jeweils bis 2027 hab ich angefügt....)
Gruß
Oskarfox
🇫🇷 Das Gelächter in Paris schallt bis hierher! 🇫🇷