Beiträge von Hugybear

Ich kenne deinen Nutzungsverhalten nicht aber hast du meinen Beitrag #283

Ich habe Deinen Post gelesen, aber Du scheinbar meinen nicht: "Das kommt halt

schon sehr auf die Nutzungsweise des Fahrzeuges und die sonstigen Lademöglichkeiten an."

Zudem bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass 22 kW-Lader eigentlich ein Unding sind.

Kaum ein Hersteller bietet die serienmässig oder gegen Aufpreis an.

Ein 22 kW-Lader ist sicher ein großer Mehrwert.

Das kommt halt schon sehr auf die Nutzungsweise des Fahrzeuges und die sonstigen Lademöglichkeiten an.

Ich habe das noch nie gebraucht und fahre meinen MeganE schon ein Jahr. 22 kW und womöglich

noch das eigene Kabel mitbringen müssen? Nicht wirklich, oder? Da fahre ich zur nächsten Schnelladestation.

Das dauert 15 Min max und eine vergleichbare Ladung von 2 Stunden am 22 kW brauche ich vielleicht nochmals

20-30 Minuten. Das Handling des eigenen Kabels habe ich mir gleich auch noch erspart.

Und sonst wird zu Hause an der Wallbox geladen.

Auf Langstrecke ist der größere Hebel die Geschwindigkeit, da der Megane nicht wirklich schnell lädt. Heißt, wenn du 110 statt 130 km/h fährst, bist du schneller am Ziel auch wenn es erstmal unsinnig klingt.

Das gilt nur und ausschliesslich, wenn mindestens ein Ladevorgang eingespart werden kann.

Sonst ist das schlicht flasch.

Mit dem Rest Deines Posts bin ich mehr als nur einverstanden.

PS: Lade den E- Tech mit 5-10 Ausnahmen pro Jahr immer AC an der eigenen Wallbox und da passt er mit 22 kW Ladeleistung perfekt.

Ich denke, das ist doch der springende Punkt, dass man sich im klaren sein sollte, wie oft

Langstrecken mit mehrmaligem Laden pro Jahr wichtig sind. Bei mir waren es seit ich meinen

MeganE habe, genau zwei Fahrten, wo auf einem Weg nachgeladen werden musste. Alle

anderen Langstrecken lagen innerhalb der Reichweite des MeganE.

Mit der Kelec-App musste ich gestern feststellen, dass aber doch über ein Drittel aller Ladevorgänge

DC-Ladungen waren, obwohl ich seit Anfang eine Wallbox in Betrieb habe.

Zudem konnte ich feststellen, dass die Batterie des MeganE erst 5 Ladevorgänge bis 100%

gesehen hat. Im Alltag beschränke ich die den SOC auf 75% und selbst auf Langstrecken auf

90% im äussersten Falle. Schon aus Zeitgründen.

^^ ^^ ich find toll dass der Obernörgler und -semperer sich bei normalen Aussagen in einer Diskussion aufregt.

Übrigens, wie du immer so schön anmerkst...BTW - eine Homepage ist keine glaubwürdige Referenz per se

Die verlinkte Homepage ist auf jeden Fall glaubwürdiger als dooyou und auch Du ohne Belege je sein werden.

So einfach ist das. Und Du hast mit Deinem Posting nicht den geringsten inhaltlichen Beitrag geliefert. Das ist leider

das Ambitionsniveau "deiner normalen Aussage".

Ein gutes neues Jahr! :)

Das mag sein, aber ich denke, dass selbst der ID.3 es besser macht.

Wie kommst Du auf diese absurde Behauptung. BTW: Dann kauf Dir doch einen.

Ladeleistung & Ladezeit des VW ID.3 | Wallbox & Ladesäule
    VW ID.3: Ladezeit & Ladeleistung ➤ an Wallbox und Ladesäule (AC, DC) ➤ Erklärungen & Einflussfaktoren ➤ Ladeleistung in kW + Ladezeit in Minuten
    carwiki.de

Der MeganE lädt doppelt so schnell am AC und DC ist er ebenfalls rund 10% schneller.

Einfach abstruse Behauptungen in den Raum stellen, ohne Belege zu liefern, ist absolut grenzwertig. Ich werde Dich nicht mehr lesen.

AC: 2,3-11,0 DC: 120,0 (Werte in kW)
    Ladezeit 100%: 1860 Minuten (AC Schuko 2,3 kW), 375 Minuten (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 35 Minuten (DC Ladesäule 120,0 kW)

Doch, kann man. Man rollt einfach über den Gummistopper rüber, mit etwas Fingerspitzengefühl geht das (hab ich schon mehrmals gemacht).

Ich denke nicht mal dran. Und die Dinger werde ich meiden nur schon wegen der

unterirdischen Ladeleistung. Es gibt in der Schweiz tonnenweise bessere Lader.

Tesla ist mit dem jetzigen Eigentümer sowieso nur der "Lender of last Resort".

FDC8506F-5770-4032-B10B-AA298EFB5302_1_105_c.jpeg

8. Juli Ionity.

0879CC36-C8D6-4075-A9D9-535B7B11770D_1_105_c.jpeg

Tesla

20D6A2CC-DE3D-4B4C-85F9-48F661E4F856_1_105_c.jpg4F96C475-A53F-43BF-818D-94387B40FC5B_1_105_c.jpeg

Einsame Katastrophe! Alter Tesla Ladepark.

F6277BF8-4EB5-4EA1-B9D0-254912F77B36_1_105_c.jpegE8E6EA3F-14C0-4691-9F2F-22D15917D558_1_105_c.jpeg

Die Leistung ist von so vielen Faktoren abhängig! Gewisse Säulen mag der MeganE, wie man sehen kann,

überhapt nicht andere wie Ionity liefern auch jenseits von 80% noch fast 50 kW.

Die bei weitem miesesten Lader sind die alten Tesla, wo man, wie man sehen kann, wegen des kurzen

Kabels nicht mal vorwärts ranfahren kann. Die neuen V3 und V4 sind fast so gut wie die Ionities.