Beiträge von Hugybear

So ist es und wurde auch in diesem Forum schon des Langen und Breiten diskutiert.

Hast Du schon mal länger gewartet? Der Programm-Start kommt nicht minutengenau. Warum weiss ich nicht.

Da können locker mal 5-10 Minuten über die eingestellte Zeit vergehen, bis der Vorgang startet.

Beim Captur PHEV meiner Frau ist das noch ausgeprägter als bei meinem MeganE.

Heute gab es den ganzen Tag weltweit Internetprobleme, aufgrund der Probleme von cloudflare. Die renault-app, aber auch die Kelec-app, hatten keine Verbindung zum Server. Ich hatte nachmittags geladen, aber erst abends haben diese beiden apps den neuen Ladestand nachgezogen.

Nicht alles, was nicht klappt, liegt an Renault.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hier hat die Renault-App als auch

die Kelec-App 24 Stunden unterbruchsfrei gearbeitet.

Es gab keinerlei Beeinträchtigungen in den letzten Wochen.

Von außen ist der neue Leaf ja noch ganz ansehnlich, aber innen sieht es aus wie ein 80er Jahre Aiwa-Kassenrecorder. Nichts gegen Retro, aber hier wirkt's billig und unambitioniert. Allem voran dieser Gangwahlleiste. Warum nur?

Ich kann Dir da nur beipflichten.

Das einzige, was etwas her macht ist die 75 kWh-Batterie. Die sollte der MeganE

bekommen, oder noch besser, wie zumindest mein Garagist letzte Woche behauptete,

die 87 kWh-Batterie des Scenic. Das dann beim nächsten "Facelift".

Bei der grossen Batterie überlege ich mir einen Eintausch.

Evtl sind gar nicht mehr alle HW-Versionen für alle Updates geeignet?

Genau das wurde mir von Renault bestätigt.

Beim Reifenwechsel auf die Winterräder gestern wurde mir erklärt, dass das Fahrzeug beim Service an

die Diagnose-Systeme angeschlossen wird und sofort erkennbar wird, welche Updates allenfalls fehlen.

Diese werden nachgeholt. Muss man ja nur schon wegen der möglichweise bestehenden Abhängigkeiten.

In einer A-Vertretung ist anscheinend mit bester Versorgung zu rechnen.

Gruss, Jörg

Warum dieser aggressive Ton? Es ist ein Freund und wir reden immer über so technische Details. Es stehen jeden Tag genug dumme Leute auf und er ist gut darin diese zu finden. Wie die Leute, die ihr Wischwasser in den Motor füllen. Einfach den 710er Deckel auf und rein damit. Er kauft oft Sachen auf eBay, benutzt sie ein paar Jahre und verkauft sie dann mit Gewinn.

Aggresiv? Lies mal, was Du da (schon wieder) geschrieben hast: Alle sind Idioten nur Du nicht?

Der Megane hat einen NMC Akku, die fühlen sich am wohlsten bei 50 %. Ein LiFePo Akku fühlt sich am wohlsten wenn der Akkustand so niedrig wie möglich ist. Ein Freund hat seinen standard range Tesla immer angestöpselt um möglichst viel Solarstrom zu laden, also die meiste Zeit auf 100%, mal sehen wie lange das gut geht. Ich nehme an, sobald es Probleme gibt wird er den Wagen an jemanden verkaufen der keine Ahnung hat.

Hat Dir Dein Nachbar gesagt, wie hoch er den Akku tatsächlich in der Praxis lädt? "Angestöpselt" heisst genau gar nichts.

So dumm einen BEV gebraucht ohne Batterieprüfung zu kaufen ist m.E. heute niemand mehr.