Beiträge von Hugybear

Wobei ich den Schnitt bis 80% auch erträglich finde (beides gestern bei < 0°C an Ionity Säulen)

Bei den gegenwärtigen Minustemperaturen sind die Ladeleistungen wirklich unterirdisch.

Das gilt für alle EVs. Ich habe vorgestern bei Minustemperaturen in Colmar geladen. Das war

das Maximum, das die 150 kW Powerdot-Säule an der ich alleine war, und der Renault aus-

gehandelt haben. Trotz Vorkonditionierung,

FEE758E1-DAA2-4DC9-9F20-2E3D0421DEAF_1_105_c.jpeg

Keine Ahnung ob du im Jahr 2021 hängen geblieben bist, aber Tesla ist schon lange nicht mehr der Big Player wie von dir behauptet.

In den ersten 5 Monaten 2024 hat BYD am meisten Autos verkauft, 2023 war das übrigens genauso.

Ebenso haben die 4 deutschen Hersteller VW, Audi, Mercedes und BMW zusammen mehr als Tesla verkauft! Soviel zu deutsche Hersteller spielen keine Rolle.

Du trollst und biegst Dir Deine Welt so zurecht, wie es Dir passt. Auch 2024 ist nach dem jetzigen

Stand Tesla Weltmarktführer. Deutsche Hersteller spielen eine abnehmende Rolle. Es ist eine nicht wegzudiskutierende

Tatsache, dass die deutschen/europäischen Hersteller zusammen nicht mal annähernd auf die Stückzahlen von

Tesla kommen

Bildschirmfoto 2025-01-05 um 09.23.34.png

jdean81 Ich gehe mal davon aus, du kennst das Thema, da ich vermute, dass du den 38C3 verfolgt hast.

Ich bin zwar nicht der Angesprochene und ja ich habe den Kongress verfolgt.

Dass das letzte VW-Desaster nicht höher gekocht wurde, hat vermutlich mit den noch viel

peinlicheren Enthüllungen in anderen Bereichen zu tun. Stichwort Patientenakte und anderes.

Hallo Hugybear Der Tesla ist noch lange keine Oberklasse wenn beim Tritt auf Fahrpedal der Kopf an die Kopfstütze geknallt wird .

Für die Definition Oberklasse gelten sowieso ganz andere Kriterien.

Und wir halten einfach fest, dass Tesla - wenn das auch mir nicht schmeckt - der Weltmarktführer

ist. Und das aus nationalem Dünkel in Frage stellen zu wollen, ist schlicht dumm und zeigt die

ganze Tragik. Tesla stellt so viel EVs in allen Klassen her wie alle europäischen Hersteller zusammen-

genommen. Das hat nachvollziehbare Gründe, warum das so ist.

Wir halten einfach fest, dass die deutschen Hersteller auf dem Weltmarkt für EV keine grosse

Rolle spielen und die ganze Branche mit ihren völlig überteuerten und fetten Fahrzeugen an die Wand fährt.

Die Marktanteile sinken. EVs sind auch 2024 global ein Wachstumssektor gewesen. Nur in Deutschland

nicht. Da diskutiert man lieber, wie man möglichst effizient die Karre an die Wand knallt, in dem man

das Verbrenneraus aufheben will. Was Deutschland auch nicht verstanden hat: Es wurde in anderen Ländern

so viel Geld in Infrastuktur und Fahrzeuge investiert, dass da kaum jemand mitmachen will/wird.

Das einzige was noch helfen könnte, wäre eine ganz aggressive Vorwärtsstrategie.

Die Diskussion um fahrzeugseitige 22 kW-Lademöglichkeiten ist nicht mal eine Randnotiz.

Ist sie da, schadet sie sicher nicht.

Sorry aber jetzt wird es albern, ein Tesla ist als Oberklasse ? Ich sprach eher von deutschen oder auch anderen Oberkasse Autos....

Sechsstelliges Model S. Die deutschen Hersteller haben keinerlei Sonderstatus im Elektrobereich. Und mit der Oberkasse liegst Du eigentlich nicht so ganz flasch.

Der Preis für ein Tesla Model S variiert je nach Ausstattung, Region und Währung. In Deutschland liegen die Preise für das Model S (Stand 2023) ungefähr in folgenden Bereichen und das ist Oberklasse:

• Model S Long Range: ab ca. 95.000 bis 100.000 Euro
    • Model S Plaid: ab ca. 120.000 bis 130.000 Euro

Du hast selbst geschrieben du lädst lieber 15min statt 2h an 22kw. Sprich du willst in 15min 44kwh laden, das entspricht ca von 10 auf 90% bei dem 60kwh Akku 😉

Du trollst mit voller Absicht. Zitat:

Das dauert 15 Min max und eine vergleichbare Ladung von 2 Stunden am 22 kW brauche ich vielleicht nochmals

20-30 Minuten.

Du hast eindeutig eine Rechenschwäche und trollst hemmungslos in diesem Forum, lieber hahohe33 .

Das gibt 35-45 Minuten.

Ich kenne deinen Nutzungsverhalten nicht aber hast du meinen Beitrag #283

Ich habe Deinen Post gelesen, aber Du scheinbar meinen nicht: "Das kommt halt

schon sehr auf die Nutzungsweise des Fahrzeuges und die sonstigen Lademöglichkeiten an."

Zudem bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass 22 kW-Lader eigentlich ein Unding sind.

Kaum ein Hersteller bietet die serienmässig oder gegen Aufpreis an.

Ein 22 kW-Lader ist sicher ein großer Mehrwert.

Das kommt halt schon sehr auf die Nutzungsweise des Fahrzeuges und die sonstigen Lademöglichkeiten an.

Ich habe das noch nie gebraucht und fahre meinen MeganE schon ein Jahr. 22 kW und womöglich

noch das eigene Kabel mitbringen müssen? Nicht wirklich, oder? Da fahre ich zur nächsten Schnelladestation.

Das dauert 15 Min max und eine vergleichbare Ladung von 2 Stunden am 22 kW brauche ich vielleicht nochmals

20-30 Minuten. Das Handling des eigenen Kabels habe ich mir gleich auch noch erspart.

Und sonst wird zu Hause an der Wallbox geladen.

Auf Langstrecke ist der größere Hebel die Geschwindigkeit, da der Megane nicht wirklich schnell lädt. Heißt, wenn du 110 statt 130 km/h fährst, bist du schneller am Ziel auch wenn es erstmal unsinnig klingt.

Das gilt nur und ausschliesslich, wenn mindestens ein Ladevorgang eingespart werden kann.

Sonst ist das schlicht flasch.

Mit dem Rest Deines Posts bin ich mehr als nur einverstanden.