Bei meiner MeganE von 11/2022 leuchten beide LED grün, das habe ich gestern erst erneut überprüft 😎 Kanton Graubünden, falls das von Interesse ist...
Wieso sollte das anders sein? Hier Kt. ZH.
Bei meiner MeganE von 11/2022 leuchten beide LED grün, das habe ich gestern erst erneut überprüft 😎 Kanton Graubünden, falls das von Interesse ist...
Wieso sollte das anders sein? Hier Kt. ZH.
Alles anzeigenWenn ich das richtig gelesen habe ist der Megan nicht betroffen.
Laut Renault
Die vernetzten Dienste von Renault-Fahrzeugen, die mit den Multimediasystemen easy link und openR link ausgestattet sind, nutzen 4G und sind von der Abschaltung der 2G/3G-Netze nicht betroffen.
Oliver
2G und 3G sind vom Marktführer in der Schweiz seit langem abgeschaltet.
Im Scenic e tech Forum hat jemand den Link hier gebracht. Der bringt Licht ins Dunkel.
Null Informationswert. Marketinggeschwafel.
Ich habe mich im Rahmen meines PHP-Skriptes (siehe Signatur) ausführlich mit der Renault-API beschäftigt.
Die API wirft bei zu intensiver Nutzung irgendwann folgende Fehlermeldung aus:
Code{"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.wired.overloaded","message":"You have reached your quota limit"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.wired.overloaded","errorMessage":"You have reached your quota limit","errorType":"functional"}]}
/Daniel
Das sind Standard-Schutzfunktionen, um den Missbrauch durch Bots und andere unerwünschte
automatisierte Abfragen zu verhindern oder zu reduzieren. Ein Mensch ist bei richtiger Konfiguration
des abgefragten Servers kaum in der Lage einen "Overload" zu triggern.
Wenn zu viele Apps gleichzeitig aktiv sind, besteht das Risiko, dass der Zugriff auf den Account temporär von Renault gesperrt wird (rate limiting).
In der My Renault-App werden dann keine Daten aktualisiert. Ob Kelec eine Fehlermeldung ausspuckt, weiss ich nicht.
Nach einiger Zeit wird der Zugriff automatisch wieder freigegeben.
/Daniel
Kannst Du das auf irgendeine Art belegen?
Ich greifen mit mehreren Apps auf verschiedenen Geräten gleichzeitig auf den
gleichen Fahrzeugbestand mit dem gleichen Konto zu. Und ich konnte das von Dir
behauptete Verhalten noch kein einziges Mal feststellen. Zunmindest nicht die
letzten zwei Jahre.
Dabei hat sich der Akkustand um 4% gesenkt. Ist das normal?
Ja. Je kälter umso ausgeprägter ist dieser Effekt, wenn man ein EV mit warmer
Batterie abstellt und der Wagen anschliessend inkl. Batterie auskühlt.
Ich habe sogar schon grössere Absenkungen ohne Verbrauch erlebt. Im
Sommer verschwindet dieses Verhalten.
Viel Spass mit dem tollen MeganE!
Jörg
Das deckt sich ganz gut mit meinen eigenen Erfahrungen: Mehr als 70kW Ladeleistung sehe ich praktisch nur, wenn ich auf Langstrecken mit vorkonditioniertem Akku und niedrigem SOC lade, sonst scheint 67kW das Limit zu sein.
Das kann ich nun nicht nachvollziehen:
9C6E4F0F-5C37-4705-BC7C-50DCC8330DDB_1_105_c.jpeg
Das war und ist der Normalfall bei einem MeganE. Mindestens.
Und selbst im Winter ist mit Vorheizen an harmonierenden Stationen
locker eine dreistellige Ladeleistung möglich. Obige Aufnahme
stammt vom Oktober an einer Ionity-Säule.
Sobald die vom Gericht festgelegte Sicherheitsleistung hinterlegt ist, wäre das Verkaufsverbot vollstreckbar. Und legt Renault keine Berufung ein, wird das Urteil nach Ablauf der Fristen automatisch rechtskräftig.
"Der französische Autobauer Renault will gegen eine Entscheidung des Landgerichts München in einem Patentstreit mit dem US-Techunternehmen Broadcom vorgehen."
Was ist daran unverständlich? Es wird kein einziger Renault weniger verkauft, wegen dieser Posse umd einem Streitwert
von vielleicht $1, 3 oder 5 pro Renault.
Es geht lediglich darum, wer bei den Verhandlungen über die vielleicht, aber nur vielleicht,
ausstehenden Lizenzgebühren den längeren Hebel hat.
So läuft es immer.